Vorgartenbaum gesucht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ich denke, mit dem Acer campestre Nanum oder einem Acer platanoides Globosumbist du gut beraten.

Der Feldahorn ist ein Pioniergehölz, dementsprechend kann dieser so manches Klima vertragen.
Ich persönlich würde mich für den Globosum entscheiden..

LG
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Acer ginnala, fällt mir noch ein. Etwas interessanter wie nur so ne Kugelform, ist aber Geschmackssache.

Wandelröschchen

Hm, über die Windverträglichkeit finde ich oft widersprüchliche Angaben. Kommt wohl auf einen Versuch an. Nicht, dass es mir so geht wie unseren Nachbarn, deren Krone des Trompetenbaums quer durch die Siedlung geweht wurde.

Den acer ginnala finde ich auch super. Leider wird immer angegeben, dass er keine kalkhaltigen Böden mag. Unser Wasserhärtegrad liegt bei 22 d. H. (Härtebereich 4). Ich schließe daraus, dass unser Boden sehr kalkhaltig ist.

LG
Wandelröschchen
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Nur weil das Wasser kalkhaltig ist, muss es der Boden nicht auch sein. Du kannst auch durch Düngung den Boden sauer machen (z.B. schwefelsaurer Ammoniak). Acer tataricum und Acer griseum sind auch schön aber schwerer zu bekommen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Wandelröschchen

Den acer ginnala finde ich auch super. Leider wird immer angegeben, dass er keine kalkhaltigen Böden mag. Unser Wasserhärtegrad liegt bei 22 d. H. (Härtebereich 4). Ich schließe daraus, dass unser Boden sehr kalkhaltig ist.

Schließe bitte nicht vom Leitungswasser auf den Boden vor deiner Haustür. Ohne vorher eine Bodenprobe gemacht zu haben, würde ich nicht so einfach versuchen, den Boden saurer zu machen. Schon allein aus dem Grund heraus, dass nicht alle Pflanzen in der näheren Umgebung gerade solche Verhältnisse mögen. Und du nicht wirklich weißt, wie hoch der pH-Wert im Boden wirklich ist.

In den meisten Fällen kannst du Acer überall hinsetzen. Das, was er dir sehr übel nehmen würde ist Bodenverdichtung. Ich würde pflanzen (ohne Düngung!) und dann schauen. Bei Wachstumsschwäche könntest du immer noch Maßnahmen ergreifen.

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2