was hab ich da? Bergenia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
hallo,

in meinem garten wachsen so komische pflanzen, von denen ich nicht weiss, was es ist.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
pfl.jpg
pfl.jpg (88.89 KB)
pfl.jpg
 
unb.jpg (84.52 KB)
unb.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:03 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

da hast du eine Bergenie. , eine schöne Staude, die gern im Halbschatten bis Schatten wächst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:10 Uhr  ·  #4
aha, danke

unser vorgänger hat die in die volle sonne gepflanzt, vielleicht sieht sie deshalb so unglücklich aus.

und das blaublühende wucherzeugs?
das erste foto wird auf einmal nicht mehr angezeigt, ich versuchs nochmal:
unb.jpg
unb.jpg (84.52 KB)
unb.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:22 Uhr  ·  #5
Meine Bergenien wachsen überall, in der Sonne, im Halbschatten, sogar im tiefen Schatten. Die vermehren sich wohl über Ausläufer, denn es werden jedes Jahr mehr.

Von den blauen kann ich nicht viel erkennen. Kannst Du mal ein Foto machen, wo die Blüten grösser sind?
Könnte eine Convulusart sein!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:28 Uhr  ·  #6
hallo gast,

da hast du ein überaus nettes immergrün, vinca minor. mich würde die sorte interessieren, denn die blüten sind ja special.

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:30 Uhr  ·  #7
ich versuchs mal
glb.jpg
glb.jpg (51.92 KB)
glb.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:34 Uhr  ·  #8
ups, während ich mich mit der sicherheitsfrage abquäle, kommt schon wieder eine antwort, danke

vinca minor? hab ich noch nie gehört, dachte an leberblümchen oder so, aber die sehen ja wohl ganz anders aus *denk*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:34 Uhr  ·  #9
Oh, ok, da lag ich ja voll daneben!!!

Dann ist es wohl wirklich eher die Vinca minor!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #10
jo, leberblümchen sind wirklich a weng anders. aber vinca ist ein 1a bodendecker, vor allem unter gehölzen verhält sich das immergrün nicht so wild wie efeu bspw. & klettert nicht an allem hoch, wie selbiger.

ausserdem komplett pflegeleicht. ausser zurückschneiden, wenn's dir zu wüst wird musst du nüscht tun.

übrigens.....wenn du dich registrierst, musst du dich auch nicht mehr bei der sicherheitsabfrage verkünsteln

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 16:48 Uhr  ·  #11
danke stella, das werd ich dann mal tun, war ja schon öfters bei euch zu besuch
kann man die minor dinger hier auch anbieten?
ich werd da echt nicht mehr herr über das gewusel
der vorbesitzer hat mindestens 5 jahre nix getan im garten und auch ganz andere vorstellungen als ich, also soll vieles raus - und genauso vieles wieder rein )

lg

noch-gast

und nun ab zur sicherheitsfrage *seufz*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous

kann man die minor dinger hier auch anbieten?


logo, entweder schriftlich weitergeben an die verwalterin unsrer mutterpflanzenliste 'RamblingRose', die trägt's in die liste ein & da läuft das ganze dann via tauschgeschäft ab, oder in den kleinanzeigen anbieten. ----> click for "mutterpflanzenliste"

ach ja, herzlich willkommen auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #13
ramblingrose?

na das passt ja, ist meine lieblingskapuzinerkressensorte

ich werd mich mal durch die faq wurschteln, danke nochmal an alle

lg ex-gast
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:40 Uhr  ·  #14
hm, die haben da meine frage ohne vorwarnung rausgeschmissen
schade eigentlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was hab ich da? Bergenia

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 18:42 Uhr  ·  #15
bahnhof.........wie meinst du das, rausgeschmissen? also du schickst pm an RamblingRose, oder in den thread -----> forum/ftopic13554.html , & da wird nix rausgeschmissen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.