Vorgartengestaltung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

als wir unseren Vorgarten übernommen haben, war er ein mehr als hüfthoch mit Brennnesseln bewachsen. Zwar grün - aber nicht wirklich eine Augenweide. Wir haben dann etwas planlos gerodet und hielten Bodendecker für eine gute Idee. Die überwuchern mittlerweile aber wirklich alles und es sieht nicht mehr wirklich gut aus Nun soll etwas "Form" in die Geschichte. Allerdings fehlen mir gute Ideen
Der Vorgarten ist insgesamt ca. 11m lang, 2m breit und leicht ansteigend. Also ausreichend Platz, um sich auszutoben
Im hinteren Bereich ist ein kleines etwas erhöhtes Mäuerchen, das etwa 2x2m plan einfasst. Ganz hinten ist ein Schuppen für Holz, der zumindest im Sommer von Wein begrünt wird. Um den ganzen Vorgarten ist eine häßliche Mauer mit einem noch hässlicheren Zaun. Der Zaun muss definitiv weg Eine Idee ist nun, auf der linken Seite den Wein an Drähten entlang zu ziehen. Ob sich das realisieren lässt, weiß ich noch nicht

Gibt es vielleicht eine "grüne" Idee für die hässlichen Stützen vom Zaun, oder hilft nur wegflexen?

Das Endergebnis soll selbstverständlich gut aussehen, möglichst pflegeleicht sein und sollte auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten, da dies nicht unsere einzige Baustelle ist Da wir hinten heraus noch einen Garten haben, muss sich der Pflegeaufwand wirklich in einem vernünftigen Rahmen halten. Unmittelbar neben dem Vorgarten befindet sich eine ziemlich naturnahe Streuobstwiese, so dass Unkraut schneller sprießt, als man es entfernen kann
Erhaltenswert sind u.a. eine Lenzrose, Pfingstrose, Rhododendron, etc. Der Korkenzieherhasel ist ein wucherndes Unkraut, das ich eigentlich gerne entfernen möchte, aber auf der anderen Seite ist er so schön knorrig

Im Angebot haben wir noch jede Menge Bruchsteine, die sich allerdings nicht als Gehplatten eignen, da sie schnell wegbröseln. Eine kleine Trockenmauer wäre eine Idee, aber wie kriegt man die ans Halten? Und so ganz symmetrisch soll das Ganze auch nicht aussehen...
Außerdem stehen auf dem Vorplatz noch drei große Pflanzkästen aus Waschbeton. Der größte misst etwa 2m.x0,5mx0,5m. Die waren bisher mit immergrünen Sträuchern, Skimmia und Efeu bewachsen. Der Winter hat den Pflanzen übel mitgespielt, so dass die Kästen nun auf neue Bewohner warten. Heuchera wäre mein Favorit... Die Kübel selbst sind nicht gerade Schönheiten. Aber sie sind schön groß sollen ebenfalls umdekoriert werden. Hat jemand eine Idee? Steichen, Verputzen? Möglichst einfach aber haltbar...

Ich bin für alle Vorschläge offen

Etwas verzweifelte und ratlose Grüße

Beate
März 2011 401-2.JPG
März 2011 401-2.JPG (90.65 KB)
März 2011 401-2.JPG
dritter, bewohnter Kübel
März 2011 400-2.JPG
März 2011 400-2.JPG (75.81 KB)
März 2011 400-2.JPG
Pflanzkästen
März 2011 396-2.JPG
März 2011 396-2.JPG (97.38 KB)
März 2011 396-2.JPG
Blick vom Schuppen Richtung Straße
März 2011 395-2.JPG
März 2011 395-2.JPG (98.03 KB)
März 2011 395-2.JPG
hinterer, abgetrennter Bereich
März 2011 399-2.JPG
März 2011 399-2.JPG (112.1 KB)
März 2011 399-2.JPG
März 2011 398-2.JPG
März 2011 398-2.JPG (98.01 KB)
März 2011 398-2.JPG
Mal etwas dichter dran
März 2011 397-2.JPG
März 2011 397-2.JPG (86.43 KB)
März 2011 397-2.JPG
Vorgarten von der Straße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 12:08 Uhr  ·  #2
Wo ist auf dem Photo denn Süden?

Ich versuche noch, ein paar Pflanzen zu identifizieren. Habt Ihr da Immergrün und Spindelstrauch als Bodendecker? Und die großen roten Blättern, sind das Bergenien?

Ist das da vorne in der Nähe es Haselnußbaums eine Yucca?


Den Haselnußbaum würde ich auf jeden Fall behalten. Er muß halt regelmäig geschnitten werden - schon, damit sich die Laubmenge in Grenzen hält.


Ich würde rund um den Rhododendron freimachen und Unkrautvlies legen und Kieselsteine. Es sei denn, Du findest das Mäuerchen häßlich, dann solltest Du oben (an den sonnigeren Stellen) Teppichphlox versuchen (eine der "nadel-artigen", festen Sorten) - der biegt sich dann mit der zeit um die Ecke herum nach unten.


Den Zaun würde ich vorläufig noch nicht wegmachen. Besser es bleibt so, wie es jetzt ist, solange Du keine andere Idee hast.

Ansonsten könntest Du überlegen, ob Du das Gelände ganz oder in Teilen als Steingarten anlegst: freiräumen, Unkrautvlies auf alles, und dann Steine/Kies drauf. Dann kannst Du gezielt an einzelne Stellen geeignete Pflanzen setzen.


Hat der erste Pflanzekübel die gleiche Form wie der dritte?. Dann würde ich ihn ähnlich bepflanzen.
Beim langen Kasten stelle ich mir einerseits etwas Hängendes vor, was den Kasten versteckt, andererseits sollten blühende Dinge rein, die den ganzen Beton da etwas aufhellen. Kommt aber darauf an, wieviel Sonne da hinkommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 12:16 Uhr  ·  #3
Hallo

muss der Zaun umbedigt ganz weg ?

Ich habe da ein Lösung`s Vorschlag für den Zaun:

von seiner art her ist er ideal für folgende Kletterpflanzen:

Lathyrus odoratus (Einjährig) Bilder Duftwicke
Lathyrus Laitifolius (Mehrjährig) Bilder Staudenwicke
Clematis (Mehrjährig) Bilder Waldreben
niedrige Kletterrosen (Mehrjährig) Bilder
Tropaeolum peregrinum (Einjährig) Bilder Kanarische Kapuzinerkresse
Tropaeolum majus (einjährig) Bilder Kapuzinerkresse
und viele mehr

nicht geeignet sind : Selbstklimmer (Pflanzen die mit Haftwurzeln oder Haftscheiben Klettern) diese Finden an solchen Zäunen keinen Halt.

du kannst auch jedes 2. Stück im Zaun entfernen un die Zwischenräume mit Hecken füllen und die Restlichen Zaun-stücke mit Kletterpflanzen auffüllen, so das es Heißt : Hecke-Kletterpflanzen-Hecke- Freiraum/Kletterpflanzen-Hecke

ich hoffe du verstehst wie ich das meine ich meine sowas wie das Hier nur mit Kletterpflanzen und Hecken)

Mit Kletterpflanzen und Form schnitt Pflanzen (zb in Säulen oder Kegel Form) an den Pfosten sieht auch nicht schlecht aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 12:42 Uhr  ·  #4
Hmm, wieviel von der Breite ist denn noch Weg? Oder ist der schon abgezogen??

Ich würde den Zaun auch belassen als Stütze/Rankhilfe. Gehört er euch??
Den Zaun könnte man ja auch mit einzelnen hölzernen Elementen oder Tonfiguren aufpeppen.
Wenn du nicht viel Arbeit haben willst, würde ich neben einem Steingarten ev. auch eine blanke Rasenfläche vorsehen. Ratsch mit dem Rasenmäher drüber ... ferddisch. Die großen Pflanzen würde ich als Hingucker stehen lassen und die "bunte" Seite wird der Zaun.
Die Kübel würde ich mit Frühblühern bepflanzen, dann eine Bodendeckerrose dazu ... sollte ja reichen, damit man längere Zeit Freude dran hat.
Bei meinem Garten gibt es auch genügend Ecken, die man theoretisch noch umgestalten könnte, wo ich mir die Arbeit aber nicht machen möchte, weil ich dann zumindest für die Anfangsphase mindestens 2 Wochen Arbeit fürs Roden vorsehen müsste.
Und ein Bodendecker kann verdammt hartnäckig sein!! Ächz
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 14:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für Eure Vorschläge.
Ja, Spindelstrauch ist als Bodendecker dabei. Der ist aber nicht so das Problem und wächst eher in die Höhe als in die Breite. Meistens ist es ein wirklich wucherndes Monster, das so ähnlich aussieht wie Cottoneaster und auch rote Beeren hat, allerdings größere Blätter nur den Namen weiß ich nicht. Bergenien sind auch dabei, außerdem etwas lila Blühendes, das mit den längeren, helleren Blättern. In unserem ersten Aktivismus haben Freunde und Verwandte uns mit Ablegern eingedeckt, von denen wir aber selten Namen wissen. Im Vordergrund ist eine Yucca, die soll aber auch weg. Außerdem ein paar Gräser, die auch verschwinden sollen. Vorne links ist eine Hortensie, die leider den Winter nicht so gut überstanden hat. Ein bisschen Leben ist noch drin, muss mal schauen, ob sie noch zu retten ist. Irgendwo kämpft sich auch noch eine Prachtspirre durch den Dschungel...
Die Ausrichtung ist ganz grob Nordwest. Sonne ist aber vorhanden.

Die Kübel werden wieder etwas heller, sobald sie mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet wurden Allerdings ist Waschbeton ziemlich hässlich, deshalb würde ich sie gerne irgendwie verhübschen.

Die Idee den Zaun zu begrünen oder zu beblühen ist gut (ist auch unserer). Allerdings wäre es schön, wenn es auch im Winter noch etwas grün wäre. Gibt es da was?

Die Idee mit dem Rasen ist zwar an und für sich gut, wenn da nicht die Wiese nebenan wäre - das bleibt nicht lange ein Rasen Bei unserer Nachbarschaft (ziemlich ländlich) hilft nur eine megadicke Schicht Rindenmulch gegen zumindest einen kleinen Teil der Unkräuter. Kurzfristig habe ich schon überlegt, einfach Wildblumensamen zu verstreuen - aber dann sind wir wieder bei der Ausgangssituation...

Breite? Weg? Kein Weg...ich habe es mit Bruchsteinen als Trittsteinen probiert, nur leider bröseln die mir so weg

Einen Steingarten finde ich auch nicht schlecht, würde sich auch durch die leichte Schräge anbieten. Pflanztröge, Steine oder Holzzäunchen? Allerdings: ganz gerade ist nicht unbedingt dekorativ... Und wen wir uns schon an die Arbeit machen, soll es hinterher auch eine Weile schön aussehen

Bodendecker raus, Yucca raus, Gräser raus, Rindenmulch drauf ist schon der erste Schritt. Mir geht es aber auch ein bisschen um die räumliche Gestaltung. Wohin die großen Pflanzen?
Vom Zaun nur den linken Teil (Richtung Holzschuppen gesehen) stehen zu lassen und zu begrünen und den vorderen und rechten Zaun zu entfernen ist auch eine Idee, die ich schon seit längerem habe. Aber ob das aussieht

So ein paar Ideen sind ja da - aber irgendwie kriege ich die nie zuende gedacht bzw. zu einem stimmigen Ganzen zusammengesetzt Und dann muss es ja noch mit dieser schäbigen Mauer drumherum harmonieren seufz

Viele Grüße

Beate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 14:40 Uhr  ·  #6
Wenn Du einen Steingarten anlegen willst, sollte die Yucca unbedingt drinbleiben. Es ist in Steingärten oft sehr schwierig, Pflanzen zu finden, die etwas größer sind, und trotzdem gut da rein passen - denn nur mit ganz kleinen niedrigen Pflnazen sieht das in der Fläche oft sehr mager aus. Die Yucca wäre vom Typ und Character her definitiv die richtige Pflanze für eine Steingarten.

Was auch zu einem Steingarten passen würde: bei diesem Nadelgehölz, das da von unten her so unschön angebräunt aussieht, mal die ganzen unteren Äste/Zweige entfernen, so daß nur ein Stämmchen bleibt, mit einer (wie auch immer gschnittenen) oberen Etage. Evtl. gibt es auch bei den unteren Ästen/Zweigen welche, die geeignet wären, um das Ganze in einer Immitation von einem dieser Pom-Pom-Bäume zu schneiden?

Spindelstrauch könnte man bei einem Steingarten auch etwas zusammenschneiden und drinlassen. Ist letztenendes vielleicht weniger Arbeit.


Wo ist denn da noch eine "schäbige Mauer"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Vorgartengestaltung

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 15:12 Uhr  ·  #7
Ich hatte das so verstanden, dass du den Bodendecker raus haben willst. Und deshalb das ÄCHZ.

Nur warum die Yucca raussoll ... meine Güte, sooo schlimm sind die auch nicht. Treiben recht dekorative Blüten, decken große Flächen zu ... was will man mehr, wenn man da eh nur durch geht. Oder hälst du dich ewig im Vorgarten auf??

Was die Wildrasenflächen angeht ... auch mein Rasen ist ziemlich naturbelassen. Aber ich habe noch zwei lebende Plüschohren, die das lieben. Und der Ansatz mit den Wildblumen ist doch nicht schlecht. Meine Güte, es gibt schlimmeres.
Ich habe bis jetzt nur bei einer enfernten Bekannten erlebt, dass die freiwillig zugab, praktisch auf allen Vieren das Unkraut zu jagen. Und mal ehrlich ... ich könnte mir anderes Dinge als Zeitvertreib vorstellen.

Immergrüne Hecke ... am Zaun ... wirst du nicht unbedingt finden. Alles was dekorativ im Sommer deinen Zaun verhüllt ist im Winter nur Gestrüppsel oder völlig tot (weil einjährig).

Die Idee mit dem Steingarten würde ich schon länger durchdenken. Wenn du auf den 2 Metern Höhenunterschied noch Mäuerchen setzen willst, die den Vorgarten terrassieren, dann wirst du im eigenen Interesse nicht darum kommen, diese Mäuerchen mit einem entsprechenden Fundament zu versehen. Nur so als Denkanstoß, damit dir die Arbeit nicht ausgeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.