Was ist das für eine Bananensorte?

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013

MikeM

Hallo,

nach dem unserer Banane allen Anschein nach zu blühen beginnt, würde ich gerne wissen, welche Sorte es ist, bzw. ob man die Früchte Essen kann.
Ich habe die Pflanze vor ca. 4 Jahren in iregend einem Supermarkt gekauft. Sie war damals ca. 40 cm hoch. Nun ist sie ca. 220 cm hoch und kann nicht mehr höher, da die Decken unseres Wohnzimmers erreicht ist. Sie steht das ganze Jahr an einem großen Südfenster.
Wird die Pflanze nach dem Blühen eingehen? Eine Babypflanze haben wir seit knapp zwei Jahren drin gelassen, die anderen raus genommen und verschenkt.

Danke für Eure Antworten,

Mike
Blüte.jpg
Blüte.jpg (86.28 KB)
Blüte.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (116.79 KB)
Pflanze.jpg
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009

bethik

Das wird wahrscheinlich eine Musa acuminata sein. Früchte reifen in der Regel nicht aus, aber Essbar sind im Prinzip alle Bananen, manche schmecken nur einfach nicht oder sind sehr steinig.
MfG
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012

Laresie

Hallo MikeM,
Musa dwarf cavendish, das ist ihr Name und sie sieht sehr schön aus!
Nach der Blüte wird die Mutterpflanze eingehen. Das Kindel tritt dann an ihre Stelle.
Die Bananen sind essbar. Wenn die Pflanze genügend Wasser, Licht, Luftfeuchte und Dünger bekommt, sind sie vielleicht sogar genießbar. Da alle Faktoren bei Dir ja zu stimmen scheinen (sonst würde die Musa ja nicht blühen), kannst Du fast damit rechnen.
Wie groß ist der Topf, in dem Deine Musa steht?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013

MikeM

Hi Laresie und bethik,

sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe, war ein paar Tage im Urlaub.
Der Topf meiner Banane ist ca. 40 cm hoch und hat auch ca. 40 cm Durchmesser.
Dünger bekommt sie ab und zu, wenn meine Frau ihre Orchideen gedüngt hat, dann wird das "Restwasser" zum Gießen auch für die Banane verwendet.
Mal sehen wie es weitergeht, ich hab noch ein aktuelles Bild angehängt.

Gruß, und Danke MikeM
Früchte.jpg
Früchte.jpg (95.71 KB)
Früchte.jpg
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013

MikeM

Hallo,

lange ist es her, aber nun sind die Bananen reif. Die Blüte hätte unzählige Früchte hervorgebracht. Allerdings sind nur die ersten zwei "Stengel" durchgekommen. Die Anderen sind alle dem Schimmel zum Opfer gefallen. Sie waren schon unter dem Blütenblatt sehr nass und somit schimmelig. Das ist aber nicht so schlimm, da ca. 25 Früchte nun reif werden.
Wir haben die ersten Bananen schon gegessen. Sie schmecken sehr fruchtig und bananig. Besser als die gekauften. Unsere kinder sind ganz wild darauf. Hätte nicht gedacht mit dieser Pflanz so weit zu kommen.

Grüße aus Bayern,

Mike
Bananen1.jpg
Bananen1.jpg (361.5 KB)
Bananen1.jpg
Bananen2.jpg
Bananen2.jpg (275.41 KB)
Bananen2.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.