[ Suche] Was bin ich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

[ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo

habe vom Flohmarkt einige Pflänzchen mitgebracht,
aber dann doch die Namen vergessen.

Was bin ich?

Dankeschön
bild3.jpg
bild3.jpg (32.61 KB)
bild3.jpg
bild2.jpg
bild2.jpg (21.11 KB)
bild2.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (28.88 KB)
bild1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo adidassuperstar ,
da hast Du Dir ein paar schöne und pflegeleichte Sukkulenten zugelegt.

Die erste ist eine Pachiphytum hookeri.
Die zweite ist eine Sedum-Art, evtl. Sedum rubrotictum, der bei intensiver Sonnenbestrahlung eine rote Farbe annimmt.
Die dritte wurde hier auch schon einige Male nachgefragt und identifiziert - weiß aber im Moment nicht den Namen.
Schau doch mal bitte in der Suchfunktion unter: Sedum und auch (vorsichtshalber) under Sempervivum.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:46 Uhr  ·  #3
War das dritte nicht eine Crassula oder so ähnlich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:48 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 15:57 Uhr  ·  #5
Mädels, Ihr seid flott

Dankeschön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:54 Uhr  ·  #6
hallo!

die letzte habe ich auch.

weiß allerdings auch nicht genau wie sie heißt, weil ich ähnliche pflanzen im internet unter 2 verschiedenen namen gefunden habe: einmal Crassula ovata 'Gollum' sowie Crassula ovata 'Coral'. wahrscheinlich ist das einfach beides dasselbe?

In meinem planzenbuch steht sie unter Coral, deswegen nenn ich sie jetzt so, basta!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 17:59 Uhr  ·  #7
Hallo,
hab nochmal in meinem schlauen Büchlein nachgeschlagen:
Crassula ovata (Monstrosa)!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:50 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:57 Uhr  ·  #9
Genau Jutta , mir war es entfallen , gut das du erschienen bist ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:59 Uhr  ·  #10
Hallo Jutta,
also wenn ich die beiden bei Google anschaue, sehen die für mich gleich aus - abgesehen davon, daß oft die gleichen Fotos für beide Bezeichnungen dort abgebildet sind.
Auf jeden Fall: monstrosa!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:04 Uhr  ·  #11
Ruth,
ich habe die gleiche Pflanze zu Hause,
gekauft wurde sie in einem Kakteen- Laden,
also beim Fachhändler
Auf dem Etikett steht der von mir genannte Name
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:14 Uhr  ·  #12
Hallo Jutta,
dann hast du wohl recht!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 19:26 Uhr  ·  #13
In der kaskteengärtnertei bei mir steht ein riesiges Monstrum von dieser Pflanze . Ein halber Baum.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 23:04 Uhr  ·  #14
die pflanze auf dem ersten bild könnte auch eine Sinocrassula ynnaniensis f. cristata sein.

http://www.lapshin.org/science/leafy-e.htm

auf dieser webseite sind nun wirklich alle namen für die dritte pflanze aufgezählt. ganz unten. mehr geht nicht.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren geht mit dem gelben Stift rechts.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43275
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11822
Betreff:

Re: [ Suche] Was bin ich?

 · 
Gepostet: 30.01.2012 - 00:05 Uhr  ·  #15
ist ja sehr nett, wenn du helfen willst

aber guck mal auf´s datum

vom: So 07 Okt, 2007 18:14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.