Vom Brennnesselsud bis zur Zigarettensiffe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Regensburg

Unicron

Hallo Leute ich wollte euch mal Fragen, was ihr so für Erfahrungen habt mit der Anwendung vom Brennnesselsut als Schädlingsbekämpfer. Ich hab einen vor 2 Tagen angesetzt und muss sagen ich hatte nur mäßigen Erfolg. Mein Gärtner meinte, dass der Brennnesselsut nacht etwa 4 Tagen seine Wirkung als Schädlingsbekämpfer verliert und dann als Dünger verwendet werden kann.
(Bei dem Gestank kein Wunder.... ) Für welche Pflanzen eignet sich der "Flüssigdünger"?

Jetzt zum nächsten Punkt ein Arbeitskollege meinte er benutzt immer die entschuldigt den Ausdruck Zigarettenstummelsiffe seines Aschenbechers um gegen die Blattläuse vorzugehen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das das gut für die Pflanzen sein soll.
( Er füllt Wasser in ein Gefäß und wirft ungefähr die Stummel aus 2 Schachteln da rein).

Zum Brennnesselsut hab ich schon ein paar Infos gefunden, jedoch nicht zur Zigarettentechnick .

LG Flo
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Flo!
Brennesseljauche gegen Schädlinge hat meiner Erfahrung nach keine direkte Wirkung. Ich denke, dass stärkt höchstens die Pflanze. Ich habs schon versucht und bei mir hatte es nicht so eine Wirkung, dass dann plötzlich die Viecher weg waren.

Zigaretten enthalten bekanntlich Nikotin, welches ein Gift ist und auch gegen Schädlinge eingesetzt wird. Ich benutze das auch gegen Blattläuse, allerdings SEHR verdünnt und auch nur, wenn ich die Pflanzen in ein separates Zimmer stellen kann (oder draußen) denn das stinkt

Unicron

Das es stinkt kann ich mir vorstellen ich habe die Diskussion täglich mit meiner Freundin (Nichtraucher) ich (Raucher) .

Ist aber das Nikotin und vorallem der Teer der sich aus den Zigaretten löst nicht schädlich für die Pflanzen hast du da Erfahrungen gemacht?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

in dieser eher niedrigen Konzentrationund über kurze Zeit ist das meiner Erfahrung nach nicht so schlimm. Es ist ja nicht so, dass Du das arme Pflänzchen jeden Tag mit dem Teer aus 3 Zigarettenpäckchen gießt. Oder das gar über Jahre machst.... ich meine, im Gegensatz zu dem, was Du Deiner Lunge antust....
Nein, aber ernsthaft: ich würde die Pampe auch nie an meine Orchideen kippen, aber eher unempfindliche Pflanzen wie Ficus oder Anthurie vertragen das schon. Und draußen wäscht der Regen es ja wieder ab.
Aber da gilt natürlich: NICHT an Pflanzen, die fürs Essen bestimmt sind.

Unicron

Super danke Rose für deine schnelle Antwort! Hast mir sehr geholfen!!

Ach meine Lunge hälts aus zudem meinte meine Freundin das Schlagloch vor der Tür müsste eh mal geteert werden .

LG Flo
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Hallo Flo,

der Teer aus der Zigarette bildet sich nur, wenn die Zigarette glimmt. Bei der Zigarettenjauche lösen sich nur das Nikotin und das ist ja bekanntlich ein Nervengift Ich kenne Leute, die diese Kippenjauche auch gegen Wühlmäuse einsetzen

LG Nina

Munchy

wenn man die methode mit dem brennnesselsud macht, besprüh ich dann die blätter oder gieße die pflanze normal damit?

Unicron

Normalerweise nur die befallenen Stellen. Ich denke was damit gemeint ist, ist das die Nesseln sich an der Blattlaus feststechen und dann noch ihr Giftinjektieren.

LG Flo.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@munchy
nur gießen, die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf wie beim düngen.

@Unicron
wenn Du Brennnesseln einweicht mußt Du die Brühe stehen lassen, die Brennnessel verrottet, die Brühe stinkt erbärmlichdie Nesseln sind auch weg

Munchy

aber der brennnesselsud verändert nicht den geschmack meiner tomaten oder? ^^
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

nein

Marietta

Ich hab auch schon Nikotinsud gegen Läuse genommen.
Draußen an meinen Rosen,denn dort sind immer sehr viele.
Hatte bisher gute erfolge und werde es auch wieder machen.
Herkunft: Linz

1erl

Waschnusssud hilft auch gegen Blattläuse (vor allem Woll- und Schildluasbiester sind bald weg ) Einfach die Blätter mit Sud einreiben/besprühen, und die ganze Pflanze glänzt!
Bei Blattlausbefall ca. 3 Tage wiederholen!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Warum gleich mit Nervengiften um sich sprühen? Nikotinauszüge sind extrem giftig und würden niemals eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel bekommen.

Gerade gegen Blattläuse helfen schon die einfachsten Hausmittel. Einfach bei Schlecker eine Flasche 'Flüssige Schmierseife' und eine Flasche Spiritus kaufen. Auf einen Liter Wasser gibt man dann eine Kappe Schmierseife und dazu einen Schuss Spiritus. 8er-Moni mischt auch noch sehr erfolgreich etwas Algan dazu (ist aber für die Blattlaus tötende Wirkung nicht wichtig). Das hilft zuverlässig und ist so ungefährlich, das man sogar Kinder sprühen lassen könnte.
Herkunft: Linz

1erl

Da muss ich zustimmen!
Nicht immer gleich mit Chemie kommen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2