Virenmeldung im Forum

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Swenja2008

@Halk,
das ist keine Browsermeldung, die ich bekommen habe, sondern die Erklärung vom Gockel-safe über die betreffende Internetseite, die die Troja-pferdchen verbreitet, die dein Virenscanner gemeldet hat. Viele Foren hatten heute damit Probleme. Bulkhits.in ist eine indische Seite, die selbst wahrscheinlich gar nicht weiß, was sie verursacht oder aber evtl. doch? Das ist auch egal, hier ist jedenfalls die Warnung angekommen.

Grüsse
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

PAY-BEF Trojaner iss jut bezahlt ma schnell alle, sonst werdet ihr hier gesperrt

Swenja2008

jaja, die Baubranche - eine ganz reizende Gilde mit zugegeben nicht ganz so schlechtem Humor.

HALk

swenja ich hab n testsystem auf dem keinerlei schutzsoftware installiert ist und da bekomm ich auch öfters solche googleseiten angezeigt. deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das so eine seite ist.

grüße
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Danke für die Meldungen.

Das Problem hat sich anscheinend wie folgt zusammengesetzt:

Nach einem zusätzlich manuellen Serverscan wurde kein Virus oder Schadprogramm gefunden.
Diese Meldung kann daher nach längeren Recherchen und anhand der doch wenigen Usermeldungen nur durch ein externes Werbescript ausgelöst worden sein. Wir haben daher nun einen Teil der Anbieter vorsichtshalber ausgeschlossen und werden jetzt zusätzlich Scripte dieser Art analysieren.

Allgemein empfehlen wir zum Schutz vor Viren, Malware, Trojaner etc. aktuell noch folgende Software:
http://de.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free
Laut aktuellen Berichten und unserer Erfahrung sind bis zu 70% aller Systeme trotz guter Virenscanner mit Teilen schadhafter Software infiziert. Die meisten Nutzer werden sich wundern, da Malwarebytes selbst auf Systemen mit gutem Virenschutz meistens fündig wird.

Zudem nutzt ein Virenscanner nur dann etwas, wenn er:
1. Auf einem vorab sauberen System installiert wurde.
2. Ständig mit neuen Updates versorgt wird.
3. Die Einstellungen nach dem persönlichen Surf- und Nutzungsverhalten angepasst werden.

Als auf Dauer unzureichenden Schutz gelten für uns trotz aller Herstellerangaben die kostenlosen oder Free-Versionen der Anbieter. Bitte lasst die Finger davon. Das ist sparen an der falschen Stelle.
Große Verbreitung findet z.B. Avira, welche für uns jedoch nur in der Premium Version ratsam und gut für Normalsurfer ist, dies gilt nach letztem Wissen für uns auch für Kaspersky Internet-Security.
Avira und Kaspersky sind anhand der niedrigen Systemlast und einfachen Bedienung halt sehr verbreitet, aber aktuell nicht unbedingt die beste Wahl.

Als sehr gut wird aktuell der Virenschutz von Trend Micro gehandelt. Für sehr schnelle Rechner ist Internet Security von G-Data recht empfehlenswert.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich bin gestern abend (bzw. heute nacht) nicht mehr ins Forum reingekommen (etwa seit Mitternacht); weder mit Opera noch mit dem IE.

Die Startseite ging noch, aber ich konnte weder das Portal aufrufen, noch ins Forum. Kaspersky hat die Seite gar nicht erst geöffnet, sondern gleich blockiert und eine Virus-Warnmeldung angezeigt.
Da war die Rede von einem trojanischen Programm: HEUR:Trojan.Script.Iframer

Ich habe im Netz versucht herauszufinden, was das ist; aber meine Computerkenntnisse sind leider äußerst begrenzt.
So wie ich das verstehe, ist das einfach ein Anhängsel in einem Scriptprogramm eines Werbefensters, daß öfter mal für Werbung eingesetzt wird, aber eben auch für Trojaner..... oder so ähnlich.....

Jedenfalls mußte ich das gestern nach mehreren Versuchen aufgeben, und habe es erst heute wieder ins Forum geschafft.

Hat noch jemand das Problem gehabt?
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Heute Früh hatte ich das selbe Problem, später ging dann wieder alles wie gewohnt.
Ich hatte auch 3 Browser ausprobiert, bei jedem kam die gleiche Meldung...

Scrooge

Ich konnte jetzt wieder für ein paar Tage nicht ins Forum, weil jeder Log-In-Versuch von einem Browser-internen Sicherheitssystem blockiert wurde, mit dem Hinweis auf die höchste Gefährdungsstufe und das Stichwort "Schadsoftware". Ansonsten gab es leider keine brauchbaren Informationen.
Erst seit eben kann ich mich wieder eionloggen.
Hat das noch jemand erlebt? Ich verwende Opera.

Swenja2008

Scrooge

Yepp, danke! Optisch sieht es bei Opera zwar anders aus, aber es war ebenfalls eine AVG-Meldung.
Hoffen wir mal, daß es jetzt eine zeitlang "offen" bleibt - denn als Computer-Laie traue ich mich natürlich überhaupt nicht, diese Sperrung zu übergehen.

Da es bei mir nur den Log-In betraf, wäre alles nicht so schlimm gewesen, wenn die Funktion, daß man als Gast Beiträge schreiben kann, nicht zur Zeit ebenfalls außer Gefecht wäre.

Swenja2008

hallo,
beim Öffnen verschiedener Threads im Forum erscheint aktuell heute diese Meldung:
phisching1.jpg
phisching1.jpg (264.72 KB)
phisching1.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
welche threads sind das denn wäre gut zu wissen, damit das an frank weitergeleitet werden kann

Swenja2008

hallo rose,
es kam bei verschiedenen Threads vor. In der Menueführung bin ich immer bis in die Themen gekommen und wenn ich danach im Thema einen Thread öffnen wollte, dann kam diese Phishing-Meldung. Ich kann dir zeigen, in welchem Thread das zuerst aufgetaucht ist: rot umrandet. Zumindest steht da auch die Uhrzeit, zu der das Phänomen anfing.
Phishing.jpg
Phishing.jpg (202.62 KB)
Phishing.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
DANKE für die rückmeldung, habs weitergeleitet

ich bekomme in dem thread keine meldung und scanner ist gerade durchgelaufen, ohne fund, aber es wird trotzdem von frank kontrolliert
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo, Danke für die Info. Auf den besagten Seiten befinden sich keine Inhalt zu verdächtigen Inhalten. Keine Ahnung, welcher Filter da von Web.de zu solchen Ergebnissen kommt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3