Warum gibt es nur Washingtonia robusta?

Blüten: 30203

Scrooge

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum in Baumärkten und Gartencentern zu 95% Washingtonia robusta verkauft wird, und nicht Washingtonia filifera? Nach dem, was ich gelesen habe, wären das in der Frosttoleranz doch noch mal ca. 5 Grad mehr Spielraum.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die filifera hat sich noch nicht durchgesetzt. Vielleicht ist das noch nicht so lange bekannt und die gibt es als "Mutterpflanzen" seltener. Inzwischen besteht aber vermehrte Nachfrage nach der filifera. Es sind auch die ersten Filibusta aufgetaucht (Kreuzungen der beiden).

Da muss man als Käufer immer schon auf die Dornen achten. Sonst dreht man euch wer weiß was an.

Washingtonia robsta sehen so aus:

Die "Fäden" sind kein sicheres Erkennungsmerkmal. Angeblich kann man die auch noch an Blattspreiten usw. erkennen. Das ist mir zu kompliziert und ich orientiere mich an der "Bewaffnung"

Washingtonia filifera haben nämlich kaum bis keine
Blüten: 30203

Scrooge

ich kann ja nicht mal Washingtonia und Trachycarpus auseinanderhalten....

Aber vielen Dank für die Erklärung.

Mir ist das mit den beiden Sorten nur mal aufgefallen, weil ich eben das mit der Winterhärte mal gelesen hatte (und sich das so schön eingeprägt hat: robusta als die weniger robuste Art), aber jedesmal, wenn man irgendwo Palmen sieht, oder im Internet was angeboten wird, eigentlich robusta der absolute Regelfall ist.

Vielleicht gibt es auch noch irgendeinen anderen Unterschied, der die Verbreitung beeinflußt. Gerade wenn ich an Dinge wie Keimungsrate (oder sonstiger Vermehrungserfolg), Krankheits-/Schädlingsanfälligkeit, Pflegeaufwand, Wachstumsgeschwindigkeit, etc. denke, gibt es sicher eine Menge Faktoren, die die eine Art für den Handel wirtschaftlich viel attraktiver macht, als die andere.

Ich will gar nicht wissen, bei wievielen Zierpflanzen wir mit einer bestimmten Art oder Unterart abgespeist werden, weil sich in der Anzucht etwa beim Wasser oder beim Zeitaufwand ein paar Cent sparen lassen, obwohl es noch andere schöne Arten gäbe.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die filfifera keimen genauso gut wie die robusta. Daran kann es nicht liegen und vielleicht müssen wir mal einen Palmenkurs machen. Allerdings gebe ich bei manchen Palmen auch auf, aber die gängisten bekomme ich gerade noch hin.

Sonst klick mal hier rein:

forum/ftopic15943.html&highlig…tos#169977