Was ist das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 08:39 Uhr  ·  #211
Interessant! Und das ist ausschliesslich bei Cornus so?

Aber mit der Beschriftung willst du uns jetzt verwirren, oder …?

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 09:54 Uhr  ·  #212
Ups - ich würde gerne sagen Ja - das war ein Test, aber ich hab wohl bei der Bildbeschriftung übersehen, den Namen umzuschreiben.
Ich hab das Ur-Foto aus dem Papierkorb geholt, kopiert und neu beschriftet.
Hier isses :
[attachment=0]Cornus-Test_03.jpg[/attachment]
Meines Wissens ist es nur bei Cornus so, doch muss es nicht so sein.
Wir alle können ja mal ein paar Blatt-Reiss-Proben durchführen und berichten.
Cornus-Test_03.jpg
Cornus-Test_03.jpg (3.03 MB)
Cornus-Test_03.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 16:47 Uhr  ·  #213
Guten Tag allerseits,
die Abgrenzung von Holunder zu Hartriegel nach dem Doktor-Huh-Test funktioniert tatsächlich, wie ich mich überzeugen konnte, wenn man die Auswertung quantitativ vornimmt: beim Hartriegel konnte ich ein Fadenziehen bei jeder durchtrennten Blattader beobachten, beim Holunder nur an der Hauptader.

Übrigens sollten wir uns bei dem Versuch, eine Sortenbestimmung des zur Diskussion stehenden Sambucus nigra vorzunehmen, nicht auf 'Black Tower' fixieren, weil bei diesem die Blütenblätter in der Regel rosa gefärbt sind, während sie bei dem hier vorgestellten Exemplar rein weiß sind, wie das 1. Bild der zweiten Bild-Serie erkennen läßt.
Mit GREENi-Gruss
Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2020 - 16:51 Uhr  ·  #214
Hallo,

also vom Blättertest her scheint es wohl tatsächlich ein Holunder zu sein, habe es selbst ausprobiert, denke mittlerweile kann man das relativ sicher sagen, fragt sich eigentlich nur welche Sorte.
Die Blüten waren weiß, das ist richtig. Wie gesagt ging es der Pflanze im Topf nicht ganz so gut, von daher lässt sich die Art vielleicht noch nicht genau sagen, seitdem sie ausgepflanzt wurde blüht sie aber im wahrsten Sinne des Wortes auf. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt, dann erkennt man die Sorte vielleicht eher? Werde mal auch ein Bild von den Beeren machen, falls sie ausreifen sollten.
Trotz allem finde ich, dass die Pflanze rein optisch bisher am meisten dem Black Tower ähnelt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 20:04 Uhr  ·  #215
Ich hab im Wald mal einige Blätter wie beschrieben zerrupft.
Holunder reißt so glatt wie abgeschnitten.
Linde Ahorn Brennessel Robinie ebenso.
Ahorn etwas unregelmäßig aber ohne fäden.
Aber da ein Blatt ( erinnert mich an Lorbeer) hatte auch solche Fäden gezogen. Ich kann ihn leider nicht bestimmen. Fotos hab ich gemacht.

Ich hatte auch mal nen dunkellaubigen Holunder ( black beauty?) der war wirklich nahezu schwarz. Und blühte auch rosa.

Es gibt aber auch grüne säulenförmige Holunder. Die Sorte zu bestimmen wird sicher schwierig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 13:47 Uhr  ·  #216
Vielleicht kann es mittlerweile jemand besser erkennen? Ich habe aktuelle Bilder anbei, die Pflanze ist über den Sommer vor allem dichter geworden und heller von den Blättern her.
IMG_20200823_103258_copy_1600x3470.jpg
IMG_20200823_103258_ … 3470.jpg (2.06 MB)
IMG_20200823_103258_copy_1600x3470.jpg
IMG_20200823_103339_copy_1600x738.jpg
IMG_20200823_103339_ … x738.jpg (413.01 KB)
IMG_20200823_103339_copy_1600x738.jpg
IMG_20200823_103349_copy_1600x738.jpg
IMG_20200823_103349_ … x738.jpg (385.3 KB)
IMG_20200823_103349_copy_1600x738.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 25.08.2020 - 22:14 Uhr  ·  #217
Zumindest zeigen die neuen Bilder, dass es sich nicht um eine rotlaubige Sorte von Sambucus nigra handelt. Die Pflanze hat sich mit der ihr eigenen "Sonnenschutzcreme" gegen zu starke UV-Einstrahlung geschützt. Damit kommen wir aber nicht über eine Bestimmung S.nigra spec. hinaus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 27.08.2020 - 15:40 Uhr  ·  #218
Ich denke es dürfte tatsächlich dieser Black Tower sein, da sieht auch der Neuaustrieb sehr ähnlich aus wie bei meiner, nur das die Blätter eben deutlich dunkler sind.

https://plants.gertens.com/Content/Images/Photos/H163-06.jpg

Aber ich stimme dir zu, die helleren Blätter kommen sicherlich davon, dass sich die Pflanze vor den extrem heißen Temperaturen, die wir 2-3 Wochen hatten, geschützt hat. Wobei es vorher bei uns auch schon sehr heiß war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.