warum schauen meine Dalien nur den Fußboden an?

motte

Hallo

meine 2 Dalien die ich dieses Jahr mal in Kübel gepflanzt habe, haben schon viele Blüten und Kospen.
Sie sind beide in der gleichen Erde, gleiche Kübel und stehen nebeneinander.
Die eine blüt normal, die schaut schön gradeaus, bei der anderen schauen die Blüten nur auf den Fußboden.Da kommen dir Köpfchen einfach nicht hoch. Wisst ihr wie ich das meine?
Was hat sie denn nur?

einen schönen Abend noch

motte
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

War es im vergangenen Jahr noch anders? Was sind es denn für Dahlien? Haben sie verschiedene Blüten?
Was hast Du für Erde in dem Kübel verwendet?

Kannst Du ein Foto einstellen?

Rouge

Dahlien sind Starkzehrer: Das heißt, bis sie Blütenknospen gebildet haben, ist der Dünger, der in der Erde oft schon drin ist, komplett verbraucht! Damit aber die Blütenstiele stabil bleiben, braucht die Dahlie - gerade wenn es die großen "Dekorativen Dahlien" sind - viel Dünger! Entweder, Du arbeitest jetzt nochmal Langzeitdünger unter oder Du gibst bei jedem Gießvorgang Blühpflanzendünger mit ins Wasser!

Und - auch das gilt für die großblütigen Exemplare - Du wirst nicht drumrumkommen, die zu stützen! Regen und Wind sorgen ebenfalls dafür, daß die Köpfe sich zur Erde neigen und wenn die net genug Kraft haben, richten sie sich von alleine nicht mehr auf

Auch wenn Du vorher Dahlien im Garten in der Erde hattest, Kübelhaltung ist doch nicht dasselbe für die Pflanze