Was bin ich?

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,

da ich das Kokossubstrat meistens nochmals verwende (wenn nichts keimt), ist es mir nun doch passiert, dass ein unbekannter Samen zwischen meinen Pitahayas aufgegangen ist.
Mein Verdacht liegt bei Musa, Ravenala, Canna oder Strelizie - sonst hatte ich nichts ähnliches angepflanzt. Was könnte es eurer Meinung nach sein?

Aja noch ein Hinweis, ich hab bevor ich die Kleine umgetopft hab noch nach dem Kern gesucht und ich hab einen gefunden - also er war ca. einen halben Zentimeter groß, schwarz und verschrumpelt.
wer-bin-ich.jpg
wer-bin-ich.jpg (734.63 KB)
wer-bin-ich.jpg
Herkunft: Braunschweig

Bonsaidoktor

Hallo Curlysue,

sieht etwas Schilf-artig aus. Ich tippe aber auf Strelizie.
So wie du den Kern beschreibst, muss es eine Strelizie sein
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Wo hast du denn den Samen gefunden ???? War der noch mit der Pflanze verbunden oder lag er in der Erde ???
Ravenala und Strelisamen bleiben monatelang an der Pflanze.

Deine Aussage das der Kern "verschrumpelt" war deutet eher Richtung Musa. Die hartschaligen Samen der anderen 3 verlieren ihre Form nicht so schnell.

Wie sehen denn die Blätter aus ? Sind die weich und gescheidig oder eher hart und fast ledrig ?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

So, jetzt bin ich nochmals in die Garage gegangen und hab die Kleine besucht.
Lässt mich einfach nicht in Ruhe solange ich nicht weiß, wer sie ist.
Ich bilde mir ein, sie ist schon wieder einen Zentimeter gewachsen, aber hat sich nichts entscheidendes verändert.
Ich kann nicht sagen, ob das Blatt geschmeidig oder ledrig ist - irgendwo dazwischen.

Der Samen hing übrigens noch an der Pflanze. Und mir ist auch noch eingefallen, dass ich irgendwann mal im Gartencenter ein Samensäcken Ensete ventricosum gekauft hab, aber die Kerne sind ja riesig und dass die so stark einschrumpeln.
Hab mir schon diverse Keimlinge im Internet angesehen, aber keiner sieht so aus wie meiner.