Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,hab schon wieder ein Rätsel,dies Pflänzchen hab ich heut bekmmen,mit Wurzel,es stand allein auf einer Halde,wo eigendlich nichts wächst außer Unkraut.
Ob es nun Unkraut ist,oder hab ich da etwas was es wirklich als Blumenart gibt?
Gruß Bonny
Neue Pflanze G.jpg
Neue Pflanze G.jpg (201.26 KB)
Neue Pflanze G.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 16:57 Uhr  ·  #2
Ich würd sagen es ist eine Malve
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #3
Hallo Bonny,
das ist eine mauretanische Malve. Ein wirklich wunderschönen Stück. Die habe ich auch gesät und die blüht ständig in dieser tollen, kräftigen Farbe mit der zauberhaften Zeichnung.
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #4
Hallo Bonny,

ich würde mal sagen das es eine Mauretanische Malve ist.

Oder was meinen die Profis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 18:03 Uhr  ·  #5
Keine Zweifel, gunilla!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:25 Uhr  ·  #6
Die hat wirklich eine wunderschöne farbe gratulation zu deinem fund!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 19:43 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,ich danke Euch für die Antworten,und nun hat sie einen Namen.
Dann werde ich sie hegen und mal schauen was noch aus ihr wird,bis jetzt steht sie noch gut in einem Topf mit Blumenerde,Danke!!!!!Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #8
Hallo Bonny,
ich hab meine in einem Blumenkasten mit verschiedenen Hängepflanzen. Die setzt unheimlich viele Samen an (freu Dich auf die Ernte!). Die Samen wachsen wie in einem Körbchen.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 09:57 Uhr  ·  #9
Guten Morgen!

Ist das dann auch eine?
2007.07.10-036.jpg
2007.07.10-036.jpg (1.02 MB)
2007.07.10-036.jpg
Die habe ich vor ca. 2 Wochen auf einem Rapsfeld gefunden. Inzwischen schaut sie leider nicht mehr gut aus. Kommt die wieder und geht das nur über Samen? Liebe Grüße Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #10
Hallo Anni,
wenn Du die Samen an Deiner Malve (ist leider nicht die Original-Mauretanische) dranläßt, fallen die Samen auf die Erde und sie sät sich wieder aus. Du hast dann im nächsten Jahr wieder die Pflanze. Die Farbe ist fast die gleiche, aber die mauretanische hat die Blüten nicht als Kelch, sondern mehr flach und sternförmig.
Deine sieht auch ganz toll aus.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 13:05 Uhr  ·  #11
Danke, Ruth.
Mich hat die Farbe so fasziniert, daß ich eine Pflanze mitgenommen habe, war mühsam, sie aus der Erde zu bringen. Ich werde auf die Samen achten.
Dankeschön.
Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 13:16 Uhr  ·  #12
Hallo Anni,
es kann auch sein, daß das eine Stockmalve ist, d.h. sie bleibt so stehen und welkt nur, dann treibt sie im Frühjahr wieder neu aus und wird zum kleinen Büschchen. Ich würde sie auf jeden Fall nach der Blüte nicht entsorgen und erst mal abwarten, wie sie im Frühjahr reagiert.
Liebe Grüße, Ruth
3.28_07_07.jpg
3.28_07_07.jpg (68.32 KB)
3.28_07_07.jpg
Das ist meine rosa Stockmalve (die soll immer wieder austreiben - aber trotzdem Samen bilden)
2.28_07_07.jpg
2.28_07_07.jpg (51.61 KB)
2.28_07_07.jpg
Das ist meine mauretanische Malve
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 14:41 Uhr  ·  #13
[quote="Ruth"]Hallo Bonny,
ich hab meine in einem Blumenkasten mit verschiedenen Hängepflanzen. Die setzt unheimlich viele Samen an (freu Dich auf die Ernte!). Die Samen wachsen wie in einem Körbchen.
Liebe Grüße, Ruth[/quote]
Hallo Ruth,oho,dann hast Du mich nun neugierig gemacht,ich hoffe das meine Kleine noch wächst,hab sie ja erst mal in einen Blumentopf im Schatten gestellt,Wurzel war genug daran.
Sollte sie mir eingehen,könnte ich dann auf Dich zurück kommen wenn Du Samen davon hast?
Ich finde sie so schön,und würd sie gern nächstes Jahr wieder haben wollen,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was bin Ich? --> Mauretanische Malve

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 17:06 Uhr  ·  #14
Hallo Bonny,
ich nehme doch an, daß Deine MM schon Wurzeln dranhat. Dann stell sie in die Sonne (sofern sie scheint!) Je heller, desto lieber. Das ist eine orientalische Art (der Name sagt das doch schon aus!) und die lieben sicherlich die Sonne.
Falls Deine keine Samen ansetzt (was ich aber nicht glaube), dann kannst Du gerne von mir nach der Ernte welche haben. Aber das dauert noch bei diesem Wetter.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 28.07.2007 - 22:10 Uhr  ·  #15
[quote="Ruth"]Hallo Bonny,
ich nehme doch an, daß Deine MM schon Wurzeln dranhat. Dann stell sie in die Sonne (sofern sie scheint!) Je heller, desto lieber. Das ist eine orientalische Art (der Name sagt das doch schon aus!) und die lieben sicherlich die Sonne.
Falls Deine keine Samen ansetzt (was ich aber nicht glaube), dann kannst Du gerne von mir nach der Ernte welche haben. Aber das dauert noch bei diesem Wetter.
Liebe Grüße, Ruth[/quote]
Ja,Ruth,ich werds machen,lasse sie noch etwas zum erholen im Topf und dann gehts ab ins Freiland,aber wenns nicht klappt,käm ich gern auf Dich zurück,Danke für das Angebot, Liebe Grüße Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.