Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich suche mal wieder nach dem Namen einer Pflanze.

Es ist eine Kletterpflanze, und hat dunkelgrüne, herzförmige, samtige Blätter. Die einzelnen Blätter sind ca. 5cm gross. Aus dem Topf wächst nur ein dünner Stängel und alle paar cm hats ein Blatt. (mache dann mal noch ein Bild, wäre vielleicht einfacher! )

Schon mal danke für eire Hilfe!

Salix
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:30 Uhr  ·  #2
Ja, ein Foto wäre noch hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 19:30 Uhr  ·  #3
Hängt der Stengel oder steht er?
Ceropegia fiel mir ein, passt aber nicht auf das "samtige". Usambaraveilchen wirds wohl auch nicht sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 20:57 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:38 Uhr  ·  #5
Philodendron scandens ‘Micans’ könnte vielleicht hinkommen. Hier noch die Bilder dazu. Der Stängel würde wohl hängen, da die Pflanze aber so durch die halbe Wohnung an der Wand befestigt ist, sieht man das auf dem Bild nicht.
Foto1.jpg
Foto1.jpg (134.01 KB)
Foto1.jpg
Blätter
Foto.jpg
Foto.jpg (129 KB)
Foto.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was für eine Zimmerpflanze? Philodendron scandens 'Micans'

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ja, das ist ein Philodendron scandens Micans.
Er ist aber leider total vergeilt, weil er zu dunkel steht.
An deiner Stelle würde ich Stecklinge schneiden, die bewurzeln lassen und in jeden Topf drei Stecklinge tun. So wächst die Pflanze auch viel buschiger.
Außerdem musst du sie unbedingt hell ohne direkte Sonne stellen. Eignet sich auch als Ampelpflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.