Was ist das?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Raum Heidelberg
Blüten: 20

Falkenhayn

Blüten: 245

Dieter Hermann

Guten Abend,
Womöglich handelt es sich um Schwarzen Holunder (Sambucus nigra). Dafür spricht u.a.das Aussehen des verholzten Stengels mit den zahlreichen Korkporen auf der Oberfläche, die für S.nigra typisch sind. Wenn meine Vermutung zutrifft, werden demnächst anstelle der schirmrispig angeordneten Blüten (Holunder Geruch?)kleine grüne kugelige Fruchtansätze zu sehen sein.
Mit freundlichem Gruss
Dieter
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3955

GrüneVroni

Hallo zusammen

Als Besitzerin eines Schwarzen Holunders kann ich diesen ausschliessen. Der hat einen anderen Habitus, andere Blätter, andere, grazilere Blütenstände. Mich erinnert die Pflanze ja an irgendwas, aber ich kommt beim besten Willen nicht drauf …

LG
Vroni

Falkenhayn

Schwarzer Holunder war auch meine Vermutung, aber bin mir ebenfalls nicht so sicher. Wenn ich die Blätter auf anderen Bildern sehe sind da deutliche Unterschiede, da hat Vroni schon Recht.
Vielleicht aber eine bestimmte Sorte.

Sie kriegt übrigens tatsächlich ein paar kleine Beeren, man sieht schon die Ansätze. Ich versuche Mal morgen allgemein schärfere Bilder zu machen, vielleicht erkennt man dann mehr.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Reibe doch mal an den Blättern oder schneide einen Stängel auf. Am Geruch und den markhaltigen Stängeln solltest du es dann gut erkennen können.

Holunderpfeife

Falkenhayn

Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Es gibt da einen rotlaubigen Säulen- Holunder "Black Tower".....
LG Marion
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Ich bin da ganz bei Vroni, für mich sieht dass überhaupt nicht nach Holunder aus.

Roadrunner wonach soll den das Holunderholz/blatt riechen?
Mawe es gibt einige rotlaubige Holundersorten.

MaWe

Für mich riecht Holunder stark nach verbranntem Gummi

Falkenhayn

Zitat geschrieben von MaWe
Es gibt da einen rotlaubigen Säulen- Holunder "Black Tower".....
LG Marion

Wenn ich mir Bilder auf google anschaue ist auf jeden Fall eine starke Ähnlichkeit da, aber 100% kann ich es auch nicht einschätzen.

Ich habe vorhin ein Blatt zerrieben und für mich roch es eher nach unreifen Beeren. Die Blätter haben irgendwie auch immer eine andere Farbe, mal sind sie recht hell aber sie hatte auch schon sehr dunkle, fast schwarze Blätter.

MaWe

Hast du keinen Holunder in der Nähe um zu vergleichen ?
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Vielleicht ein Hartriegel? Da gibt es ja auch recht viele...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo

ich hab mir den Dunkellaubigen Holunder Sorte 'Black Tower' auch angesehen und könnte es auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es der ist oder nicht.
Aber...
- ... könnte es denn nicht auch einfach so sein, dass der (verhältnismäßig) ungünstige Standort eine abweichende Blattfärbung und einen abweichenden Wuchs begünstigt?
Immerhin sind Holunder, insbesondere Schwarze Holunder nun nicht gerade die wärmeliebensten Gehölze, die ich kenne. Meist sehen die auf oder an stark versiegelten Flächen (oder mit Steinen zugeschütteten Substraten) immer ein bisschen schütter bis krank aus. Hab ich bisher so den Eindruck gehabt.
Die besten Holunder gedeihen an Plätzen, wo der Boden offen ist, wo sie ausreichend Feuchtigkeit haben und wo die Luft auch nicht so trocken ist (z.B. in Gewässernähe)...

Mein Bauchgefühl tendiert aktuell zu: abweichende Blattfarbe/ und Wuchseigenschaften aufgrund von eher schwierigem Standort...

Womit wir aber hinsichtlich der Sortenbestimmung immer noch nicht allzu weiter sind...
Da möchte ich mich nun nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen. Zumal ich garantiert nicht alle Sorten kenne

lg
Henrike

Falkenhayn

Hi,

könnten die Verfärbungen durch extrem hohen Kalkgehalt entstanden sein? Ich hatte bis vor kurzem ein Kalkproblem, dass mittlerweile aber gelöst wurde, dadurch hat sich z.B. auch mein Amberbäumchen schnell erholt von einer Chlorose.

Die Pflanze war vorher im Topf und da ging es ihr ehrlich gesagt nicht so gut, hat nie Blüten oder gar Früchte getragen. Nachdem ich sie letzten Spätsommer auf gut Glück ausgepflanzt habe, hat sie nun direkt Blüten und Fruchtansätze bekommen. Trotzdem hat sie natürlich noch kein ausgeprägtes Wurzelwerk, könnte also auch daran liegen.

Standort ist östlich, vielleicht etwas südöstlich, also sie kriegt nicht den ganzen Tag direkte Sonne ab.
Blüten: 180

Doktor Huh

Zitat geschrieben von Schokokis
Vielleicht ein Hartriegel? Da gibt es ja auch recht viele...

Hallo miteinander,
ob es ein Hartriegel/Cornus ist, lässt sich leicht überprüfen:
Ein Blatt nehmen und es durch langsam gesteigerten Zug, über die Längsachse zerreissen.
Bleiben hauchdünne Verbindungsfäden von Blattadern zu Blattadern zwischen den Blattstücken erhalten - ist es ein Cornus
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3