Was für eine Yucca(?) ist das genau? - Yucca elephantipes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Was für eine Yucca(?) ist das genau? - Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 13:53 Uhr  ·  #1
ich weiss nicht genau, ob das eine Yucca-Palme ist oder eine andere Pflanze. Habe sie seit ca. 20 Jahren, jetzt wächst sie mir über den Kopf, kann man sie oben abschneiden?
DSC01140.jpg
DSC01140.jpg (1.78 MB)
DSC01140.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24169
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50335
Betreff:

Re: was für eine Yucca(?)ist das genau?

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 18:44 Uhr  ·  #2
Das ist eine Yucca elephantipes und zum Schneiden schau mal hier bitte:

grosse-yucca-selber-schneiden-t101376.html?hilit=yucca%20schneiden#p1230256

edit:
und hier 26quot-kranke-26quot-zimmerpflanze-26gt-yucca-t102332.html#p1242474
wurden dir nun auch schon Tips gegeben
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was für eine Yucca(?) ist das genau? - Yucca elephantipe

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 11:24 Uhr  ·  #3
danke für deine Antwort. bist du dir wirklich sicher, dass es eine Yucca Palme ist? ich dachte immer, diese haben mind. 2 stamme und die spitzen zeigen auch steil nach oben, während meine (schon immer) nach unten hängen und nur einen stamm hat.
wenn ich die pflanze wirklich abschneide, wo genau und muss ich den stamm "versiegeln"? womit?
ich könnte die pflanze tatsächlich auf die Terrasse stellen, doch im winter müsste sie wieder in die Wohnung. wann ist dann der richtige Zeitpunkt (ab welcher Temperatur?)

danke noch mal für deine Hilfe.

tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1220
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5769
Betreff:

Re: Was für eine Yucca(?) ist das genau? - Yucca elephantipe

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 11:42 Uhr  ·  #4
Hast du das gelesen?
26quot-kranke-26quot-zimmerpflanze-26gt-yucca-t102332.html

Yuccas verzweigen sich wenn sie geköpft werden. Wenn du noch weitere Fragen hast.. gerne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.