Was ist das x 2?

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Hallole Gemeinde!

Brauche Rat und zwar 1. was für eine Pflanze ist das, welche ich heute als Zugabe mitgeschickt bekommen habe und 2. was ist das für ein brauner Belag oben links auf den Stengeln?
Sieht irgendwie aus wie eine Mimose, rollt aber ihre Blätter nicht ein.

Die Fotos sind zwar nicht die besten, aber drinnen ist es heute zu dunkel zum fotografieren und der Pflanze ist es scheinbar viel zu kalt draussen. Kann sie also nicht mehr rausstellen für neue Fotos.

Vielleicht reicht es ja so für unsere Profis (hoffe ich zumindest).

Wenn ich die Pflanze jetzt schon hier habe, dann möchte ich ja auch, daß es ihr gut geht... aber wenn man nicht mal weiß, was das ist?!

Habe den Verkäufer schon angeschrieben, aber noch keine Nachricht und falls ich was besorgen muss, dann kann ich das hier morgen nicht tun.
Rasche Hilfe wäre angesagt, bevor die was behandlungswürdiges hat, was meinen anderen Pflanzen nicht gut tut. Alle anderen gelieferten Pflanzen scheinen ok zu sein.

Ich verlass' mich auf euch Danke schon mal
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ich seh aber gar nix

happy halloween und lg cat
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Das scheint wirklich ganz duster in der Wohnung gewesen zu sein für ein Foto. Sehe nämlich auch nichts

swing4

Mir haut es jedesmal den IE zusammen, wenn ich hochladen will, sorry

3. Versuch:
1065_1162307190_Mimose1.jpg
1065_1162307190_Mimose1.jpg (331.26 KB)
1065_1162307190_Mimose1.jpg

Steger

Hallo Swing,
mein Tipp: Albizia julibrissin, Seidenabum, Scheinakazie.

Viel kannst Du bei der Pflanze nicht verkehrt machen. Die wirft im Herbst ihre Fiederblätter ab und treibt im Frühjahr neu aus. Bis dahin kühl und relativ trocken überwintern

Die Albizia ist in milden Wintergebieten winterhart. Allerdings sollte die Pflanze dabei ausgepflanzt sein. In Italien sind diese Bäume oft zu sehen. Selbst in Ungarn, wo es im Winter auch bis -20°C wird, habe ich diese Bäume schon blühen sehn. Dort sind aber die Winter trockener als bei und in D.

swing4

Danke Steger!

Habe mich mit diesen Arten noch nie befasst, wird sich jetzt wohl ändern müssen

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was das für ein Belag ist.

Sieht irgendwie aus, wie wenn das da festgewachsen ist bzw. wie soll ich das sagen.....wie wenn es ein "Geschwür" ist.

Habe das früher schon mal bei anderen Pflanzen gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern an welchen. Hmmm, das Alter

swing4

Hmmm, ob das wirklich die Pflanze ist??

Die steht jetzt seit ein paar Stunden stockdunkel, aber an den Blättern hat sich nix geändert, war also auch nix mit Schlafen gehen

Kann es trotzdem die sein?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

swing4

Die 2. isses nicht!

Sie sieht schon so aus wie eine Albizia julibrissin, aber wie gesagt, die bewegt null.

An der Pflanze ist alles gegenständig, von unten bis in die oberste Spitze. Das ist mir am meisten aufgefallen.

Ob die beim Transport eingefroren ist oder unter Schock steht? (