Walnussblätter und Früchte jetzt! Nur woher? Sehr dringend!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Mosquito

Hallo liebe Greenies, ich habe ein großes Anliegen.

Mein Freund brauch für seine Facharbeit im Bio Leistungskurs die Blätter und Früchte eines Wallnussbaumes. Diese benötigt er für den praktischen Teil seiner Arbeit, welche 30% seiner Abinote ausmacht.

Das Thema seiner Arbeit lautet:

Die hemmende Wirkung des Hemmstoffs Juglon (AUS DEN BLÄTTERN) und dessen Wirkung auf das Kressewachstum!

Dann muss er auch noch wissen für sein letztes Experiment, welcher wachstumsfördernde Stoff er zum Walnusshemstoff hinzufügen kann. Kennt ihr da welche?

Nun ja, ich bin Zierpflanzengärtner, aber so was ist doch sehr schwer. Wo bekomme ich jetzt nur diese Sachen her? habe schon an Botanischen Garten gedacht, aber da ist es ja auch Herbst.

Tja, schwierige Angelegenheit muss ich sagen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich ist die Arbeit in weniger als 2 Monaten!

Meint ihr man kann die Blätter und Früchte auch irgendwo bestellen aus dem Ausland wo es die wahrscheinlich noch gibt?

Bitte um Hilfe!

Danke im Vorraus,
Mosquito
Herkunft: Fürth

aceituna

Müssen denn die Blätter grün sein?
Wenn's die runtergefallenen auch tun, dann könnt ich schon in den Garten gehen . Ein paar Blätter, Schalenreste und Nüsse finde ich sicher .
LG
Ursula

Mosquito

Nicht unbedingt. Wir sammeln jetzt alles was wir bekommen können.
Also du hast vielleicht noch Schalenreste und abgefallene Blätter im Garten liegen?

Wenn du noch welche findest, wärst du dann bereit diese Teile zu sammeln. Bräuchten so Blätter, Früchte, Schallen,..... wenn es geht!?

Wäre echt nett, wir bezahlen auch Versandkosten etc.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

alternativ ist beides, sowohl walnussschalen, als auch walnussblätter, in getrocknetem zustand z.b. in apotheken erhältlich.

cheers, stella

Mosquito

Was? man bekommt Blätter und Schallen in Apotheken? Nicht das ich da hingehe und die lachen mich aus.

Er brauch aber am besten beides.

aceituna

Laß die Sonnenbrille auf, dann erkennt Dich keiner. .
Und wenn die keine haben, dann schick mir 'ne PN. Aber Apotheke ist halt schneller und Nüsse wird's z.Zt. fast überall geben.
LG
Ursula

Mosquito

Ok, ich melde mich bei dir dann nochmal. Nicht das du das falsch verstehst, aber wir brauchen die Fruchtschale von der Wallnuss. Das Grüne.

Danke dir, melde mich bei dir dann nochmal wenn ich in der Apotheke war.

Vielleicht haben andere User hier noch ne Idee.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

versuch macht klug.....

nee, keine sorge. es mag sein, dass die apotheke deines vertrauens keine vorrätig hat (das ist bei denen auch eine sache der nachfrage). in der regel haben die aber ihre dealer, die das zeugs dann spätestens am nächsten tag da haben.

Mosquito

denke ich schon. Mitten im Westerwald wird es wohl grüne Wallnüsse geben xD
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich hätte grüne Nüsse in Schnaps eingelegt...

Aber ich weiss nicht, ob die noch euren Ansprüchen genügen, ich würde den Schnaps nämlich bald abfiltern und die Nüsse werden dann normalerweise weggeworfen...
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Walnußschalen also das Grüne um die Nuß herum könnte ich dienen, die sind gemalen. aber mit Blätter

Versuche mal bei Kremer-Pigmente unter Naturfarben. Da könntest du fündig werden.

oder über Googeln.
Blüten: 30203

Scrooge

aceituna

Nur ist das Grüne um die Nuß herum um diese Jahreszeit auch nicht mehr grün sondern eher schwarz....
LG
Ursula

Mosquito

@ Roadrunner: Grüne Schlanen in Schnaps hast du noch? Also wäre eigentlich super! Erstmal weiter aufbewahren bitte.

@Amorphophallus: Wie? Du hast grüne Fruchtschalen gemahlen? Wöfür haste das den gemacht? Und Naturwandfarben bringen glaube ich wenig. Ne Naturfarben nicht. Meinst du es wäre noch möglich bei deinen zermahlenden Fruchtschalen den Stoff Juglon herrauszubekommen?

@Scrooge: Danke, guter Tipp, werden wir mal genauer unter die Lupe auch nehmen!

Wir wissen das es schwer is, jetzt noch etwas zu sammeln. Es reicht auch aus, wenn es in einem Monat was gibt, also lassen wir uns Zeit und machen die Arbeit sauber.

Brauchen keine Asche! Bitte c.a. Mengenangaben beischreiben!

Wer Sachen von der Wallnuss hat, wäre nett, wenn er ein Foto noch dabei reinstellen könnte, damit wir uns davon ein Bild machen können! Danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ohne jetzt hier wieder Spaßbremse sein zu wollen!

Du hast schon etliche Tipps und Angebote erhalten. Normalerweise macht man sowas über die Kleinanzeigen!

Wie wäre es denn, wenn der junge Mann sich Montag mal in sein Auto setzt und die Apotheken abklappert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2