Vogelkirsche - Schnittbesonderheiten?

lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Hi zusammen,

gibt es bei der Vogelkirsche die ja eigentlich Wildform ist etwas besonderes zu beachten, was den Schnitt betrifft?

Muss/sollte sie überhaupt geschnitten werden?

Wenn ja dann wann und wie Kirschen und diverses Steinobst oder nach anderen speziellen Gesichtspunkten?

Schonmal vielen Dank für die Info
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Meines Wissens nach schneidet man Kirschen nur in der Jugend zum Aufbau und später nicht mehr. bester Schnittzeitpunkt ist der Hochsommer. Von der Art des Schneidens, wie bei den Zuchtformen auch.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Wenn du nicht unbedingt dazu gezwungen bist, den Prunus avium zu schneiden, dann eher nicht.

Im Gegensatz zu den Süßkirschen, denen Prunus avium zum großen Teil ja als Veredelungsunterlage zur Verfügung steht, ist dieser eher schnittempfindlich.

LG
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Dank euch

Der steht in einer Ecke des Gartens in dem ich noch nix gefunden hab was jünger als 10 Jahre is außer Blümchen die sich per Flugsaat verteilt haben. Er ist gesund und trägt mittelmäßige Mengen an Früchten.

Wenn ich nicht muß werd ich mich hüten ihn zu schneiden da er wunderschön ausschaut wenn er blüht und nicht im Weg steht oder irgendwelchen Fenstern allzu nahe rückt.

Und so freun sich die Vögel und meine beiden Eichhörnchen im Garten über was leckeres zu naschen