Was ist denn das? geklärt: Grabwespe

Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Gerade beim Gießen ist mir eine goldige kleine Wespe (?) aufgefallen, die so aussah, als würde sie mit ihrem Legestachel nicht klarkommen. Bei näherer Betrachtung sah ich dann, dass das gar kein Legestachel ist, sondern ein Parasit! Oder kann das nicht sein?
Ich bin total verwirrt und das arme Ding tut mir echt leid, es hat versucht, das, was da unten an seinem Körper dranhing, loszuwerden, aber es nicht geschafft. Es konnte kaum mehr als einen halben Meter fliegen, dann gingen ihm die Kräfte aus und es musste wieder notlanden!

Seht selbst...
Insekt.jpg
Insekt.jpg (143.23 KB)
Insekt.jpg

Lorraine

Nee, wie ich das sehe, ist es eine Wespe, die gerade Beute gemacht hat und zum Nest bringen wird.

firemouse

Es hatte aber wirklich den Anschein, dass die Wespe ihr Anhängsel loswerden wollte. Sie hat Putzbewegungen gemacht.

Lorraine

Ich denke, sie hatte eher Probleme, ihre Beute wegzubringen, die ist ja groesser als die Wespe selbst
Das ist übrigens ein schoener Schnappschuss..

firemouse

Das von Dir zu hören... Dankeschön!
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, dass das nur ne harmlose Beute war, da die Wespe ihr Anhängsel scheinbar nicht festgehalten hat, aber vielleicht interpretier ich grad auch nur ein bissl Drama rein... ^^

Naaaa gut!
http://www.insektenbox.de/hautfl/ecteco2.htm#b3

Lorraine

Firemouse, es nutzt die beste Kameraausrüstung nichts, wenn man keinen Blick fuer das Motiv hat und wenn man nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Solche Schnappschüsse sind einfach klasse.