Was kann das sein?Schlüsselblume

Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,gestern habe ich bei einem Waldspaziergang eine Stelle gesehen wo diese hübschen Pflanzen standen,das Blätt ähnelt einer Primel,doch die Stiele kamen hoch heraus,und die Blüten neigten nach unten.
Hab es mal so fotografiert,ist zwar nicht so scharf geworden,aber vielleicht kann dies jemand das entziffern,Gruß Bonny
Img_1738.jpg
Img_1738.jpg (68.43 KB)
Img_1738.jpg
Img_1737.jpg
Img_1737.jpg (154.11 KB)
Img_1737.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich denke, das ist eine Primel, die etwas zuwenig Licht hatte.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eine Schlüsselblume

Chiva

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: NRW

Bonny

Danke,genau so wie auf de Link sahen sie aus,haben mich fazieniert,hab solche noch nie gesehen,Danke Euch allen,Gruß Bonny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mit der Schlüsselblume ist es ähnlich wie mit vielen Pflanzen auf der roten Liste, wo sie vorkommt ist sie sehr zahlreich vertreten. Wer sie dann stehen sieht glaubt es einfach nicht, das sie zu den stark gefährdeten Arten zählt.

Ich finde es sehr gut das gerade diese geschützten Arten sehr umfangreich kultiviert und für relativ kleines Geld angeboten werden. So läßt sich dann hoffentlich der eine oder andere "Interessent" davon abhalten, sie einfach aus der Natur mitzunehmen.

Die Schlüsselblume habe ich am feuchten (sonnigen) Teichrand zu stehen, diesen Platz mag sie sehr und dankt es mit sehr zeitigen Blütenflor.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Harald,
bei uns gibt es die in rauen Mengen, von hellgelb bis dunkelgelb
ich wäre nie darauf gekommen das die auf der roten Liste stehen.
Wenn man sie aber überall blühen sieht hat man auch nicht das verlangen sie in den Garten zu pflanzen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Wenn man sie aber überall blühen sieht hat man auch nicht das verlangen sie in den Garten zu pflanzen

Nicht ganz, was man für den Garten braucht findet sich in der freien Natur - bei einigen Leutchen ist es halt Sport, alles was es umsonst gibt mit zu nehmen, wenn es dann auch noch in rauen Mengen vorkommt kann es ja so schlimm nicht sein.
Sei froh das es bei Euch noch solche Ecken gibt.

Bei uns hinterm Haus ist ein schöner See, teils zum Baden, teils fast unzugänglich. Dort stehen Sumpfdotterblumen bis zum Abwinken, wenn die jetzt beginnen zu Blühen ist die ganze Wiese gelb. Wer sich dort etwas mitnimmt meint, das fällt unter "Mundraub", gibts doch reichlich.
Leider ein Trugschluß.

Chiva

Jetzt hab doch grade eine im eigenen Garten gefunden :

aber gesät hab ich die nicht. Wo kommen nur diese ganzen fremden Pflänzchen her???
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ja Heike grad so eine hab ich auch im Garten stehen, zwar nur eine Einzige aber immerhin. Bei uns in den Wäldern gibt es stellenweise aber noch recht viele Schlüsselblumen.

MSTN

Zitat geschrieben von Bonny
...,das Blätt ähnelt einer Primel,doch die Stiele kamen hoch heraus,und die Blüten neigten nach unten....

Primeln stammen von den Schlüsselblumen ab, dass heißt das alle Primeln die man kaufen kann allen Ursprungs von Schlüsselblumen abstammen. Der Stiel ist bei den meisten Priemeln nicht so lang, es gibt jedoch Sorten, bei denen der Stiel so lang, wie bei Schlüsselblumen ist. Die Länge des Stiels hat meines Wissens nichts mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Bei meinem alten Biologiebuch wurden die als Waldschlüsselblumen bezeichnet...und da ich am Waldrand wohne, habe ich viele davon in meinem Garten, genauso wie die 'normalen' Primeln. Im Wald habe ich die Schlüsselblumen allerdings nur höchst selten zu Gesicht bekommen

Gruß, Julia