Warum Samen mit heißem Wasser übergießen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Feb, 2007 15:23
Hallo Ihr,

sehr deutlich ist hier der Unterschied zu sehen:

Diese Samen (vermutlich Acacia xanthophloea) lagen 24 Stunden in warmem Wasser ... 50° fallend, sie haben sich in dieser Zeit nicht verändert:

Die gleichen Samen habe ich heute nochmals behandelt:
Leicht mit der Muskatraspel angefeilt und zusätzlich noch die Samenhülle mit einem scharfen Messer geritzt (alle 6 Samen gleich behandelt); dann mit kochendem Wasser übergossen und mit diesem in die Thermoskanne gegeben. Nach 2 Stunden schaun sie so aus - wobei mich die "Musterung" der 4 gequollenen Samen echt überrascht. Und 2 Samen sind trotz gleicher Behandlung noch immer nicht gequollen:

Ich habe die 4 gequollenen Samen in einen Keimbeutel mit Perlite gegeben (leicht feucht und warm), die 2 hartnäckigen wieder zurück ins heiße Wasser in die Thermoskanne!

lg
Moni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 24 Feb, 2007 15:31
Danke Moni,

für die Bilder - so kann ich es mir wesentlich besser vorstellen. :wink:
OfflineD-H
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragSa 24 Feb, 2007 20:27
das merke ich mir :D
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Noch mal Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter von pachizefalos, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2751

Mi 06 Jun, 2007 18:35

von pachizefalos Neuester Beitrag

Samen im Wasser von b.wachten, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

7876

Mi 04 Feb, 2009 20:40

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Papp-Röhren als Schutz für Jungpflanzen bei heißem Wetter von pachizefalos, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2103

Mi 06 Jun, 2007 12:34

von AnjaE Neuester Beitrag

Thermoskanne?? Warum für Samen? von Dicemaster, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1111

Mi 11 Feb, 2009 14:43

von Dicemaster Neuester Beitrag

Harte Samen im Wasser aufweichen....! Bananensamen? von Echo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2320

Sa 20 Okt, 2007 21:57

von Echo Neuester Beitrag

anzucht aus samen! Warum nährstoffarme Erde? von rosi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4114

So 10 Feb, 2008 16:28

von 25strunz Neuester Beitrag

Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht? von Necroshade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

3491

Mi 19 Mai, 2010 11:50

von Mel Neuester Beitrag

Wasser zum Gießen... von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

26191

Do 19 Feb, 2015 12:46

von Mustoloro Neuester Beitrag

Destilliertes Wasser? von nimobabe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

38416

Mo 02 Mai, 2011 19:29

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Nutzpflanze für wasser von dezibl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2075

Mi 26 Jul, 2006 21:42

von shaddow1991 Neuester Beitrag