Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 21:57 Uhr  ·  #1
Halloechen allerseits

Habe heute beim Spazieren gehen eine Rankpflanze entdeckt, die ueber eine Mauer lugte. Die Blueten haben mich ja total fasziniert. Man sehen die toll aus, hab ich noch nie gesehen bisher. Habe mir einen Trieb abgemacht um ihn zu fotografieren - war schon dunkel ebend. Vielleicht wurzelt er ja auch

Wisst ihr denn, was dieses tolle Geschoepf sein koennte??

Ganz liebe Grueße
der Schelm
2012-05-19 21.52.50.jpg
2012-05-19 21.52.50.jpg (131.71 KB)
2012-05-19 21.52.50.jpg
Blätter
2012-05-19 21.52.35.jpg
2012-05-19 21.52.35.jpg (104.82 KB)
2012-05-19 21.52.35.jpg
Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht aus wie eine Aristolochia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:04 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:34 Uhr  ·  #4
Stimme ich glattweg zu, Pfeifenwinde heißt das gute Stück. Die Frage nach dem "warum heißt die so?" erübrigt sich, wenn man die Blüten sieht.
Musst du aber ziemlich im Zaum halten, das Pflänzel. Die schlingt eifrig und wenn du Pech hast, rankt sie auch deine anderen Pflanzen zu.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 22:34 Uhr  ·  #5
Ohhhh, super! Was waere ich nur ohne euch
Vielen vielen Dank! Dann hoffe ich mal ganz stark in meinen Steckling denn dieses Grünchen ist echt faszinierend Und im Zaum halten sollte klappen. Hoff ich. Hihihi..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin denn ich? (Rankpflanze) Aristolochia macrophylla

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 15:43 Uhr  ·  #6
hallo,
kann man diese Art auch im Kübel ganzjährig in Deutschland im Freien halten? Kann man sie überhaupt in Kübeln halten ?, denn sie entwickeln schon beachtliche Pfahlwurzeln...

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.