warum veredelt man Obstbäume?

Herkunft: Rostock

mygurumi

Hallo zusammen,

ich bin hier noch komplett neu und falls die Frage im falschen Forum steht würd ich mich freuen, wenn sie entsprechend umplatziert wird.

Wie gesagt ich bin hier komplett neu, allerdings kein Neuling was Pflanzen angeht, was Obstbäume betrifft allersdings schon. Nun hab ich hier gestern schon allerhand gelesen und auch schon viel gelernt (zum Beispiel warum mein Zitrone sich unwohl fühlt, sie darf einfach nicht am offenen Fenster stehen). Und nachdem ich mir überlegt hab ein Kirschbäumchen wäre auch was schönes hab ich mich hier also mal belesen was die Anzucht etc. betrifft. Und da kam dann die Frage auf warum ich Kernobst (und sicher auch viele andere Obstbäume) veredlen muss. Als Biologe ist mir schon klar warum ein Kern nicht zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis führt, aber ich hab hier auch oft gelesen, dass ein Ast, den ich anwurzeln lasse und einpflanze ebenfalls veredelt werden sollte. Und da liegt der Punkt den ich mir nicht so ganz erklären kann. Ich meine ein Ast hat das selbe Erbgut wie die Mutterpflanze (in dem Fall der Baum dessen Obst mir so gut schmeckt) und sollte eigentlich irgendwann schon ein "Klon" der Mutter werden. Warum also dann veredeln?
Ein Idee die ich hatte, könnte ja sein das ich evt der Zweig den ich verwende ja unter Umständen der aufgepropfte Ast sein kann und die ja offenbar eine starke Mutter brauchen um selbt überhaupt zu wachsen. Aber liegt das daran? Heißt das dann im Umkehrschluss, dass ich bei einer sehr alten Sorte, die selbst rein ist (ich denk mal schon, dass früher Züchtungen nicht durch Vereldeln entstanden sind) ohne Bedenken einen Ast einpflanzen kann und ich dann auch eine tolle neue Pflanze bekomme?

das ist jetzt ganz schön lang geworden und vielleicht hab ich mir ja meine eigene Frage schon selbst beantwortet, aber neugierig bin ich nun schon.

liebe Grüße
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also zum Teil hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Veredeln tut man Bäume auf eine Unterlage die gegen bestimmte Schädlinge oder Krankheiten resistent sind. Damit ist dann der gesamte Baum resistenter dagegen.

Ein anderer Grund des Veredelns ist der, dass Bäumchen die aus Samen gesäht werden viel länger brauchen bis diese einmal Früchte tragen (10 Jahre oder mehr .. kommt auf den Baum drauf an). Außerdem ist es ziemlich selten, dass die Früchte dann später genauso aussehen, schmecken und groß sind, wie die der ursprünglichen Frucht.

Deshalb nimmt man dann Äste eines bereits tragenden Baumes, der die gewünschten Früchte schon trägt und veredelt damit. Dann handelt es sich um einen Klon der Mutterpflanze und man kann früher mit leckeren Früchten rechnen.

Ebenso kann man auch Stecklinge von bereits tragenden Bäumen nehmen und diese bewurzeln, was aber seltener von Erfolg gekrönt ist und wie oben beschrieben auch schlechter gegen Krankheiten und Schädlinge gewappnet ist, was teilweise auch daher kommt, dass sich das Wurzelwerk manchmal nicht so kräftig entwickelt wie bei einem Sämling.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage etwas beantworten. Ansonsten schau mal im Forum und in der Suche. Viele Informationen dazu stehen schon drin.

Gruß Sunnii
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,

wenn du einen Ast eines Obstbaumes bewurzelt hast, must du ihn nicht mehr veredeln, aber in der Regel funktioniert das eben nicht. Einfach so Steckhölzer schneiden wie bei Johannisbeeren ist bei Kern- und Steinobst nur selten von Erfolg gekrönt. Deshalb ist die aufwendige Maßnahme des Veredels immer noch der schnellste Weg einen bestimmten Obstbaum zu vermehren.

Dann kann man, wie Sunni schon schrieb, die Eigenschaften, insbesondere die Wuchseigenschaften des Baumes beeinflussen. Kleine Baumformen werden durch das Veredeln auf schwachwachsende Unterlagen ermöglicht, sind besser zu pflegen und beginnen früher mit dem Ertrag.

Grüße Stefan

mygurumi

danke Stefan, das ist wohl die Antwort die ich gesucht habe.

Sunni, dir auch danke.

Die Suchfunktion hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, ich krieg fast immer weit über 10.000 Ergebnisse, die schaff ich nie alle zu lesen ;o) aber ich übe weiter
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

was die Suchfunktion angeht die oben in der Ecke ist, klick mal direkt auf den Begriff "Forum durchsuchen", dann kommst du in die Erweiterte Suchfunktion in der du deine Begriffe und Suchkriterien spezifizieren kannst. Damit bekommst du eher eine Antwort.

Gruß Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

mygurumi

danke für die Such-Infos
das Eingrenzen hilft schon enorm weiter, plötzlich werden aus 3000 Ergbnissen 8
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Noch eine Ergänzung zum Thema "Veredeln": Es ist einfacher, sich bei der Zucht von Nutzpflanzen jeweils nur auf ein "Zuchtziel" zu konzentrieren - also "starke, unempfindliche, schädlingsresistente Wurzeln" oder "wohlschmeckende, große, saftige Früchte".
Wenn man sich auf die Beschaffenheit der Früchte konzentriert, werden eben auch Merkmalskombinationen mit anfälligen Wurzeln vermehrt. Und damit man die Früchte dann trotzdem kriegt (ohne dass der Baum irgendwelchen Pilzen oder sonstwem zum Opfer fällt), pfropft man die entsprechenden Äste auf eine Unterlage mit robustem Wurzelwerk, dessen Früchte man eh nicht essen wollte und könnte, weil sie klein, hart und sauer wären.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

@ mygurumi

denke zwar, dass Du inzwischen fündig geworden bist und Deine Fragen alle beantwortet sind.
Kann aber nicht schaden, wenn ich den Link nochmal anhefte der einiges dazu erklärt - nicht nur was Obstgehölze angeht.

forum/ftopic5293.html

In diesem Sinne - einfach gutes Gelingen