Was ist das für ein Kollege?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 25.06.2023 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin heute ganz neu auf dieses Forum gestoßen, um mich über die Pflege der Hylocereus undatus zu informieren. Sehr interessant hier bei Euch :)
Aber was hab ich da für einen Kollegen? Den hab ich u.a. von meiner Mutter geerbt.
Wie man auf den Bildern sieht, ist er schön am nachwachsen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
LG Tessa
Was ist das für ein Kollege?
1.jpg (131.17 KB)
Was ist das für ein Kollege?
2.jpg (115.52 KB)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 25.06.2023 - 19:39 Uhr  ·  #2
Du hast da ein Epiphyllum anguliger ;-)

Blüht im Herbst und duftet ganz wunderbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 25.06.2023 - 19:40 Uhr  ·  #3
Hallo Tessa

Der Kollege hört auf den Namen Disocactus anguliger. Ein oft zu lesender alter Name ist Epiphyllum anguligerum.

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 25.06.2023 - 19:43 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 25.06.2023 - 21:15 Uhr  ·  #5
Urks, sorry, mir war gar nicht bewusst, dass es gleich mehrere so ausgefallen ausschauende Kakteen in verschiedenen Gattungen gibt! Hab eben selber etwas nachgelesen, und Weberocereus imitans käme also zum Beispiel auch noch in Frage … :-/

Also: Zur Blüte bringen, und dann sollte es sich aufklären lassen. :D

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 26.06.2023 - 13:55 Uhr  ·  #6
Supie, vielen Dank für die Info´s  😁
Ob der schonmal geblüht hat, weiß ich gar nicht, aber ich versuche dann mal mein Glück.

LG Tessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 16:10 Uhr  ·  #7
Hier hab ich noch einen namenlosen Kollegen ^^
Das ist ja auch wieder ein Blattkaktus, nur welcher? Der "Stiel" auf dem zweiten Bild, will das einen Blüte werden?

Vielen Dank im Voraus und
LG Tessa
Was ist das für ein Kollege?
3.jpg (130.55 KB)
Was ist das für ein Kollege?
4.jpg (102.24 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 11:52 Uhr  ·  #8
Das ist ein Rhipsalis. Der Stiel wird ein neuer, langer Trieb.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 14:46 Uhr  ·  #9
Eine Rhipsalis? Eher nicht... Ich sehe darin auch keinen Blattkaktus.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 16:05 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen, viel Ahnung habe ich ja nicht, aber ich tippe auf *Königin der Nacht* Epiphyllum Oxypetalum welche auch ein Blattkaktus ist. Das lange *Ding* könnte sich zu einem neuen Blatt entwickeln. Allerdings kenne ich die Königin nur als Hängepflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kollege?

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 21:58 Uhr  ·  #11
Stimmt, könnte auch ein Epiphyllum sein. Ein Blattkaktus ist es auf jeden Fall. Unter "Königin der Nacht" sind eigentlich verschiedene Arten von Selenicereus gemeint. Dies ist aber definitiv keiner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.