Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern eine Purpurtute und diesen grünen Freund gekauft. Könnt ihr mir sagen, um was es sich da handelt. Evt. aus der Farnfamilie? Es war leider kein Label am Topf. Im Moment steht er an einem Nordfenster, kriegt viel Licht aber keine direkte Sonne.
100_6020.JPG
100_6020.JPG (854.81 KB)
100_6020.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 11:13 Uhr  ·  #3
Hallo.

Vielen lieben Dank, das ging ja recht flott.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hallo, ich hatte im Sommer eine schöne Pflanze vom Asparacus densiflorus. Dann wurden die Blätter Triebe gelb und dürr. Ich habe sie dann abgeschnitten, jetzt steht der Kübel in der Ecke und tut nicht. Wird die Pflanze wieder im Frühjahr austreiben? Eine Antwort wäre schön. Danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 07:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
der A. densiflorus ist eigentlich immergrün, d. h. er geht nicht automatisch in Winterruhe mit Blattabwurf wie unser Spargel. Wenn er im Sommer dürr wurde ist er wohl abgestorben und wird auch im Frühjahr nicht wieder austreiben. Nur fällt mir leider gerade gar nichts ein womit man einen Densiflorus zum Absterben bringen könnte
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 11:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis
Nur fällt mir leider gerade gar nichts ein womit man einen Densiflorus zum Absterben bringen könnte
Grüße Stefan


vertrocknen lassen?
der vollen sonne aussetzen?
überdüngen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 11:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nazareno

vertrocknen lassen? das dauert
der vollen sonne aussetzen? dann sind die Nadeln weg, treibt aber gleich wieder
überdüngen? das wäre eine Möglichkeit, aber nur durch einen Rechen(Komma)fehler

Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 23:23 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo, ich hatte im Sommer eine schöne Pflanze vom Asparacus densiflorus. Dann wurden die Blätter Triebe gelb und dürr. Ich habe sie dann abgeschnitten, jetzt steht der Kübel in der Ecke und tut nicht. Wird die Pflanze wieder im Frühjahr austreiben? Eine Antwort wäre schön. Danke.



Wenn du deinen Asparagus densiflorus "Sprengeri" im Sommer draußen stehen hast und es ihm im Herbst dort zu kalt wird, bekommt er auch "herbstliches" Laub. Ist mir mit meinem auch gerade wieder passiert. Ich schneide ihn dann radikal zurück und überwintere ihn kalt aber frostfrei im Haus. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, treibe ich ihn dann wieder an und er bekommt schöne neue, grüne Wedel. In der Wohnung mag ich ihn nicht haben, weil da kein Platz ist. Dort könnte man ihn ganzjährig durchkultivieren.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das? Asparagus densiflorus

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 23:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blausternchen
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo, ich hatte im Sommer eine schöne Pflanze vom Asparacus densiflorus. Dann wurden die Blätter Triebe gelb und dürr. Ich habe sie dann abgeschnitten, jetzt steht der Kübel in der Ecke und tut nicht. Wird die Pflanze wieder im Frühjahr austreiben? Eine Antwort wäre schön. Danke.



Wenn du deinen Asparagus densiflorus "Sprengeri" im Sommer draußen stehen hast und es ihm im Herbst dort zu kalt wird, bekommt er auch "herbstliches" Laub. Ist mir mit meinem auch gerade wieder passiert. Ich schneide ihn dann radikal zurück und überwintere ihn kalt aber frostfrei im Haus (Keller bzw. Garage). Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, treibe ich ihn dann wieder an und er bekommt schöne neue, grüne Wedel. In der Wohnung mag ich ihn nicht haben, weil da kein Platz ist. Dort könnte man ihn bei Zimmertemperatur ganzjährig durchkultivieren.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.