Walzenwolfsmilchplage

Blüten: 30203

Scrooge

Letztes Frühjahr habe ich eine Walzenwolfsmilch gepflanzt, und vorhin bin ich durch den Vorgarten gerobbt und habe 82 Walzenwolfsmilchsämlinge entfernt.
Nicht mitgezählt die paar, die bereits im Herbst aufgegangen waren.

Ich muß dieses Jahr unbedingt die Samenkapseln abschneiden bevor sie aufspringen.....
Herkunft: Zuhause

catherine

Hey!
Die Pflanze finde ich so toll, dass ich mir fast ein paar gemopst hätte.... Vermehrt sie sich so arg? Hab sie noch nie im Blumengeschäft gesehen... Deswegen dachte ich auch immer, die seideln sich von selbst an...
Blüten: 30203

Scrooge

Die stehen in den Gärtnereien manchmal bei den Steingartenpflanzen.
Die Samenkapseln sprengen sich auf, deshalb verteilen sich die Samen über mehrere Quadratmeter.
Die Pflänzchen sind ausnahmslos auf Kiesflächen oder in Fugen aufgegangen. Dort wo andere Pflanzen wachsen (Schafgarbe, Löwenzahn, etc.), haben sie offensichtlich keine so großen Chancen, sich durchzusetzen.

Ich glaube, in manchen Ländern ist die Pflanze wegen ihres starken Verbreitungsdrangs als Zierpflanze verboten.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe eine einzige auf der Gartenmauer. Die hat sich bisher noch nie ungebührlich benommen!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

In den USA gilt sie als in vielen Staaten als gefährliches Unkraut. In einigen Staaten ist jeder der die Pflanze auf seinem Grunstück entdeckt sie sofort zu vernichten.

Was viele nicht wissen und auch von Gärtnerein nicht angegeben wird. Die Walzenwolfsmich ist hochgiftig. Der Saft enthält Toxine die zu Verbrennungen und in Augen oder Mund zu Verätzungen führen können.