Warum heissen eigentlich ...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

... Nachtschattengewächse Nachtschattengewächse?

Letztens beim Kaffee im Garten kam bei Bekannten die Frage auf, welche Pflanzen denn eigentlich zu den Nachtschattengewächsen zählen und welche nicht.
Diese Frage konnte leicht geklärt werden, wofür haben wir denn dieses Inder-Netzwerk?

Was wir allerdings nicht klären konnten, war die Frage, was Nachtschattengewächse mit dem nächtlichen Schatten zu tun haben, sprich, warum heissen Nachtschattengewächse Nachtschattengewächse?

Ich freue mich schon auf zahlreiche aufschlussreiche Antworten, damit ich durch Eure Hilfe nächstes Mal beim Kaffee den Klugscheissmodus wieder mal einschalten kann
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Sowohl der deutsche, als auch der wissenschaftliche Name der Familie leitet sich vom Namen der Gattung Nachtschatten (Solanum) ab. Die Zusätze -aceae bzw. -gewächse weisen auf den Familienstatus hin.
Der Name Nachtschatten leitet sich vom althochdeutschen nahtscato bzw. mittelhochdeutschen nahtschade ab. Für die Deutung des Namens gibt es mehrere Theorien. Zum einen könnten mit ?nächtlicher Schatten? die dunklen Beeren des Schwarzen Nachtschattens gemeint sein, andererseits ist auch die medizinische Wirkung der Pflanzen eine mögliche Herleitung. Otto Brunfels schreibt 1532 in seinem Contrafayt Kreüterbuch: ?Diß kraut würt auch sonst gebraucht, wider die schäden die die hexen den leuten zufügen, und das uff mancherley weiße, noch gelegenheit des widerfarenden schadens, nicht on sonderliche supersticion und magia. Würt deßhalb in sonderheyt Nachtschatt genannt.?[26] Johann Christoph Adelung (1808) sieht den Ursprung des Namens in Verbindung mit den Kopfschmerzen (Schaden), welche die nachts stark duftenden Blüten der Pflanzen verursachen.[27]
Der Name Solanum wurde durch Linné von anderen Autoren übernommen, die damalige Bedeutung umfasste unter anderem Tollkirsche (Atropa), Paprika (Capsicum), Stechapfel (Datura), Blasenkirschen (Physalis) und Nachtschatten (Solanum). Zum Teil wurden jedoch auch ganz andere Pflanzengruppen diesem Namen untergeordnet, beispielsweise Wunderblumen (Mirabilis), Einbeeren (Paris) und Kermesbeeren (Phytolacca). Die Herkunft des wissenschaftlichen Namens ist ebenso wie die des deutsche Namens nicht geklärt. Die Verbindung zum lateinischen s?l (Sonne), die von einigen Autoren genannt wird, ist laut Genaust nicht anzunehmen, wahrscheinlicher ist die Ableitung vom lateinischen s?l?r? (trösten, lindern), was auf die medizinische Wirkung geringer Dosen von Nachtschattengewächsen hinweisen könnte.[28]

Quelle: www.wikipedia.org

el_largo

Hui! Das ging ja mal wieder fix!
Vielen Dank für die Erklärung! Ich grüble nun schon wieder, warum wir bei Wikipedia nicht fündig wurden, wenn es doch so ausführlich beschrieben steht....

feigenblatt

Es steht ziiiiiiiiiiiiiiiemlich weit unten ....
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

da der familienname vom solanum abgeleitet ist, hier auch noch eine erklärung zu solanum, wie es im botanikus erklärt wird:

Zitat
Der wissenschaftliche Gattungsname Solanum entstammt dem lateinischen Wort solumen für Trost und Beruhigung, da die Pflanze zum Schmerzstillen eingesetzt wurde. Auch der deutsche Name nimmt darauf Bezug, er stammt nämlich von ?Nachtschaden? was soviel wie Alptraum im Mittelalter bedeutete. Durch die teils berauschende Wirkung der Nachtschattengewächse wie dem Bittersüßen Nachtschatten, der Tollkirsche und dem Bilsenkraut, sollte also der ?Nachtschaden? vertrieben werden. quelle ---> http://www.botanikus.de/Gift/nachtschatten.html
Herkunft: Hannover

belascoh

ach quatsch!
natürlich heissen die nachtschattengewächse, weil die nachts schattig stehen wollen!
wenn die nachts auch noch sonne kriegen, dann gehen die ein!
Herkunft: Meiningen

Carina87

gehören tomaten auch dazu?
weil da is ja allgemein bekannt dass diese im dunkeln besser reifen, oder ist das blödsinn?

feigenblatt

Meines Erachtens sind Tomaten ebenfalls Nachtschattengewächse.

el_largo

Tomaten gehören auch dazu, genauso wie Kartoffel und Aubergine...
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Tomaten reifen im Dunklen besser???

Muß ich jetzt mein Gewächshaus verdunkeln????
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Carina87
gehören tomaten auch dazu?
weil da is ja allgemein bekannt dass diese im dunkeln besser reifen, oder ist das blödsinn?

im prinzip schon richtig tomaten sollen im schatten der blätter reifen, heisst aber nicht das die pflanze in den schatten sollte, die blätter brauchen schon die sonne
Herkunft: linz/ö

nazareno

auch Tabak gehört dazu.
Soweit ich mich erinnere, sind alle solanaceae zumindest in teilen giftig.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von Rose23611
tomaten sollen im schatten der blätter reifen, heisst aber nicht das die pflanze in den schatten sollte, die blätter brauchen schon die sonne

aha, aber wie mache ich das, wenn die Tomatenpflanze relativ wenig Blätter hat, und so die Tomaten nicht von den eigenen Blättern bedeckt sind?
Ich bin da jetzt echt unsicher, meine Tomaten wollen nämlich nicht so recht reifen (das Wetter ist ja auch alles andere als toll) und dachte, ich muß gucken, dass die Tomate möglichst viel in der Sonne steht - hab' also meinen Tomatenkübel immer wieder durch den Garten der Sonner hinterher getragen. Macht das überhaupt Sinn?

Lieben Gruß
orlaya

el_largo

Also die Tomaten im Garten der Sonne hinterher tragen halte ich für übertrieben. Pflanzen mögen im Allgemeinen auch nicht, wenn man ihren Standort ständig wechselt, das funktioniert so in der Natur auch nicht!
Solange die Tomatenpflanzen von oben einigermassen trocken stehen und mehrere Stunden Sonne abbekommen am Tag, reifen sie auch! Die einen früher, die anderen etwas später!
Es ist noch genügend Zeit für die Tomatenernte! Keine Panik!
Herkunft: Meiningen

Carina87

ich lege die tomaten, die ich kaufe, wenn sie noch ein bisschen grün sind, immer in den dunklen küchenschrank, dann werden sie auffallend schneller rot als wenn ich sie normal in einer schale am licht aufbewahre... glaub nich dass das zufall is
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2