Warum bekomme ich die Eukalyptus nie gross?

Herkunft: BW

M.d.P.

Huhu Ihr lieben,

Ich habe nun schon öfters versucht, Eukalyptus zu säen.
Mal in Erde und mal in Perlite, mal ohne Abdeckung und das andere mal im Zimmergewächshaus.
Auch bei wärmeren und kühleren temperaturen habe ich es schon versucht,

Sie keimen auch alle wunderbar und werden so ca 2 cm hoch mit dem ersten Blattpaar, aber dann lassen sie aus mir unerfindlichen Gründen von einem Tag zum anderen plötzlich die köpfe hängen und sind nicht mehr zu retten.
es ist jedesmal das selbe Spiel und ich weiss wirklich nicht, was ich falsch mache und was ich noch veruchen sollte damit es endlich klappt und ich die Pflänzchen auch gross bekomme.

Kann mir jemand helfen?

Lg Tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hilft dir zwar nicht weiter, aber tröstet vielleicht

Ich kann das auch nicht es hat ein Mal geklappt vor Jahren mit globulus, die haben nach diesem Winter aber abgedankt
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Tina,

ich habe meine nach dem Keimen gleich aus den Anzuchthäuschen rausgenommen ... vielleicht mögen sie das warme, schwüle Klima nicht!?

lg
Moni
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Damit hatte ich noch nie Glück,
einmal sind sie mir gekeimt um dann wieder umzufallen
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo,
Moni hat recht, Eucalyptus liebt (bis auf wenige Ausnamen wie z. B. E. robusta oder E. saligna) kein feuchtwarmes Klima.
Ausserdem brauchen auch schon die Sämlinge sehr viel Licht. Das Substrat muss immer leicht feucht sein.
Bei den meisten Arten brauchen auch Sämlinge nicht viel Wärme, sobald sich die Keimblätter entwickelt haben stelle ich meine ins Freie.

Eine ausführliche Aussaatanleitung findet ihr auf meiner Site:
http://www.eucalyptusgarten.de
unter "Anzucht"
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Mir ist das bei vielen Euka-Sorten auch passiert, aber versuch es doch mal mit E. ficifolia, wenn du dich mit dem anfreunden kannst, der ist (zumindest bei mir) nach dem Keimen deutlich stabiler.
sany1123.jpg
sany1123.jpg (1.01 MB)
sany1123.jpg
Herkunft: BW

M.d.P.

Huhu,

Vielen lieben Dank für Eure antworten!
Dann werde ich den nächsten versuch starten und sie diesmal direkt nach dem keimen aus dem zimmergewächshaus nehmen, obwohl ich sie ja schonmal ohne Gewächshaus zum ersten Blattpaar bekommen habe und dann sind sie auch plötzlich umgekippt.

Kiroro: Mir ging es weniger um die spezielle Sorte, damals habe ich Globulus gekauft und wenn ich die schonmal da habe, währe ich happy, wenn ich aus der ganzen Samentüte wenigtens einen gross bekomme
Aber wenn auch die letzten Versuche noch scheitern, werde ich mal Deine Sorte versuchen. Dankeschön!

LG Tina