Warum ist Zugluft schädlich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

auf die Gefahr hin, dass ich einen ähnlichen Post in der Suchfunktion übersehen habe, stelle ich jetzt meine Frage.
Man liest immer wieder 'diese Pflanze verträgt keine Zugluft', oder auch manchmal, dass Zugluft den Pflanzen generell schadet. Ich hab gerne offene Fenster und habe im Sommer immer alles was geht sperrangelweit offen. Mir ist bisher noch nichts aufgefallen - aber vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meinen Schützlingen.
Aber mal abgesehen davon, dass ich bisher keine Schäden durch Zugluft feststellen konnte: Wieso sollte sie schaden? Draußen ist es doch auch windig. Das stärkt doch wohl eher den Wuchs? Und inwiefern kann sie überhaupt schaden? Also was richtet sie an? Kann mir das jemand biologisch erklären? Was soll denn genau passieren, wenn die Grünen Zugluft ausgesetzt sind?

Mag sein, dass diese Frage blöd wirkt, aber ich mag eben immer alles genau wissen
Ich hoffe jemand weiß bescheid
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 12:40 Uhr  ·  #2
zugluft ist kalte luft , die durch geöffnete fenster und türen entsteht ,große temperaturunterschiede können bei pflanzen zu einer "erkältung" führen, die sie dann mit blätterabwurf quittieren

im sommer sollte das für die pflanzen kein problem sein, da ist die luft ja warm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 13:31 Uhr  ·  #3
Ich denk, dass durch die kalte Zugluft die Pflanzen auch ziemlich ausgetrocknet werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 16:55 Uhr  ·  #4
Moin,

der Schadeffekt liegt, meiner Meinung nach, im Sommer in der geringen relativen Luftfeuchte der Zugluft und im Winter am Ansaugen von kalter Aussenluft. Sie entsteht ja hauptsächlich durch den Sogeffekt von zwei geöffneten Fenstern/Türen.
Da in unseren Wohnungen die relative Feuchte schon ziemlich niedrig ist, wird diese durch die schnell strömende Luft kurzzeitig "herausgesaugt". Die Pflanzen, die am Ende dieses Sogs stehen, werden dann leichter von den durch trockene Luft begünstigte Spinnmilben befallen. Da sich diese und ihre Larven (Nymphen) auch von der Luft verbreiten lassen, werden sie auch noch besser verteilt. Auch wird die Abgabe von Wasserdampf von der Pflanze verstärkt und es kommt zu leichten Austrocknungserscheinungen. Am Anfang des Sogs ist die Luft von Aussen wahrscheinlich luftfeuchter und der Effekt tritt nur kurzzeitig auf. Meist reicht es aber schon, das Kleinklima in der Pflanze negativ zu beeinflussen. Auch an sonnigen Hausecken kann es zu diesem Sog (Thermik) kommen, wegen unterschiedlicher Temperaturen auf kleinerem Raum und die Steigerung der Windgeschwindigkeit durch Verwirbelung.
Die Zugluft an sich ist nur ein Problem im Winter bei zu kalter Aussenluft.

Der Wind im Freien kann zwar auch stark sein, aber die Luftfeuchte ist in dem größeren Luftvolumen doch deutlich ausgeglichener und wirkt deshalb nicht fördernd auf die Entwickling von Schadorganismen.

Das ist meine Einschätzung. Ob es physikalisch 100%ig richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber insgesamt kommt es mir logisch vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich für mich schließe zunächst daraus:
Zugluft im Sommer schädlich, da ggf zu trockene Luft. Allerdings besprühe ich fast alle meine Pflanzen tägllich und vor allem wenn es draußen wunderbaren Sommerregen gab, ist es draußen sicher noch um einiges feuchter als bei mir. Dadurch müsste der Schaden also einzugrenzen sein?

Zugluft im Winter schädlich, da drinnen meistens warme, beheizte Luft (um ein Austrocknen zu verhindern immer schön sprühen) und draußen kalte Luft. Der Temperaturunterschied schadet.

Gut, im Winter hab ich es auch nicht wirklich zugig. Aber das Fenster ist immer offen.

Trotzdem kann man dann im Prinzip auch nicht sagen, dass die Zugluft schadet, sondern das Austrocknen (welches man aber verhindern kann) bzw der Temperaturunterschied.
Ja, ich weiß, man kann jetzt sagen, ich sei kleinkariert aber so bin ich eben - ich muss eben verstehen, was dahinter steckt, um es akzeptieren zu können - und da nehme ich es häufig sehr genau

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Warum ist Zugluft schädlich?

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 14:17 Uhr  ·  #6
Im Außenraum fördert Zugluft in den meisten Fällen die Transpiration. Dies wurde ja bereits geschrieben. Im Innenbereich sind oftmals die kurzfristig entstehenden Temperaturunterschiede das Problem. Die Wirkung ist natürlich abhängig von der jeweiligen Pflanze. Von daher kann hier keine allgemein gültige Aussage gemacht werden.
Das Sie die Pflanze auch sehr gut pflegen und bspw. der Transpiration entgegen wirken, ist dies auch kein Problem...

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.