Was kann das sein?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

angefangen hat es, dass die Hortensie so brauen blätter bekommen hat und die blüten dann auch so abgedorrt sind. zuerst dachte ich es ist die sonne, aber jetzt haben das sehr sehr viele Pflanzen. Die Blätter werden braun, Äste, Zweige, Blätter, Blüten werden dürr. Nur was könnte das sein.
Es sind nicht alle, aber sehr viele Pflanzen betroffen, auch Obststräucher (Himbeere, Stachelbeere).
Wir sind wirklich ratlos, ich habe angst, dass uns alles eingeht!
Vielleicht weiß ja von euch jemand rat!
Hier einige Bilder

Mein immergrün

Meine Hortensie:

Mein Efeu:

Der Hartriegel

Sonstiges:

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zu wenig Wasser? ---> Sonnenbrand, ist auch meine erste Vermutung

sind evtl. Wühlmäuse oder Maulwürfe in eurem Garten zu Hause??? - wenn die durch den Wurzelballen wandern gibt´s halt Trockenschäden, da die Pflanzen nicht mehr genug Wurzeln für die Wasseraufnahme haben

Oder war jemand mit Herbiziden unterwegs?

Gluggsmarie

Hallo,

gießt du deine Pflanzen regelmäßig?
Wie ist denn der Standort für Efeu und Hortensie? Das sieht auf den Fotos sehr sonnig aus, die mögen aber beide Halbschatten. Und ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher) Hartriegel wills auch nicht so heiß...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, die Pflanzen bekommen ausreichend wasser. Sie stehen schon seit ca. 3 Jahren dort wo sie jetzt sind und ich hatte bis jetzt kein Problem
Es ist auch so, dass die Pflanzen im ganzen Garten verteilt sind - auf einem Grundstück von ca. 1000 m².

Das es der Hortensie evt. zu sonnig ist, das kann ich mir vorstellen, aber die letzten Jahre hatte ich da auch kein Problem.
Der Efeu, der im halbschatten ist, der schaut genauso aus, der bekommt auch diese braunen blätter. Ebenso div. Bodendeckerpflanzen, Margarithen, Mädchenaugen, Herbstmargariten, Phlox, Anemonen

Gluggsmarie

Was heißt ausreichend Wasser? Gießt du immer, bis die tieferen Schichten des Bodens nass sind, oder täglich eine Runde mit dem Gartenschlauch? Ist der Boden an den Stellen vielleicht verdichtet, sodass Wasser an den Wurzeln vorbeifließt, betreibst du "Bodenpflege"?
Dass es seit 3 Jahren keine Probleme gab glaube ich dir aufs Wort, aber ich empfinde diesen Sommer als sehr heiß-trocken (je nachdem wo man wohnt, andere meckern, dass es zu nass-kalt ist )
Die Hydrangea würde ich persönlich irgendwann umpflanzen oder einen Schattenspender in der Nähe dazupflanzen. Je nachdem was eher machbar ist.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Noch eine ganz andere Möglichkeit, bitte mal prüfen: sind die braunen Stellen/Blätter max. bis ca. Kniehöhe, aber nicht höher? Wenn ja, an pinkelnde Katzen oder Hunde denken. Der Urin verbennt die Blätter.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

nimm dir mal eine große Pflanze vor, z. B. den Hartriegel, und beschreibe wo und in welchem Umfang er die Schäden hat, denn ich sehe auf dem Bild durchaus auch gesunde Blätter. Sind die Schäden oben oder mehr unten, innen oder außen, in welche Himmelsrichtung gehäuft, welcher Anteil der Gesamtpflanze ist betroffen?
Seit wann beobachtest du das? Bei allen Pflanzen gleichzeitig? Bilden sich gleichzeitig neue Blätter und Triebe? Hast du gedüngt?

Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@Gluggsmarie: Wir gießen viel, also nicht, dass alles a bissl feucht ist, sondern auch dass es weiter runter sickern kann. Bodenpflege betreiben wir keine, es kommt im frühjahr immer wieder neue Erde drauf, aber sonst machen wir nichts. Ab und zu düngen.

@Beatty: Katzen sind ausgeschlossen, es sind auch weiter oben die braunen stellen und blätter!

@Hesperis: Die Pflanzen haben fast alle noch gute triebe! Beim Hartriegel hat es gestern erst begonnen, die Hortensie hingegen schaut schon länger so aus. Die schäden sind an machen Blumen oben, bei anderen auf der seite, bei anderen wieder unten. Hartriegel hat unten begonnen, hortensie oben, MArgarithe auf der seite, bei anderen büschen sind Äste zwischendrinnen betroffen. Tlw. Ist bis jetzt nur ein kleiner teil betroffen, bei manchen ist es jetzt schon die hälfte.
Ich habe es bei der Hortensie zuerst beobachtet vor etwa 10 Tagen, da dachte ich dann an die Sonne und seit ca. 4 Tagen fangen auch die anderen pflanzen an. Gedüngt haben wir in letzter zeit nicht.
Neue triebe weiß ich nicht, da müßte ich schauen.

Irgendwie glaub ich, dass es wirklich ein Sonnenbrand ist – bei uns war es in den letzten tagen doch sehr heiß.
Blüten: 40

Hesperis

Sonnenbrand tritt ganz charakteristisch nur an der nach Südwesten weisenden Seite von Pflanzen auf.
Bei eurem Durcheinander hat Bakis letzter Satz schon was für sich. Kann außer Herbiziden aber auch etwas anderes, pflanzenschädigendes sein, angefangen bei Heißwasser über Reinigungsmittel, Lösungsmittel oder Salzlösung etc.
Wenn die Pflanzen durchtreiben war es "nur" ein Ätzschaden auf den Blättern, wenn es fortschreitet ist "es" im Boden.
Bei so einem Verdacht helfen nur Bewegungsmelder und Kamera
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mich würde interessieren, ob und womit Du gedüngt hast.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Es hat sich gestern alles aufgelärt. Mein Schwiegervater hat Stickstoff gestreut, der ist aber nciht ordentlich in den boden gekommen und jetzt liegt das weiße Granulat herum und genau dort haben die Pflanzen angefangen kaputt zu gehen!