Was ist das?

Blüten: 5

Dine84

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4025

GrüneVroni

Hallo

Bei einer Pflanzenfamilie mit etwa 2500 Arten, von denen sehr viele in diesem Stadium ziemlich gleich aussehen – für wie realistisch schätzt du da eine Bestimmung einer Babypflanze mit nicht mal irgendwelchen Herkunftsinformationen ein …?

LG
Vroni

Dine84

Liebe Vroni, vielen Dank für deine Antwort. Den Palmensamen haben wir im Mai 2018 auf der Insel Mallorca gekauft - in einem Souvenirladen. Die Pflanze ist nun 2 Jahre alt. Sie hat einen Stil und dünne Blätter. Ich habe Palmenarten gegoogelt und habe überwiegend Palmen gefunden die der Washingtoner Art ähneln. "Meine"Pflanze hat aber andere Blätter und ich konnte sie so nicht im Internet finden. Ich habe gehofft - in einem Pflanzenforum - jemand stolpert zufällig über das Foto und sagt: Mensch.... so eine hab ich/mein Nachbar/ der Blumenladen auch!! Die heißt....

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Dine84
Ich habe gehofft - in einem Pflanzenforum - jemand stolpert zufällig über das Foto und sagt: Mensch.... so eine hab ich/mein Nachbar/ der Blumenladen auch!! Die heißt....
Das würde wahrscheinlich der eine oder andere – ganz unabhängig davon, ob er diese oder eine der anderen so aussehenden Palmen besitzt.

Mit der Samenherkunft reduziert sich nun die Auswahl an Kandidaten aufgrund von Wahrscheinlichkeit. Da sie in einem Souvenirladen gekauft wurden, dürfte es sich also eigentlich nur um eine auf Mallorca anzutreffende Palmenart handeln. Neben der einheimischen Zwergpalme (Chamaerops humilis), die aufgrund der Optik sicher aussortiert werden kann, prägen Phoenix dactylifera und Phoenix canariensis das Bild Mallorcas. Diese könnten grundsätzlich zu deinem Sämling passen. Wie sah denn der Samen aus? Könnte er zu einer der beiden Arten passen?

LG
Vroni

Dine84

Der Samen war eine im Durchmesser ca 1,5 cam große Kugel. Ich habe die Sorten mal gegoogelt und die Blätter unterscheiden sich sehr stark von denen der Palme in meinem Bild.
Aber ich danke dir für deine Hilfe. Noch einen schönen Sonntag - vielleicht mit einem kleinen Lächeln im Gesicht - dann kommt diese giftige Art nicht so durch.

GrüneVroni

Huh??? Entschuldigung, dass ich helfen wollte???
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Dine84
Der Samen war eine im Durchmesser ca 1,5 cam große Kugel. Ich habe die Sorten mal gegoogelt und die Blätter unterscheiden sich sehr stark von denen der Palme in meinem Bild....

Wenn der samen eine Kugel war, dann würde ich die vorgeschlagenen Phoenix-Palmen ausschließen.
Hast du denn schon mal nach Palmensamen geschaut?
Du hast ihn ja vor dir gehabt und kannst ihn vielleicht eher zuordnen.

Dine84

Hallo Gudrun! Ja und ich denke es könnte eine Honigpalme sein. Fotos vom Samen sowie die Blätter anderer Jungpflanzen ähneln meiner sehr. Ich habe erst ein Form von Yucca vermutet - die haben aber andere Stämme. Bin aber bei der Honigpalme noch am recherchieren.
Blüten: 30

Teichmummel

Also ich habe mir vor wenigen Jahren aus ner Dattel ne Palme gezogen, die sieht der ziemlich ähnlich.... Nur die Samen sind weniger Kugeln, mehr elliptisch...
DSC_3724.JPG
DSC_3724.JPG (5.42 MB)
DSC_3724.JPG

Dine84

Ja das stimmt. Die sieht meiner sehr ähnlich. Wieder ne Frage- entwickeln sich die Blätter noch in ihrer Form? Ich meine, bei einer Washingtonpalme kann man an der Dicke der wachsenden Blätter schon erahnen, dass die mit dem Wachstum dann auseinander gehen und ihre Fächerform bekommen. Aber bei der die ich auf meinem Foto habe, kann ich mir gar nichts vorstellen.