Waldfrüchte

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich hab mir neue Tiere zugelget, nämlich Temminck Tragopane; Fotos kommen auch mal in meinen Blog mit nem kleinen Bericht dazu. Zu ihrer Ernährung brauchen diese Tiere sehr viel Obst,Gemüse, Grünzeug und Beeren.

Nun meine Frage: auf was muss ich achten, wenn ich im Wald Wildfrüchte wie Hagenbutten sammel. Was gibt es bei uns in den Wäldern für giftige Beeren?

Gruß Matze
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das ist nicht leicht zu beantworten, zumal Vögel auch Beeren fressen können, die für Menschen ungeniessbar sind. Wogegen Avocado und Zwiebeln z. B. für Hunde ungeniessbar sind.

Ich würde nur Früchte sammeln, die du einwandfrei identifizieren kannst und die sich bei diesen Vögeln bewährt haben...

Schöne Tiere, deine Tragopane!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Giftige Beeren sind zum Beispiel jene von Nachtschattengewächsen, wie Tollkirsche, schwarzer Nachtschatten und Bittersüßer Nachtschatten, weil sie Alacoide und Solanine enthalten, aber auch die Einbeere, der Schneeball und die roten Beeren vom Maiglöckchen und vom Aronstab. Nicht alles was für den Menschen giftig ist, ist aber auch für die Tiere giftig. Ich würde vorsichtshalber mal nur Brombeeren, Himbeeren, Kratzbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Holunderbeeren, Schlehen und Wildkirschen pflücken.

lg robert
Herkunft: München

alesa

Ich würd vielleicht die Tollkirsche meiden, ich glaub die ist generell sehr giftig. Ansonsten würd ich eher im Tierfachhandel mal nachfragen was für Fruchtarten deine Tierchen überhaupt vertragen. Weil wie Roadrunner schon gesagt hat vertragen manche Tiere für Menschen normale Sachen nicht und umgekehrt. Das hängt viel mit den unterschiedlichen Mägen und Verdauungsorganen zusammen.

Aber eventuell vertragen Sie ja einfach verschiedene Blattarten (ungiftige) oder was in der Art.

alesa

Da warst du wohl schneller Jondalar *g*.

aber @Muzze die von Jondalar genannten Früchte kannst du dann wenigstens selber essen wenn deine kleinen die Früchte verschmähen.

alesa

Schau mal unter : http://www.tragopane.de/

Hier mal ein Auszug des vielleicht interessantestem:

Grasschnitt , Löwenzahn , Brennesseln, zarte Blätter und Knospen von verschiedenen Sträuchern und Bäumen , Salat , Schafgarbe , Luzerne , Vogelmiere , Rot und Steinklee usw.

In der freien Natur fressen Tragopane auch sehr viel Beerenobst. Zusätzlich zum Grünfutter erhalten die Vögel daher täglich einen Obst - Früchtesalat, in der Zusammensetzung je nach Saison. Dieser beinhaltet je nach dem : Äpfel , Birnen, Tomaten ,Gurken ,Weintrauben, Rosinen und Korinthen, Preiselbeeren , Bananen, Holunderbeeren , Vogelbeeren (Eberesche) , Pfirsiche, Pflaumen , Erdbeeren , Himbeeren , Brombeeren, Johannisbeeren , Berberitze , Feuerdorn , Habebutte , Hartriegel , Mehlbeere , Sanddorn , Schwarzdorn , Kiwis und was das Tragopanherz sonst noch so begehrt.

Davon findest du einiges im Wald oder Garten oder einfach im Supermarkt
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo Ihr!
Ich meide generell Waldfrüchte wegen des Fuchsbandwurmes. Wir haben hier in der Gegend ein größeres Waldstück mirt vielen Wildfrüchten und wir werden ständig davor gewarnt diese auch zu essen zwecks Fuchsbandwurm!
Liebe Grüße Möhre

MuZZe

ich glaub nicht, dass sie die verschmähen werden^^. Meine Pfauen putzen auch fast alles weg., Seit ich die Pfauen in einer Voleire halte, in der ein Brombeerstrauch ist, hab ich niemehr eine Brombeere geshen. An was das wohl liegt. Mhhhhhhhhhh? Schwer. Wer war das wohl??ß?? mhhhhhhhh.
Die fahren da voll drauf ab.
Danke für eure Tipps. Und was sie auch fressen sollen ist Brombeerlaub, das hat mir der Züchter gesagt.
Dem Zoofachhandel kann man in 99 % der Fälle nicht glauben, das ist traurige Realität. Ich sag immer Finger weg vom Zoofachhandel!! Man soll lieber direkt zum Züchter gehen, der kennt sich mit seinen gehaltenen Arten und Rassen auch am besten aus. Und außerdem sind die Tiere beim Züchter um ein vieles teurer. Mir stockte der Atem als ich neulich durch ein Zoofachgeschäft, dessen NAmen ich nicht nenen will lief und chinesiche Zwergwachteln für 54 ? gesehen hab und zudem waren die Tiere auch noch "unschön" d.h beim Züchter bekommt man schönere von der Zeichnung her. So jetzt schätz mal was ich für so ein Paar bei einem Züchter maximal zahl. Nämlich maximal allerhöchstens 20? und das auch nur, wenn sie vom Landesmeister sind!!!! Der Noormalpreis in Züchterkreisen liegt so um die 10 ? manchmal auch 15 aber 10 ist häufiger. Ich hab echt gedacht ich spinn.
Kenn jemand von euch einen Link zu einer Seite, wo die giftigen Sachen mit Bildern vermerkt sind oder so was?

Gruß Matze

MuZZe

@alesa : die Seite kenn ich schon sehr gut. Trotzdem danke.
Ich bin ja schon ziemlich gut infomiert, was die so ungefähr fressen sollen und können, aber da ist halt ned alles beschrieben, was die fressen können. Die können eigentlich alles ungiftige Pflanzen fressen, nur vll bei manchen Sachen muss man bissl aufpassen, weis sie es ned so gut vertragen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

alesa

JA wenn du einen Züchter kennst dann sind die immer viel besser, du hast schon recht die meisten Zoohändler kannst echt vergessen (die armen Tiere)

aber hab noch eine Seite gefunden die dich glaub ich interessieren könnte (dort ist auch aufgelistet welche sachen für Tiere giftig sind (getrennt von denen für Menschen) schaus dir mal an vielleicht hilfts dir ja

http://www.botanikus.de/?load=/Beeren/alle/alle.html