Was ist das?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Aachen

Molati

Hallo zusammen,

bei mir vor der Haustür wächste eine Pflanze die vom Gärtner immer wieder rigoros zurück geschnitten wird. Einerseits ist das gut, weil sie direkt vor meinem Fenster wächst wie verrückt. Andererseits schneidet er immer alles einfach so kurz wie möglich, was eigentlich schade ist, da sie eigentlich schöne blaue Blüten macht (wenn man sie denn lange genug wachsen lässt). Daher habe ich mir vorgenommen sie zukünftig selber zurück zu schneiden. Und zwar so, dass sie nicht unbedingt das ganze Fenster zuwuchert, aber so dass trotzdem noch ein bisschen was von ihr stehen bleibt und sie zum Blühen kommt. Daher würde ich nun gerne wissen was es ist. Allerdings weiß ich nicht ob es anhand dieser Fotos überhaupt möglich ist was zu bestimmen, da sie im moment leider nicht blüht und nur die Blätter zu sehen sind (sie wurde vor kurzem erst wieder zurückgeschnitten). Aber vielleicht weiß es ja doch jemand. Wie gesagt, wenn sie Blüht, dann hat sie längliche blaue Blüten und sie wächst im Sommer sehr sehr schnell.

[attachment=5]IMG_0243.JPG[/attachment]

[attachment=4]IMG_0244.JPG[/attachment]

[attachment=3]IMG_0245.JPG[/attachment]

[attachment=2]IMG_0246.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_0247.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0248.JPG[/attachment]
IMG_0243.JPG
IMG_0243.JPG (171.69 KB)
IMG_0243.JPG
IMG_0244.JPG
IMG_0244.JPG (128.48 KB)
IMG_0244.JPG
IMG_0245.JPG
IMG_0245.JPG (154.54 KB)
IMG_0245.JPG
IMG_0246.JPG
IMG_0246.JPG (180.96 KB)
IMG_0246.JPG
IMG_0247.JPG
IMG_0247.JPG (176.02 KB)
IMG_0247.JPG
IMG_0248.JPG
IMG_0248.JPG (182.9 KB)
IMG_0248.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hi!

Bist du dir da ganz sicher mit der Blütenfarbe? Bei den Blättern komm ich auf nix mit blauen Blüten.

Molati

Naja, es ist schon eine Weile her dass ich sie das letzte Mal blühen gesehen habe. Vielleicht irre ich mich auch
Hättest du denn eine Idee was es mit anders farbigen Blüten sein könnte? Dann könnte ich mir Bilder suchen und wenn das richtige dabei ist, würde es mir sicher wieder einfallen
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Also die Blätter erinnern an Hartriegel.
Das war meine erste Idee, aber ich habe dann auch gezögert zu antworten, wegen der blauen Blüten, die ein Hartriegel nicht hat.

LG, leines

Molati

Nein, das ist es leider auf keinen Fall. Aber danke für deine Antwort
Sonst noch Ideen?

daylily

Zitat geschrieben von leines
Also die Blätter erinnern an Hartriegel.
Das war meine erste Idee, aber ich habe dann auch gezögert zu antworten, wegen der blauen Blüten, die ein Hartriegel nicht hat.

LG, leines

Da bin ich ganz bei dir, leines.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

vielleicht hättet ihr nicht "Hartriegel" als Begriff wählen sollen. Die Arten, die so bezeichnet werden, passen tatsächlich nicht auf die Pflanze. Es ist aber wohl trotzdem einer und zwar Cornus mas, die Kornelkirsche. Da bin ich mir zu 85 % sicher.

Tja, vielleicht kannst Du die Gärtner mal überzeugen, ein paar Äste, die nicht stören, mal für zwei bis drei Jahre unangetastet zu lassen. Dann werden wir auch mit den bestimmungserhellenden Blüten belohnt.

daylily

Ja, aber blaue Blüten finden sich da keinesfalls...

Molati

Ne, die Kornelkirsche ist es auch nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Naja, dann werde ich wohl abwarten müssen. Wenn ich meine Nachbarin die Tage mal wieder sehe, werde ich sie mal fragen ob sie sich noch an die Blüten erinnert. Ich weiß noch, dass sie vor ein paar Jahren (bevor der Gärtner alles geköpft hat) die Blüten immer abgeschnitten hat und zu Hause in die Vase gestellt hat ......
Lieben Dank euch für die Antworten

daylily

Vielleicht ist die blau blühende Pflanze inzwischen eingegangen oder vom Cornus überwachsen worden.
Die Blätter die du da zeigst gehören zu nix mit blauen Blüten. Das trau ich mich wetten!

Molati

Das könnte natürlich sein. Allerdings habe ich in der Ecke bisher nur eine einzige blühende Pflanze gesehen. Also eine Blütenart. Ich habe nochmal etwas genauer nachgeschaut und gesehen, dass direkt neben dem Stamm von der Pflanze ein anderer Stamm wächst. Er ist dornin und hat nur wenige Blätter (er scheint auch vor kurzem komplett abgeschnitten worden zu sein). Könnte natürlich auch sein, dass die Blüten von der Pflanze kamen. Leider sind die Fotos nicht so gut, da es gerade sehr sonnig ist. Vielleicht sagt euch das etwas?

[attachment=4]IMG_0263.JPG[/attachment]

[attachment=3]IMG_0264.JPG[/attachment]

[attachment=2]IMG_0270.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_0271.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0272.JPG[/attachment]
IMG_0263.JPG
IMG_0263.JPG (149.61 KB)
IMG_0263.JPG
IMG_0264.JPG
IMG_0264.JPG (104.47 KB)
IMG_0264.JPG
IMG_0270.JPG
IMG_0270.JPG (135.95 KB)
IMG_0270.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0271.JPG (109.89 KB)
IMG_0271.JPG
IMG_0272.JPG
IMG_0272.JPG (138.87 KB)
IMG_0272.JPG

daylily

Deine neue Pflanze ist eindeutig eine Rose.
Die blüht aber leider auch nie blau, höchstens violett wäre möglich.

Das kann schon sein, dass du die Blüte der Kornelkirsche nicht mit den Blättern in Verbindung bringst. Sie blüht im Februar oder Anfang März mit kleinen hellgeben Büschelchen vor dem Laubaustrieb.

Molati

Eine Rose? Ist mir noch nie aufgefallen Vielleicht hat sie es bisher auch noch nie geschafft zu blühen so wie in der Ecke immer alles zurück geschnitten wird. Ich werde mal mit dem Gärtner reden, dass er mir die Ecke überlässt. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Und dann mal sehen was da so wächst und blüht. Ich werde mich dann zu gegebener Zeit sicherlich wieder an euch wenden

Molati

Ich habe mir die Ecke nochmal etwas genauer angeschaut und noch eine Pflanze "gefunden". Sie war mir vorher wohl nicht aufgefallen, weil sie doch sehr stark von der anderen überwachsen wurde und ein Großteil der Pflanze vertrocknet war. Ich habe die vertrockneten Blätter so gut es ging entfernt. Sie sieht zwar nicht gesund aus, aber man sieht jetzt wenigstens, dass es eine Pflanze ist. Die ganze Ecke dort sieht ziemlich wild aus. Aber ich habe mit dem Gärtner besprochen, dass ich mich ab jetzt um die Ecke kümmere. Dazu wäre es natürlich gut zu wissen was da so wächst. Also hier nochmal ein Foto von der anderen Pflanze. Außer den Blättern ist da gerade leider nicht sehr viel zu erkennen. Vielleicht kamen die Blüten von ihr?

[attachment=0]IMG_0278.JPG[/attachment]

[attachment=1]IMG_0276.JPG[/attachment]
IMG_0276.JPG
IMG_0276.JPG (147.56 KB)
IMG_0276.JPG
IMG_0278.JPG
IMG_0278.JPG (157.21 KB)
IMG_0278.JPG

daylily

Ja, das ist das erste was blau blühen kann.
Das ist eine Bart-Iris, eine Staude.
Die gibt es in allen Farben und die urprüngliche Farbe ohne Zucht ist blau: https://www.google.de/search?q…36&bih=755
Die braucht übrigens Licht. SOnst wird sie nicht mehr blühen. So unter Büschen, das ist nix für sie.

Ist ja wirklich lustig, was hier im Laufe der Zeit noch alles zum Vorschein kommt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2