Was ist das für eine Staude? Funkie (Hosta)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Staude? Funkie (Hosta)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,
heute habe ich bei meinem Nachbarn im Kompost diese Staude gefunden und ich habe leider nicht herausgefunden, was es für eine ist. Kann mir da jemand behilflich sein? Ich würde sie gerne bei mir in den Garten pflanzen, wüsste aber schon ganz gerne was es ist.
LG und noch einen schönen Abend.
staude.JPG
staude.JPG (109.09 KB)
staude.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude? Funkie (Hosta)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo

es könnte eine Funkienart sein.

LG Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude? Funkie (Hosta)

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:49 Uhr  ·  #3
Ja, eine wunderschöne grossblättrige Funkie wird das sein, vermutlich wurde sie dem Nachbarn zu gross, aber eindeutig viel zu schade zum Entsorgen.

Schau mal unter Hosta nach, es gibt da mittlerwile zigtausend Sorten, Hybriden, Arten , wenn die Blätter ausgerollt sind, kannst Du zumindest annäherungsweise schonmal die Art bestimmen, evtl. auch die sorte, da es sich vermutlich um eine relativ gängige handeln wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Staude? Funkie (Hosta)

 · 
Gepostet: 12.05.2010 - 09:44 Uhr  ·  #4
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte es mir schon fast gedacht. Dann werde ich sie mal in einen Mörteleimer packen, damit ich es etwas bändigen kann. Mein Nachbar hat nämlich davon jede Menge ausgebuddelt. Scheint ja mächtig zu wachsen. So richtig bekomme ich jetzt nicht raus welche Sorte, aber so lange wirds dann ja auch nicht mehr dauern, bis sich die Blätter richtig entfaltet haben und hoffentlich auch Blüten hervorkommen.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.