was bin ich???

Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,

das kleine ding hier hab ich vor der unkrautzupfe gerettet. vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das mal wird? es ist übrigens an die 4 cm hoch...

lg
asagao
rotkeimling_bearbeitet.jpg
rotkeimling_bearbeitet.jpg (241.89 KB)
rotkeimling_bearbeitet.jpg
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...sieht auf den ersten Blick wie eine Rose aus... Wildrosen aus Hagebutten säen sich bei mir oft massenweise an. Einfach `mal weiter beobachten, wenn es eine ist, beginnt die Bestachelung des Sprosses recht bald, sich auszubilden...

asagao

hallo macpflanz,

an was rosenartiges dachte ich auch schon, allerdings säen sich unsere edelrosen nicht aus und auch wildrosen stehen keine in der nähe...
außerdem war der keimling der einzige seiner art in unserem ganzen garten...

lg
asagao

asagao

ich glaube, es wird tatsächlich etwas in die richtung rose... wenn man nämlich genau hinschaut, scheinen blätter und stämmchen sowas wie ministacheln zu haben... was immer noch nicht erklärt, wo die herkommt...

lg
asagao
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Hagebutten sind beliebt bei vielen Vögeln, die Früchte oft weit in der Gegend herumschleppen... Die harten Samenkörner sind unverdaulich und treten auf ganz natürlichem Wege wieder zutage... wobei der Einfluss der Verdauungssäfte im Vogelmagen zweckmäßigerweise wie eine Stratifizierung wirkt und so das Keimen erleichtert

asagao

na dann...
im winter hatten wir von eichelhähern, ringeltauben, misteldrosseln über fast die ganze über winter hierbleibende vogelwelt da... irgendwer von denen hat sich dann also für die reichliche versorgung bedankt.

lg
asagao