Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte eben meine ganzen Passionsfrucht-Pflänzchen mal voneinander trennen, da sie sich in dem Topf, den ich zur Anzucht genommen habe, schon drängen.

Jedenfalls habe ich gleich mal zwei Fotos gemacht, in der Hoffnung, dass man in diesem frühen Stadium schon erkennen kann, was es für eine Art Passionsfrucht wird.

Mein bester Freund hatte sich nämlich vor einiger Zeit ein paar exotische Früchte im Laden gekauft und mir die Kerne etc. geschickt (wir wohnen ziemlich weit auseinander) und die Behälter mit den Aufklebern versehen. Hier stand einfach nur "Passionsfrucht". Aber da es mehr als nur eine Sorte davon gibt und ich zum ersten Mal welche habe... kenne ich mich damit nicht so gut aus, als dass ich sie bestimmen könnte. Falls das jetzt überhaupt schon möglich ist.

Für jeden Hinweis auf die "Identität" der Passi wäre ich sehr dankbar!

Sonnige Grüße
Passi 002.jpg
Passi 002.jpg (83.11 KB)
Passi 002.jpg
Passi 001.jpg
Passi 001.jpg (76.57 KB)
Passi 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:06 Uhr  ·  #2
Also ich bin zwar kein Passi Experte aber ich würde sagen das man das jetzt noch nicht erkennen kann welche Sorte oder Art das ist. Soweit ich weiß gibt es in den Supermärkten die Passiflora ligularis und die Passiflora edulis oder gibt es noch eine weitere Sorte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:09 Uhr  ·  #3
Dann frag ich besser in ein paar Monaten nochmal.
Trotzdem danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:20 Uhr  ·  #4
Da wird sich bestimmt noch itschi oder Taddy melden das sind die Passiexperten. Ich bin im Thema Passis noch recht neu und kenne mich auch nicht so mit den Sorten und Arten aus.

Ich habe Passiflora ligularis ausgesäet und da sind die Blätter ähnlich aber nicht so glänzend.

Weißt du denn wie die Frucht ausgesehen hat? Denn die Ligularis heißt auch Süße Granadilla. Sie hat eine orangefarbene Schale und eine weißliches Fruchtfleisch.

Die edulis ist die Maracuja vielleicht hast du Samen von ihr bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:24 Uhr  ·  #5
Das sind kleine edulis, da hab ich auch zwei davon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:42 Uhr  ·  #6
Also Granadilla hab ich auch, die Blätter glänzen allerdings nicht so.

Wie die Frucht aussah, weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass die Kerne sehr nach Maracuja gerochen haben. Da Schnupp die Maracuja-Vermutung bestätigt, zeugt nur davon, dass du doch ein größerer Passi-Experte bist, Martin

Danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 18:30 Uhr  ·  #7
Also bei mir sehen ligularis und edulis Sämlinge irgendwie gleich aus, oder ich brauch ne Brille
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:33 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht mal, wie ligularis aussieht, geschweige denn, was das für eine Passi ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:21 Uhr  ·  #9
Deine Pflanzen sehen so ähnlich aus, wie meine zu Anfang, allerdings kann ich meine auch nicht bestimmen. Jetzt sehen sie so aus (siehe Bilder).
Wer kann mir sagen, welche Sorte das ist??
Danke schonmal für die Hilfe

Gruß, bernaugirl
CIMG3013.JPG
CIMG3013.JPG (454.54 KB)
CIMG3013.JPG
CIMG3011.JPG
CIMG3011.JPG (724.98 KB)
CIMG3011.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:30 Uhr  ·  #10
Mich würde es nicht wundern, wenn dein Prachtexemplar (hoffentlich werden meine auch bald so groß ) auch eine Maracuja ist. Hab das mal gegoogelt, aber leider nur ein Bild gefunden und das ist recht dunkel.
http://farm3.static.flickr.com…9a86_o.jpg
Aber ich fand, dass es Ähnlichkeit mit deiner Pflanze hat.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #11
Also, die sehen irgendwie aus wie meine Kleinen, und die sind Passiflora edulis forma edulis.
Aber die Experten werden es dir sicher genau sagen können.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #12
Das gegoogelte Bild hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit, jedoch sind die Blätter 5-lappig... zumindest soweit man das erkennen konnte... Teilen die sich denn im Laufe des Wachstums noch mehr? Bis jetzt sind meine ja 3-lappig...
Wie alt sind denn deine Pflanzen Shadowcat??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:25 Uhr  ·  #13
Hallo,

Also das ist doch sehr warscheinlich eine Passiflora edulis oder halt ne Form von ihr. Die ligularis is ja die Süße Grenadilla, die edulis die Purpur Grenadilla. Die ligularis hat matte Blätter und die sind auch länglicher als die von edulis. Und es gibt ja nicht so viele Passionsfrucht-Arten zu kaufen. Erst recht nicht hier in Deutschland. Am häufigsten sind halt Purpur und Süße Grenadilla, ab und zu auch mal die grünschalige Maracuja oder, hab ich zwar selber noch nicht im Handel gesehn die Curuba.

Ich sage das es eine edulis ist

Gruß
DK Botanica
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #14
[quote="bernaugirl"]Das gegoogelte Bild hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit, jedoch sind die Blätter 5-lappig... zumindest soweit man das erkennen konnte... Teilen die sich denn im Laufe des Wachstums noch mehr? Bis jetzt sind meine ja 3-lappig...
Wie alt sind denn deine Pflanzen Shadowcat??[/quote]


Hmmm, da es meine ersten Maracujas sind, weiß ich gar nicht, ob die sich noch teilen, aber wäre gut möglich, denn du hattest ja gesagt, deine sahen anfangs genauso aus wie meine und die sind bisher gar nicht geteilt, während deine Blätter schon 3-lappig sind.

Ich hatte sie im Juni "verbuddelt", aber bei dem schönen Wetter kann man ihnen förmlich beim Wachsen zusehen.
Wie alt ist deine Pflanze? Hoffentlich muss ich nicht allzu lange warten, bis meine auch so schön groß sind wie deine...
Ab welcher Größe hast du denn die Rankhilfe angebracht, wenn ich fragen darf? Bisher hatte ich noch keine Rank- / Schlingpflanzen und wenn die so klein sind, mag ich da auch noch nichts reinstellen, aber wäre auch blöd, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Passionsfrucht bin ich?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #15
Stimmt, es könnte gut sein, dass sich die Blätter noch mehr teilen. Ich war auch ganz überrascht, als ich feststellte, dass die Blätter 3-lappig werden bzw. sind.
Im Juni? Nicht schlecht, dafür sehen sie schon ganz ordentlich aus.
Ich hab meine Anfang Mai in Torfquelltöpfchen im Gewächshaus auf der Fensterbank eingepflanzt. Die Pflanze auf dem Foto ist mein Prachtexemplar, welche am meisten Licht und Wärme hatte. Die anderen sehen noch nicht ganz so beeindruckend aus
Die Rankhilfe habe ich vor einer Woche angebracht. Zu dem Zeitpunkt hatte die Pflanze schon verzweifelt versucht, sich irgendwo festzuranken, sogar an meiner Mangopflanze, die daneben stand Also dachte ich mir, es wäre Zeit, etwas zum Ranken zu besorgen.
Ich denke mal, den Zeitpunkt kannst du nicht verpassen, du merkst ja, wenn sich deine Pflanzen irgndwo festranken wollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.