Was ist das?-Chrysantheme

Herkunft: Hameln

rosadin

Guten Tag
Ich habe diese Blume/ Pflanze gestern geschenkt bekommen und ich wüsste gern was das für eine ist und ob ich die auf dem Balkon überwintern soll.
Ist mit Sicherheit keine außergewöhnlich Blume, aber ich selber muss mich ja noch rein fuchsen, was die Flora angeht.
Danke schon mal
DSCF0234.jpg
DSCF0234.jpg (1.19 MB)
DSCF0234.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Es ist eine Herbstaster, die kannst Du auf dem Balkon, oder in den Garten Pflanzen, kommt im nächsten Jahr wieder, allerdings meist mit einem höheren Wuchs
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Ich halte die eher für eine Chrysantheme ....wegen der Blätter, die da rausspitzeln....
Aber auch die ist winterhart und kann sowohl im Topf als auch ausgepflanzt draußen stehen bleiben

LG, Julia
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat
Erinnert mich an einen alten Witz aus meiner Kindheit:

"Papa, wir sollen für die Schule unser Wohnzimmer beschreiben. Die Blumen auf dem Tisch, sind das Astern?"
"Nein, mein Junge, das sind Chrysanthemen."
"Wie schreibt man Chrysanthemen?"
"C..... ähhm......, oh weißt Du was, ich hab mich geirrt, es sind doch Astern."
Herkunft: Hameln

rosadin

@ scrooge:

Ok, wichtig ist ja, dass sie draußen bleiben darf!
Danke euch
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das sieht mir leider nicht nach einer Garten-Chrysantheme aus. Es ist eine von den vielen "gesteuerten" Sorten, die jetzt zu Hauf auf den Markt geschmissen werden. Die sind eigentlich kaum winterhart. Selbst wenn es eine Garten-Chrysantheme wäre, überlebt sie die Winter in einem Topf kaum, denn auch im Garten sind diese Pflanzen eher frost- als 100%ig winterhart. Da es aber Stauden sind, kann man sie an einer recht dunklen, kalten Stelle überwintern, nur gelegentlich giessen und dann im Frühjahr umtopfen und neu aufbauen.
Herkunft: Bayern

Cerifera

ich stimme Plantsman zu! Ich habe mir selber vor zwei Jahren solche Chrysanthemen (überall momentan erhältlich) gekauft und in den Garten ausgepflanzt. Groß war die Enttäuschung, als sie im nächsten Jahr zwar blüten aber die Zungenblüten waren fast nicht mehr zu erkennen nur noch die Röhrenblüten und in einem Art braun-beige. Bei einer weißen Art hatte ich allerdings glück die wurde doppelt so hoch und scheint auch heuer wieder zu blühen - aber sehr spät. Im Topf würde ich sie nicht überwintern - da wird sie erfrieren...