Was ist da in der Nacht geschlüpft? Springschwänze

reg
Azubi

reg

Hey,

als ich heute morgen kurz nach den Pflanzen sehen wollte, bemerkte ich an den Hochbeetecken diese grauen Haufen.
Beim genaueren Betrachen sah ich das es frisch geschlüpfte Insekten sind. Das Ganze ist jetzt in drei Ecken von zwei Beeten der Fall. Es sind tausende von diesen grauen Viechern. Habe mal versucht ein halbwegs gutes Bild zu machen, vielleicht kann mir einer weiterhelfen was das ist und ob es sich um Schädlinge handelt?

Danke schonmal, lg.
CAM00103.jpg
CAM00103.jpg (5.55 MB)
CAM00103.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Foto ist doch wunderbar. Beim Vergrößern kann man sehr gut erkennen, dass es sich um die von Beatty genannten Springschwänze handelt. Solche Massen können wohl immer mal wieder kurzfristig unter günstigen Bedingungen auftreten.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Jupp, da tippe ich auch mal ganz schwer auf "Springschwänze" ^^

Standen an diesen Stellen vielleicht vor kurzem noch Pilze? Springschwänze verstecken sich normalerweise zwischen angerotteten Pflanzenteilen und Hohlräumen im Erdreich. Etwas unfaßbar Leckeres muss sie in so großer Zahl an die Luft gelockt haben. Im Terrarium hatte ich solche Ansammlungen (natürlich in entsprechend verkleinertem Maßstab) immer dort, wo Futter richtig schön rott geworden war. Auf matschige Champignons standen sie dabei ganz besonders, weiche Tomate wurde aber auch für ok befunden.