Was für eine Kaktusart

alex_7339

Ich habe gestern von einem Freund einen kleinen Kaktusableger bekommen und jetzt wollte ich Fragen, was das für einer ist und wie man ihn pflegt. Dieser Kaktus hat gebogene Nadelspitzen, sodas wen man ihn anfasst nichts passiert, aber wenn man ihn anfasst und nach oben oder unten zieht, hackt er sich ein.
IMG_3166.jpg
IMG_3166.jpg (328.26 KB)
IMG_3166.jpg

alex_7339

moment!!!!
Ich habe etwas vergessen:
Er hat noch keine wurzeln soll ich ihn ins wasser stellen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@alex_7339, das sieht nach ner kleinen Mammillaria aus und wenn der frisch von der Mutterpflanze entfernt wurde, lass die Schnittstelle erstmal abtrocknen. Auf keinen Fall ins Wasser stellen.
Ich persönlich behandel die Schnittstellen mit Bewurzelungspulver oder desinfiziere zumindestens mit Zimt oder Holzkohle.
Zum bewurzeln würde ich den Steckling auf leicht feuchten Vogelsand setzen und erst im Frühjahr, je nach Sorte, auseinanderpflanzen. Und den Vogelsand immer von unten befeuchten, durch die Kapillarwirkung steigt genügend Feuchte nach oben und Du vermeidest dadurch Ausfälle wegen Fäulnis.
Genau genommen, müßte der feuchte Vogelsand vorher ca. 20 min. in der Microwelle sterilisiert werden. So biste auf der sicheren Seite wegen Fäulnisbakterien.

vlG Lapismuc
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
vielleicht eine Mammillaria elongata
und zur bewurzelung, nicht ins wasser setzen. wenn die schnittstelle trocken ist, gleich in kakteenerde setzen und tockener halten bis zum frühjahr.

alex_7339

UUps, ich habe ausversehen für ungefähr 4 stunden in Wasser stehen gelassen. Ist das schlimm? Soll ich vll etwas tun. Ich persöhnlich kenne mich mit Kakteen nicht aus nur vll Aloe Vera. Ich bin euch sehr dankbar euer Forum hat mich angesteckt, ich habe Pflanzensucht!!!

Danke Lapismuc bis jetzt bist du der beste!
und jeder der mir auch noch hilft!

insist

Lass ihn auf jeden Fall gut abtrocknen, sonst fault er. Der Steckling hält's problemlos bis zum Frühjahr mit minimalen Wassergaben aus. Im Frühjahr dann auch nicht gleich voll giessen sondern langsam steigern. Neue Wurzeln werden auch erst im Frühjahr austreiben.

Ich würde den Steckling jetzt ein bis zwei Wochen trocknen lassen und dann auf trockenes Substrat (Erde) setzen (aber keine normale Blumenerde!). Und eher kühl stellen, nicht in Heizungsnähe, generell nicht in sehr warmen Räumen. Hängt aber auch immer von der Kaktusart ab.

Zum Thema Kakteen-Erde kann man wohl Bücher schreiben, generell gilt, daß es sehr luftig sein soll, damit sich die Feuchtigkeit nicht lange in der Erde hält.