Was für eine "Mittagsblume" - Portulakröschen

Herkunft: Deutschland

ConnyB

Hallo,

kann mir bitte jemand bei der Pflanzenbestimmung behilflich sein. Ich habe diese Ampelpflanze auf einem Markt erstanden. Da ich im Internet recherchieren wollte, ob diese winterhart ist etc., möchte ich gern den genauen Namen wissen. Ähnlich aussehende Pflanzen kenne ich, aber genau diese nicht. Ich hoffe, das Bild ist einigermaßen erkennbar.

Die Blüten öffnen sich, wie bei Mittagsgold etc., nur bei Sonnenschein. Ich habe die Blüten ist verschiedenen Farben (u. a. weiß, rosa, gelb/orange, rot) gesehen. Die Pflanzen sind grün, bei manchen ein leichter rosaton. Hier auf dem Bild ist eine Pflanzenampel mit mehreren der Pflanzen zu sehen.

Vielen Dank.
DSC00031.JPG
DSC00031.JPG (370.17 KB)
DSC00031.JPG
Herkunft: Hessen

mariposa632

Für mich sieht das wie Portulakröschen aus, lg mari
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ja das ist ein Portolakrößchen und sieht wunderschön aus wenn es blüht
Herkunft: Deutschland

ConnyB

Vielen Dank für die Hilfe .

In einer Gärtnerei oder in einem Gartencenter sind mir diese noch nie aufgefallen. Als wir sie auf dem Markt fanden, waren wir begeistert als wir sie sahen. Ich hoffe, daß ich sie auch noch durch Stecklinge vermehren kann und wir im nächsten Jahr viel Freude daran haben. Dann kann ich auch im Sommer Samen davon gewinnen. Jetzt wird es bestimmt nicht mehr klappen.

Ich werde noch einiges recherchieren, da ich las, daß die Portulakröschen Frost nicht vertragen. Evtl. können wir sie im Haus überwintern. Aber das werde ich ersteinmal genauer nachlesen.

Es ist toll, wie viele Blütenformen und Farben es davon gibt.

Nochmals vielen Dank.

edit: Ich habe gerade einen Thread zum Thema Vermehrung der Portulakröschen in diesem Forum gefunden. Damit habe ich auch gleich alle nötigen Informationen.