Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

So 27 Jul, 2008 12:58



Ich schätze, die Lithops stehen zu feucht und zu dunkel. Vor allem stehen sie in Torf!!
Und der ist nicht so gut für sie.

Mo 28 Jul, 2008 0:55

Das scheint nur auf dem Foto so, habs gestern bei starkem Sonnenschein fotografiert. Die Sämlinge stehen an einem Südwestfenster.

Der Jiffy ist nur ne Notlösung gewesen, weil ich z.Z. noch keinen Sand, Perlite etc habe, erst morgen kommt ne Lieferung. (Als Fleischifreak hab ich eben Torf im Übermaß ;) )
Was empfielste?

Mo 28 Jul, 2008 1:06

:( Bei mir keimt nix. Kein Adenium obesum (seit 14 Tagen)
keine Böhnches (seit vorgestern) - nüscht. :( 8)

Mo 28 Jul, 2008 10:43

Ich habe mal wieder Gespenster-Babys, diesmal nicht im Gewächshaus, so daß das Problem Auszug nicht gegeben ist.

Mo 28 Jul, 2008 23:24

@elfensusi:
Freut mich für die kleinen Gespenster!
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, vielleicht keimen die Dinger ja ohne Gewächshaus besser?!? Sind ja (zumindest bei mir) doch eher Problemfälle, die zum Keimen und vor allem zum Weiterwachsen zu bewegen...
Bei mir schlummern noch Granadilla und Granatäpfel - danke nochmal an Jasmin dafür!!!
Hab mich sehr gefreut!

Di 29 Jul, 2008 6:53

...aber bitte doch gerne. Weisser und blauer Ysop von dir sind auch schon gekeimt ebenfalls eine Baumwolle \:D/ \:D/ \:D/ War sehr überrascht wie schnell das ging.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse Jasmin :D

Mi 06 Aug, 2008 12:05

Bei mir keimen Kiwi (Kerne aus einer Kiwi Gold), ein Orchideenbäumchen und 2 Orangen-Jasmin \:D/

Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Keimen :wasserx:
Bilder
Kiwi gold 05.08.08 2.jpg
die kleinen Kiwis
Orchideenbaum 05.08.08.jpg
und hier mein Orchideenbaum :-)
Orangen-Jasmin 05.08.08.jpg
das sind die beiden Orangen-Jasmine (sagt man das so?? *grübel*

Mi 06 Aug, 2008 14:42

will euch auch mal zeigen was bei mir keimt. Habe am 26.7. 08 Granatapfel, Papaya und Adenium Obessum auf Balkon ausgesät. Viele andere Sachen habe ich noch im GW im Garten ausgesät. Vielleicht war die Idee so in der Mitte des Jahres diese Sachen auszusäen nicht sehr gut, aber ich kann nicht bis Frühjahr warten. Mal sehen ob ich davon welche groß und über den Winter bringe. Papaya macht schon jetzt keinen guten Eindruck mehr. Bilder vomAdenium Obesum sind ein wenig unscharf weil ich diese im Keimbeutel habe. Ein Zitronenkern, den wer? in meinen Passitopf gesteckt hat.
Avocado und Mango sollen allerdings erst noch keimen. :roll:
Bilder
Balkon  6.8.2008 003.jpg
Balkon  6.8.2008 005.jpg
Balkon  6.8.2008 017.jpg
Balkon  6.8.2008 013.jpg
Balkon  6.8.2008 015.jpg

Mi 06 Aug, 2008 21:50

Huhu Wastel07!

Sag mal, auf dem letzten Bild... wie kriegstn das aus der Flasche wieder raus? und wie kam das da rein? und was ist da drin??? :-k
Sorry für die vielen Fragen...

Do 07 Aug, 2008 8:02

Hallo Gabi,

ich sage Dir eines Tages, wie von Geisterhand war es einfach da..... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
nee, nee das ist natürlich ein Scherz.
Ich dachte man kann es gut erkennen. Also:

Flasche Männe gegeben-
Männe Flasche in zwei Teile Gesägt-
Ich Flasche mit Löcher im Boden versehen- ( mit heiße Nadel)
Seramis eingefüllt-
Mangokern eingelgt-
Flasche wieder zusammengesteckt-
und nun :- :- :- :- :- :- warten, warten

Do 07 Aug, 2008 9:25

:shock:
ach sooooo...
...manchmal schlägt die Blindheit bei mir zu... :lol:

Do 07 Aug, 2008 10:33

Hi Gabi,
die Blinde bin aber ich höchstwarscheinlich, denn in der zusammengesteckten Flasche ist ein Avocadokern. Der Mangokern ist in der abgedeckten halben Flasche daneben.
Bei mir wird fast alles was geht zu Minitreibhäusern umfunktioniert. Eisbecher von Mac....D... gehen hervorragend, weil die gleich mitgedacht haben und einen abnehmbaren Deckel haben. =D> =D> =D>

Do 07 Aug, 2008 12:14

Elias, sorry, hab lange nicht mehr hier reingesehen. Ich nehme für Lithops etwas Blumenerde mit Sand und feinen Kies gemischt. Das ist locker , durchlässig und trocknet nicht zu schnell aus!

Bei mir keimen wenig Sorten, aber viele Samen! :mrgreen:


Adenium


Plumeria

Do 07 Aug, 2008 12:58

Hallo Heike,

schade, wollte gerade mal ein Bild von meinen Adenium´s reinstellen aber das funktioniert heute nicht. Bei mir kommen drei Stück und ich bin schon ganz Happy darüber. Ich habe die im Keimbeutel!!! Wann sollte ich die dort rausnehmen und in einzelne Töpfe setzen. Oder nur die Tüte weg machen?
Mit Pm hab ich bei Marcel gemacht.

Saat aufgegangen / sinnlos posting

Fr 28 Nov, 2008 15:54

Huuurrrrra!!!!!!!

Mein cherimoya kern und meine mango haben nun nach 3 wochen ihren Kopf aus der Erde gestreckt[/code]
Thema gesperrt