Vulkanboden?

Hylocereus

Hallo,
ich würde gerne für eine meiner Pflanzen Substrat mixen das Vulkanboden nah kommt. Wie macht man das? Was muss da alles rein?
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
man kann doch keinen vulkanboden zusammen mischen

für welche pflanze wäre diese spezielle erde denn

lavasplitt

Bims-Lava
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Die günstigste Alternative wäre hier Bimsstein das sind Vulkansteinstücke . Optimal für Palmen Yucca und Bonsai. Du bekommst einen guten Vorrat bei dem großen online Auktionshaus
Herkunft: München

Jürgen67

Vulkanboden denk ich, ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt! Aber als Zuschlagstoffe sind sie besonders für Sukkulenten, Palmen und ähnliches sicher das Beste. Ich hab fast ausschließlich Sukkulenten und Bims ist eigentlich immer der Hauptbestandteil meiner Substratmischungen. Ausserdem Lava und Zeolith. Je nach Pflanze in verschiedenen Körnungen.

Bekommst du alles wie schon geschrieben bei e-bay (teilweise recht hohe Versandkosten), bei allen Kakteenhändlern im Netz oder wenn du größere Mengen brauchst z.B. hier:

Vulcatec, Susterra

Gruß
Jürgen
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Es wäre klasse wenn du uns sagen würdest für was für eine Pflanze du den Boden mischen möchtest.

Man kann den Boden sehr Kalkhaltig zusammenstellen oder sauer etc.. kommt halt auf die Pflanze an

Hylocereus

Der „Vulkanboden“ wäre für Passiflora ligualris gedacht, Da ich auf mehreren Webseiten steht das sie auf vulkanischen Böden besonders gut gedeiht. Die einzige Bedingung ist das er feucht ist. Also bräuchte ich irgendwas dem sehr ähnlich käme
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Hylocereus

Das kenne ich schon . Aber da es mit der Erde kaum einer geschaft hat sie zum Blühen zu bringen will ich andere Probieren, und Vulkanischer Boden ist auch teilweiße an den Naturstandorten
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Vulkanböden sind sehr fruchtbare, also nährstoffreiche Böden.
Da Passis (auch wenn du es scheinbar nicht so richtig wahr haben willst, wie ich deinen Posts im Passi-Stammtisch entnehmen kann) viel Dünger benötigen, kommt richliches Düngen einem Vulkanboden von "reichhaltigen Böden" schon recht nahe - ohne jetzt genau über NPK-Zusammensetzung von Vulkanböden informiert zu sein.

Dass die P. ligularis hier nicht blüht, liegt meiner Meinung nach nicht am Boden, denn da kann man mit Dünger nachhelfen, sondern am Klima.
Daher auch die Empfehlung einer ganzjährigen Gewächshauskultur mit einem Frischluftaufenthalt im Sommer.

Eventuell spielt der Faktor "Licht" auch eine große Rolle. Da könnte man mit geeigneter Zusatzbeleuchtung nachhelfen. Gewächshauskultur und beheizter Wintergarten ist natürlich trotzdem Pflicht.

Hylocereus

Da meine Passis auch fast ohne Dünger schön wachsen und Blühen bekommen sie auch fast keinen.

Ich weis nicht ob es am Boden liegt aber wenn der Boden stimmt gibt es eine Fehlerquelle weniger .
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
soweit ich weiss ist vulkanboden eher saure, mineralstoff- und spurenelementreiche erde.
nicht nur lava, auch die vulkanasche reichert da den boden an. in solchen böden können mikroorganismen besser organische bestandteile zersetzen und somit für die pflanzen als nahrung aufnahmefähig machen.
auch ein grund, wieso man gesteinsmehle in den kompost mischt. zu kaufen gibt es da z.b. urgesteinsmehle (gartenabteilung) oder auch bentonit (katzenstreu aus bentonit).
urgesteinsmehl besteht zum grössten teil aus granit, welches früher auch mal lava/magma war. bentonit ist auch vulkanischem ursprung.
bentonitkörner am besten nass mit erde verkneten, als körner sind sie zu stark wasserspeichernd und können wurzeln schädigen, und durch die lehmige konsistenz muss man auf eine gute wasserdurchlässigkeit des gemischten substrats achten. urgesteinsmehl ist da unproblematischer und persönlich mehr zu empfehlen. den feinen staub möglichst nicht einatmen, der kann die lungen schädigen (aber keine panik wenn man mal eine staubwolke abbekommt, schäden entstehen durch regelmässiges einatmen). ich mische gesteinsmehl darum mit feuchtem sandkastensand, um es so zu binden.
Blüten: 30203

Scrooge

Nach meiner (eingeschränkten) Erfahrung ebkommt man Urgesteinsmehl in Deutschland fast überall, während ich Bentonit nur in Mauk-Filialen und Dehner-Filialen gesehen habe, sowie in zwei anderen Betrieben; übrigens ist das dann in "mehliger" Form; 10 KG für 13 Euro.

Ich denke, das Problem mit der Bezeichung "vulkanische Böden" ist, daß sie keine wirklich feste Definition hat. In meinem Kopf entsteht da als erstes das Bild von kargen Südsee-Atollen, mit relativ junger Vulkanaktivität, wo man neben den vulkanischen Gesteinen wenig Humus, aber jede Menge Guano findet.
Reden wir aber von einem "alten" Vulkan in den Tropen, wo das mineralreiche Gestein immer noch im Boden ist, sich über Jahrtausende aber viel Humus gebildet hat und vielleicht sogar Wald wächst, dann ist das eben ein ganz anderer Boden.
D. h. wenn man den Ausdruck "vulkanische Böden" im Zshg. mit dem Heimatstandort einer Pflanze leist, müßte man wohl sich die geologische Geschichte des Heimatstandorts vornehmen?