Wandverkleidung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Daniela1978

Hallo

Brauch mal ein paar Ideen, ich hoffe ihr helft mir ein wenig.

Und zwar bauen wir in unseren Garten ein Schwimmbad und im gleichen Zug vergrößern wir unsere Terrasse, und da ist das Problem.
Wir haben die Mauer vom Nachbarn auf unserer Terrasse und die Dachrinne auch ,die Mauer ist feucht und bröckelt ab und die Dachrinne ist einfach nur hässlich , vielleicht sollte ich auch dazu schreiben das die Dachrinne in einer Höhe von 170 cm ist.

Bis jetzt habe ich die Dachrinne mit Pflanzkasten und Rankgitter verstellt, aber ich möchte die weggeben .

Werde euch morgen mein Übel fotografieren.

Würde mich freuen wenn euch etwas einfällt.Habe schon etliche Hefte durchgeschaut aber noch nichts gefunden.

Schöne Grüsse
Daniela
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wie wär´s mit so Bambusmatten ( das Zeug auf den Rollen ). Ich find das sieht schön aus und findet auch bei uns Kleintierzüchtern häufig Verwendung in Ziergeflügelvolieren besonders bei Schauen.

Gruß Matze
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Daniela,
hol Dir aus dem Baumarkt Rankgitter oder bastel selbst welche und pflanze davor ein paar schnellwüchsige Kletterpflanzen (Tips und Auswahl findest du auch hier im Forum - oder bei Google).
Bambusmatten würde ich nicht verwenden, da sie nach einem feuchten Winter nicht mehr so ansehnlich ausschauen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

die Bambusmatten gibt´s auch aus Kunststoff, aber mir persönlich gefallen die aus Kunststoff ned
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Wenn mein Nachbar bei mir eine Terrasse baut, würd ich sie wieder abreissen

Wenn es eine Grenzmauer ist, einfach nur neu verputzen und streichen.
Um die Dachrinne erneuern zu lassen müssten sich wohl beide beteiligen, wenn die das Regenwasser von beiden Gebäuden auffängt. Wenn es sich nur um Abwasser des Nachbarn handelt und die Dachrinne ist so undicht, dass es auf euer Grundstück läuft, muss der Nachbar reparieren und zahlen. Also am besten mal nett fragen...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo chimmy

auch die instandhaltung einer grenzmauer, müssen sich beide teilen

das theater hab ich gerade mit meinem nachbarn durch, der meinte nämlich wir müssten das verputzen und streichen selbst bezahlen, wenn wir es ordentlich haben wollen, aber nee , er muss die hälfte mitbezahlen

zum rankgitter:

das darf nicht direkt an die wand angebracht werden, da ist ein abstand von 25cm zur wand gesetzlich vorgeschrieben

Daniela1978

Hallo

Wie versprochen sende ich euch einige Bilder von meiner Baustelle.

Bild 3: Wir mußten eine neue Mauer aufstellen, da sonst die Mauer vom Nachbar umgefallen wäre. Und hier seht ihr die Dachrinne, die wirklich nicht schön aussieht

Bild 2: Auf dem Bild seht ihr die Rankgitter von meinen Pflanzkästen und die Schilfrohrmatten. Die Matten sind jetzt ein halbes Jahr alt und sind auch keine Dauerlösung.

Bild 1: Hier seht ihr das Loch wo demnächst der Pool entstehen soll.

Ich habe auch schon eine Idee, das man die Mauer nicht sieht , und zwar mit USB -Platten ( ich glaube die heissen so), das sind große Platten mit der Maße 2 x 1 m . Die Wand dann weiß streiche und davor eine Sitzbank baue. Vielleicht kann ich dann dahinter noch einen Stauraum machen für die Sitzauflagen.
Hat jemand von euch vielleicht Fotos von der Terrasse oder versteckten Stauräumen oder hat jemand schon so etwas gemacht .

Falls es euch interessiert kann ich euch noch mehr Fotos von meinen Garten senden..

Liebe Grüsse
Daniela
Fasching 073.JPG
Fasching 073.JPG (670.35 KB)
Fasching 073.JPG
Fasching 071.JPG
Fasching 071.JPG (873.36 KB)
Fasching 071.JPG
Fasching 070.JPG
Fasching 070.JPG (940.64 KB)
Fasching 070.JPG

Daniela1978

Entschuldigung die Bilderreihenfolge stimmt nicht .
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

@Rose
Wirst sicherlich recht haben, aber solange die Mauer noch von alleine steht, kann ich meine Seite ja auch Pink und gelb anmalen. Oder eben verputzen, spart Stress

@Daniela
OSB-Platten würd ich nicht nehmen, selbst wenn man die lackiert. Da muss nur irgendwo eine kleine Macke sein und das Holz zieht Feuchtigkeit, dehnt sich aus, es platzt noch mehr Lack ab, fängt an zu schimmeln und löst sich anschliessend in seine Bestandteile auf.

@Rankgitter
Sind das wirklich 25cm? Ich kenn das nur für niedrige Hecken. Der Nachbar hat ja keine Beeinträchtigung, weil da is doch schon ne Wand Man darf die ja auch verstärken. Ich würds einfach machen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo
ich würde erst mal bei der stadt das nachbarschaftsschutzgesetzt und das landschaftsschutzgesetz einsehen, bevor ich irgendwas rumwerkel der ärger hinterher ist schlimmer

und die grenzabstände von rankgitter, hecken,sichtschutzwänden usw. usw. sind von bundesland zu bundesland, von gemeinde zu gemeinde sehr unterschiedlich ausgelegt
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich kann mir deine Grundstücksaufteilung nicht wirklich vorstellen, kannst du vielleicht eine grobe Skizze online stellen wo was ist. Ansonsten haben wir auch einen Pool und überleg es dir bitte sehr gut, ob du Pflanzen in die Nähe setzen möchtest und wenn ja welche. Wir haben zwar eine schwere Abdeckung, aber heute hab ich einige Fichtennadeln von der Wasseroberfläche gefischt. Also es kann um einiges mehr an Arbeit und Pflege bedeuten, wenn man dies nicht auch mit einplant..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: 53894 Mechernich

biotekt

Zitat geschrieben von Rose23611
zum rankgitter:

das darf nicht direkt an die wand angebracht werden, da ist ein abstand von 25cm zur wand gesetzlich vorgeschrieben

Hallo Rose...

bitte nenne mir die Quelle, bzw dem § dieses Gesetzes. Mir ist keine solche Bestimmung bekannt, aber es könnte ja sein, dass irgendeine LBO diese Frage im Detail regelt.

Grüße
TB
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hab zwar weder Garten noch Erfahrung mit solchen Fällen, aber ein paar Tipps:

1.
Solche Bambusröhre (die ganz Dicken vielleicht?) mit Kokosfaserschnüren und Heißkleber zusammenfügen und aufstellen. Oder fertig kaufen, könnt aber etwas teuer werden. Auf der Website vom letzten Bambuslink, steht auch das solche Bambusrohre sehr Wetterbeständig sind.

http://www.ethnoart.eu/images/bambus_120.jpg
****************************************************************************************
5.klick hier

Vielleicht gefällt dir was...
Herkunft: München

Gartenschneckerl

Bastmatten? OSB-Platten? Das klingt in meinen Ohren alles nicht besonders hübsch ...

Wie wäre es denn stattdessen mit flexiblen Hecken? Ich habe da jetzt in einem Gartenheft Hecken gesehen, die in Rollcontainer gepflanzt wurden. Das ist pflegeleicht und sieht sehr gut aus. Wenn du magst, suche ich das Heft noch mal heraus. Ich kann dir auch gerne den Artikel einscannen und zuschicken.

Liebe Grüße

Gartenschneckerl
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2