Wann welche Pflanzen reinholen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wetter (Hessen-Nassa…

rasch

Allmählich wird es kälter, hier waren es die Nacht etwa 6 Grad. Ich habe zum ersten Mal diese Pflanzen (Umzug in diesem Jahr).
Ich frage mich, wann ich welche Pflanzen reinholen muss:

große Kübel:
1.) Strelitzie
2.) Washingtonia Palme
3.) Phönix Palme

kleine Kübel und Blumentöpfe:
4.) Echeveria
5.) Chilis (6 Pflanzen)
6.) Felsenkaktus
7.) 3 weitere Kakteen (keine Ahnung)

Alle Pflanzen sind nicht winterhart, aber ab wann kriegen sie Probleme? Überwintern ist hier kein so großes Problem: Wintergarten vorhanden und große Zimmer mit großen Fenstern.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Euer Wissen.

Rainer
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Rainer,

ich bin zwar auch nicht so der Experte, aber ich würde langsam mal anfangen die Pflänzchen reinzuholen. Auf alle Fälle noch vor dem ersten Frost. Ich habe bei meinen auch schon angefangen und werde bis spätestens nächster Woche die letzten ins Winterquartier gebracht haben.

Lieber nichts riskieren und etwas früher dran sein als die ersten erfrorenen Blätter, denn manche reagieren recht empfindlich auf Frostschäden.

Viel Spass und herzlich Willkommen hier bei uns.

LG
Juliana
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

so ähnlich mache ich es auch.
Die letzte Nacht habe ich erst mal mit Vlies abgedeckt, weil ja Nachtfrost angesagt war
Und das mache ich auch noch eine Weile, solang es tags noch recht warm und sonnig ist.
Ich habe mir Vlies im Gartenmarkt geholt und damit werden die pflanzen obenrum abends eingehüllt
und jetzt früh entferne ich es wieder.
Wiklich endgültig rein kommen die Töpfe erst, wenn es auch tags wesentlich kälter wird,
weil es jetzt einfach im Wintergarten noch zu warm ist.
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Hab die meisten jetzt ins Gewächshaus gestellt, werde die Zimmerplflanzen diese Woche noch rein holen und die Anderen in den Keller verstauen
die Winterharten werd ich auf jedenfall mit Noppenfolie einpacken und im Gewächshaus lassen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo rasch!

Also einige Pflanzen können auch so um die 5 Grad vertragen. Ich habe meine Strelizien auch noch draußen, aber diese Woche kommt auch bei mir alles rein.

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja, langsam wird's wohl zeit die pflanzen reinzuholen, wollte gestern eigentlich anfangen........ aber der schöne goldene oktobertag und die aussichten, dass es die nächsten tage noch so bleibt/wird und die sonne uns nochmal verwöhnt, haben mich dazu bewogen, alles noch draußen zu lassen

naja, den leberwurstbaum hab' ich schon mal reingeholt, der sah schon aus, als ob es ihm zu kalt wäre.....

@rasch: wenn du die möglicheiten hast, würde ich auf jeden fall jetzt anfangen mit dem reinräumen

und heute morgen zeigte das autothermometer als außentemperatur an und im radio hieß es dass (in bayern) nürnberg den rekord für die tiefste temperatur mit hält

ich räume jetzt auf jeden fall mal die exoten rein rein und lasse nur oliven, oleander, zitronen, etc. draußen......

lg cat

den gekeimten riesenschlafbaum von gili trawangan hab' ich draußen zur seite gestellt und vergessen, der sah auch schon leicht "erfroren" aus....... fällt mir grade ein
[/code]
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
bei mir ist alles im haus.
hatten heute nacht bodenfrost.
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
hallo,
bei mir ist alles im haus.
hatten heute nacht bodenfrost.

ja, davon erzählen sie auch die ganze zeit im radio, dass es den verschiedentlich letzte nacht gab bzw. in den nächsten nächten damit zu rechnen ist.......

lg cat
Herkunft: Wetter (Hessen-Nassa…

rasch

Dank estmal für die Antworten. Wetteronline meint, dass es hier in den nächsten Tagen nochmal wärmer wird. Werde ich also Mitte der Woche mal einräumen.

Viele Grüße, Rainer
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von rasch
Dank estmal für die Antworten. Wetteronline meint, dass es hier in den nächsten Tagen nochmal wärmer wird. Werde ich also Mitte der Woche mal einräumen.

Viele Grüße, Rainer

hallo,
tagsüber ist es bei uns auch sehr angenehm.
konnten gestern im freien schön gemütlich einen kaffee trinken, war angenehm warm.
aber in der nacht kühl es schon ordentlich ab.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe noch nix reingeholt. In meinem Innenhof wird es so schnell nicht kalt, alles stehen an irgendeiner Wand, manche haben sogar von drei Seiten Schutz. Aber ich werde jetzt langsam mal anfangen, mein Winterquartier herzurichten. Da steht noch allerhand Zeugs drin. Da brauch ich starke Männer für.
Habt ihr denn alles problemlos unter gekriegt oder mußte der Wohnraum auch noch herhalten?

Gruß...jenny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe bis auf die ET alles Ende September reingeholt, wegen meinem Urlaub. Die Engelstrompeten kommen heute noch rein.
cat
Obergärtner*in

cat

meine männer haben heute den blumenkeller eingerichtet/organisiert, mal sehen, wenn ich heimkomme, dass ich dann über die nächsten tage alles unterkriege
gestern habe ich meine (neuen) babypalmen, den teebaum und den einen riesenschlafbaum-sämling von gili trawangan reingeholt, die haben so "frierend" ausgesehen
tagsüber ist es echt noch super, aber nachts also wird jetzt einfach jeden tag (und nach verfügbarkeit der starken arme ) so nach und nach reingeholt.....

lg cat
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Ich hab meine empfindlicheren Zöglinge wie Ananas und Mangos jetzt auch in`s Haus geholt.
Die kleinen Granaten hab ich noch draussen, scheint ihnen noch sehr gut zu gefallen, obwohl sie erst ein paar Monate alt sind!

@rasch, Washingtonia und Phoenix kannst du ruhig noch im Freien lassen! Wenn sie nicht mehr so klein sind haut die Beiden sogar ein kleiner Frost nicht um!
cat
Obergärtner*in

cat

@valdris: mango und ananas sind bei mir auch noch draußen und die granaten hab ich ausgepflanzt naja, hoffe mal, dass die ersten nacht-/bodenfröste bei uns vorbeigehen.....
ansonsten gilt ja bei mir: nur die harten......
lg cat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2