Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 01:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Frage:

Vor ca. 2 Jahren habe ich diese schöne Pflanze bekommen und wollte mal bei euch Experten nachfragen ob mir jemand den Namen dieser Pflanze nennen kann. Ein Bekannter meinte mal zu mir, dass dies eine exotische hawaiianische Palme sei. Ich bin mir da aber nicht so sicher...

Die Pflanze ist bisher sehr gut gewachsen, ich mache mir jedoch sorgen, dass Sie eventuell mal brechen könnte, da der Stil unten sehr dünn ist und die Pflanze durch die immer mehr werdenden fleischen Blätter schwerer wird. Villeicht hat jemand einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus
IMG_1852.JPG
IMG_1852.JPG (792.5 KB)
IMG_1852.JPG
IMG_1853.JPG
IMG_1853.JPG (757.16 KB)
IMG_1853.JPG
IMG_1850.JPG
IMG_1850.JPG (1020.91 KB)
IMG_1850.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1851.JPG (1.12 MB)
IMG_1851.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 01:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei Deiner Pflanzen handelt es sich um ein Aeonium.
Vom Erscheinungsbild her würde ich darauf tippen, daß sie zu wenig Licht bekommt, aber da können Dir andere User mehr sagen, die mehr Erfahrung mit der Pflanze haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 07:06 Uhr  ·  #3
Hallo Filli,
mit dieser Pflanze habe ich keine Erfahrung.
Aber wenn ich soviel Gardine bei einer Pflanze sehe, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es zuwenig Licht für sie gibt.
Ist der Standort auf dem Foto ihr üblicher? Dann steht sie unterhalb des Fensters, wenn ich das richtig sehe. Sie muss also mit dem Licht auskommen, das durch die Gardine gefiltert nach unten kommt.
Die Pflanze sollte auf der Fensterbank stehen, hinter der Gardine. Oder wenn sie zu groß ist für die Fensterbank, erhöht auf einem Hocker.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 09:16 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 12:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Die Pflanze steht normalerweise auf der Fensterbank hinter den Gardinen. Sie bekommt also genügend Sonne ab (wenn die Sonne mal scheinen würde bei diesem Weter )
Habe Sie nur zum Fotografieren gestern Abend auf den Boden gestellt.

Kurz noch zu meiner Frage mit dem brechen des Stils. Kann es passieren dass dieser mal bricht ?
Soll ich den Stiel lieber mit einem Stock fixieren oder die Pflanze sogar umtopfen und den dünnen Teil mehr in der Erde versenken damit sie stärkeren halt hat ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 13:36 Uhr  ·  #6
Dann stand dein Aeonium für die vorhandenen Lichtverhältnisse zu warm.
Im Winter sollte sie so hell wie möglich und kühl stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

aeonium

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hallo Filly,
möchte nur kurz deine Frage beantworten. Zuerst einmal nur soviel. Habe zwei große Pflanzenlieblinge. Als erstes sind es die Hibisken und dann gleich die Aeonium-Pflanzen. Vom Aeonium - wie heißt eigentlich die Mehrzahl - na egal, habe ich drei große Büsche ca. 1,20 m hoch und einige kleine Pflanzen. Jetzt zu Deiner Frage. Jedes Frühjahr, wenn ich die Pflanzen aus dem Wintergarten ins Freie stelle, kann ich darauf wetten, dass Stengel abbrechen. Erst sterb ich kurz an Herzblut, aber dann lasse ich den Stengel antrocknen, und setze ihn dann einfach in Erde. Und sie wachsen alle an. Und an der Stelle, wo er abgebrochen ist, kommt an dann eine neue Rosette raus. Aber als ich Deine Pflanze gesehen habe, kam mir die Idee, dass Du sie wahrscheinlich zu viel gegossen hast. Dann hängen nämlich die Blätter so, wie es auf Deinen Bildern aussieht. Im Winter will sie zwar sehr hell, aber dafür kühl stehen und nicht viel Wasser haben. Das alles soll jetzt aber nicht altklug klingen. Es sind nur meine Erfahrungen, die ich seit mehr als 10 Jahren mit dieser tollen Pflanze gesammelt habe. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße
klauschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.