Was ist das für eine Schlange - Schlingnatter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr lieben,
ich hätte mal ne frage was das für ne Schlange in meinem garten war. War hübsch aggresiv aber nur ca. 30-40 cm groß.
Weiß nicht ob es eine kreuzotter war , meine vermutung ist aber eher eine Schlingnatter.
Hab 2 kleine kinder die alles anfassen, wie Blindschleichen etc. deswegen will ich mich vergewissern das sie nicht giftig ist bzw eine Kreuzotter.

Danke schon mal im voraus
Mfg znief
037.jpg
037.jpg (205.94 KB)
037.jpg

Black_Desire

Es wäre vielleicht angebrachter in einem Reptilienforum mit Schwerpunkt Schlangen zu fragen...das hier ist ein Pflanzenforum.

Und Kindern kann man beibringen das sie nicht alles anfassen, schon gar keine Tierchen ..hat bei meinen auch geklappt
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

nur guggen nicht anfassen
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Ja,es sieht wie eine Schlingnatter aus.Ob es eine ist ??? Es gibt soviele ähnliche. Ich würde trotzdem vorsichtig sein bei Schlangen ob giftig oder nicht.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo znief, das ist eine Schlingnatter!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo znief !

Habe mal geschaut- Schlingnatter paßt ja ganz gut. Habe eine Zusammenfassung über einheimische Schlangen.
Zu Schlingnatter
-50-70cm lang
-harmlos
-besitzt graue, braune oder gelbbraune Grundfärbung mit dunkler Rücken und Kopfzeichnung, weshalb sie häufig mit der Kreuzotter verwechselt wird. Sie besitzt jedoch rund Pupillen, große Kopfschilder und keine gekielten Schuppen
-trotz ihrer relativ großen Verbreitung gehört sie zu den unbekanntesten einheimischen Reptilien, was mit ihrer scheuen Lebensweise und ihrem unscheinbarem Äußeren zusammenhängt
Bei Gefahr vertraut sie auf ihre Tarnfärbung, flieht erst spät, zischt oder beißt mit Abwehrbiss.

Aber Achtung- die Kreuzotter passt sich sehr ihrer Umwelt an-es gibt sie zB auch in komplett schwarz !! Da müssen auch Profis zweimal schauen !!!!

Aber dass man nicht alles anfaßt, sollten die Kinder schon lernen.
Die arme Schlange will ja auch nur ihre Ruhe.
Lg Sandra
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen dank für eure schnellen Antworten. Ich Dachte ich frag mal hier nach Weil es hier um Pflanzen Garten und Natur geht. Aber nochmals danke für eure bemühungen.