Vogeljunge...

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies!

Ich habe zwei sehr junge Vögel gefunden beim Ausritt. Sie saßen im hohen Gras am Wegrand. Sie waren noch "hässlich", also das Gefieder noch nicht ausgebildet, die Federn noch meist "zusammengefaltet". Wisst Ihr, was ich meine?

Ich habe sie dort gelassen, wo sie waren, weil ich sie nicht mitnehmen konnte auf dem Pferd. Meine Überlegungen, sie nach dem Ritt per Auto einzusammeln, wurden dann zerstreut von anderen im Stall: die würden von der Mutter gefüttert werden, wenn sie noch lebe. Dann hätten sie mehr Chancen als beim Menschen.

Nun reiße ich mich wahrlich nicht drum, mir Vogelbabys ins Haus zu holen, echt nicht. Aber sie gehen mir nicht aus dem Kopf, weil ich mir denke, es braucht nur ein Marder zu kommen und da wars, die sind noch viel zu langsam!!
Aber hätten die beim Menschen überhaupt ne Chance??? Würden sie überhaupt fressen??

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Rinny
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Rinny !

Hier hatten wir das Thema schonmal :
forum/ftopic44293.html

Als erstes muss man unterschieden, ob es sich um Ästlinge oder Nestlinge handelt. Wenn es sich um die fortgeschrittenen Ästlinge handelt, ist es für sie das Schlechteste, wenn Du sie mit nach Hause nimmst.
Bei denen sind die Eltern in der Regel in der Nähe und passen recht gut auf.

Im Moment sind hier auch schon wieder einige Jungvögle unterwegs..

Lg Sandra
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Du hast alles richtig gemacht. Vorallem, da du sie zu zweit gefunden hast und da es bei vielen Vogelarten so ist, dass die Jungen schon recht früh das Nest verlassen, obwohl sie noch nicht richtig fliegen können oder das Gefieder noch nicht fertig ist, denk ich, dass die absolut keine Hilfe brauchen.
Ich würd sie da lassen, wo sie sind, allerhöchstens ein kleines Stück umsetzten, falls sie an ner blöden Stelle sind, wo viele Autos vorbeikommen und drüberfahren könnten oder ähnliches.

Rouge

Schließe mich meinen Vorschreibern voll und ganz an! Gerade bei unseren einheimischen Singvögeln füttern beide Elternvögel und das bedeutet: Selbst wenn ein Elternteil tatsächlich getötet worden ist, ist immer noch der andere Altvogel da, der die Fütterung der Brut übernimmt! Und Vögelchen sind nicht so dumm, wie wir Menschen glauben, bei Marder- oder Katzenalarm (dafür sorgen schon die Alten), verhält sich der Nachwuchs aber sowas von leise und versteckt sich. Eigentlich werden von diesen Räubern nur vorwitzige und unvorsichtige Jungtiere zur Beute.
Herkunft: Österreich

Seline

Ihr habt Recht - es war das Beste, die Vögel dort zu lassen.

Es ist ungleich schwieriger und hat weniger Erfolg, Jungvögel per Hand aufzuziehen.
Ich hab das schon einige Male gemacht - man hat nur sehr wenig Chancen, wenn die Tiere noch sehr klein sind.

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Bayern

Wippsteert

wenn man die umsetzen sollte, aber bitte immer mit geeigneten Werkzeug. Handschuhe unbedingt tragen. Wenn die Kleinen nach Menschen riechen, kann es sein, dass die Eltern sie nicht mehr annehmen. Am besten man lässt sie einfach in Ruhe.

Ich hab mal einen kleinen Vogel aufgezogen, mit dem unwissende Kinder gespielt haben. Haben
noch lange beobachtet, ob die Eltern nicht doch weiterfüttern, aber nein, leider verschmähten
sie den kleinen Fratz. Ich hab es geschafft, die kleine Buchfinkendame großzuziehen. Den ersten
Tag hat sie nahrung verweigert, aber dann war der Hunger zu groß und ich hatte den Trick raus
Dafür ging meine Sommerferien drauf, spätestens um 5 Uhr wurde man geweckt,aber es war eine tolle Erfahrung. Dennoch gehören die Geschöpfe in die Natur und sollten nicht durch sowas an den Menschen
gewöhnt werden.

LG Jessica

Rinny

Oh mann, ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, diesen Thread aufgemacht zu haben!

Habe echt hin und her überlegt, ob ich das hier reinsetzen soll oder ob es unpassend ist.

Aber nun bestätigen Eure Antworten mich.

Die beiden Zwerge sahen noch sehr unfertig aus, weil das Gefieder noch quasi fehlte. Und den zweiten habe ich nur gesehen, weil er gefiept hat (also nach den Eltern gerufen). (super, wenn beide füttern)

Umsetzen? nein, ich denke, das ist dort ganz gut. Da fahren kaum Autos und das Gras am Wegesrand war ein bisschen höher und somit ganz gute Deckung, vermute ich. Weiter ins Feld rein kann ja auch ins Auge gehen. (Mäher)

Danke, ich bin echt erleichtert, weil ich wohl wirklich das Richtige getan habe!

Frohe Grüße,

Rinny

Rinny

@Wippsteert
Das kommt natürlich noch dazu. Immerhin wären es zwei gewesen. Aber mir ist schon klar, dass die in kurzen Abständen hätten gefüttert werden müssen.
Ich hätte sie auch mit ins Büro nehmen müssen.... Aber das wäre schon irgendwie gegangen....

Da sie leider in "freier Wildbahn" wohnen, weiß ich nicht, ob sie es schaffen. Sonst hätte ich euch natürlich berichtet.

LG

Rouge

Zitat geschrieben von Wippsteert
wenn man die umsetzen sollte, aber bitte immer mit geeigneten Werkzeug. Handschuhe unbedingt tragen. Wenn die Kleinen nach Menschen riechen, kann es sein, dass die Eltern sie nicht mehr annehmen. Am besten man lässt sie einfach in Ruhe.

Ich widerspreche Dir jetzt echt nur ungern, Jessica! Aber das mit dem Geruch des Menschen und Nichtannehmen durch die Vogeleltern ist leider ein unwahrer Mythos, der sich seit Jahrzehnten hartnäckig hält ...Vögel haben keinen so ausgeprägten Geruchssinn, daß sie der Geruch des Menschen (in die Hand nehmen und ins Nest setzen) von ihrem Babys abhalten würde.

http://www.wildvogelhilfe.org/…linge.html ich hab noch einen super Link gefunden
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Das kann ich nur bestätigen. Hab auch schonmal einen Recht jungen Vogel von der Straße ins Gebüsch verfrachtet...die Eltern kamen sofort und haben sich um den Kleinen gekümmert.
Wenn Vögel ihre Jungen nach dem Anfassen nicht mehr annehmen würden, müsste ich jedes Jahr alle meine Tauben von Hand aufziehen.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

..echt jetzt? Meine Oma hat mir das immer gesagt. Und unsere Pitri wurde wirklich danach total verschmäht. Wir hatten ja Zeit und haben erst die Kinderchen weggescheucht und dann stundenlang am See gesessen und beobachtet. Dabei ist die kleine immer weiter and den Rand des Sees gehüpft und als sie Gefahr lief reinzuplumpsen haben wir sie da weggeholt.
Die Eltern hatten derweil nur noch die Geschwister im Nest in der hohen Eiche gefüttert.

hmm, da werde ich nochmal recherchieren mit dem Geruch,, hab das echt von soo vielen Leuten
gehört, wie sich ein Irrtum doch breit machen kann. Danke für die Aufklärung.

LG Jessica
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@Wippsteert

das gilt nur für säugetiere, wie hasen,kaninchen,rehkitze usw

weil die eben einen ausgprägten geruchssinn haben und die elterntiere nehmen wirklich ihr jungen nicht mehr an, selber schon zu oft erlebt, weil spaziergänger, den jungen hasen, oder rehkitze einfach nicht liegen lassen können

http://www.tierrettung-herford…tiere.html