Monstera kriegt braune und gelbe Stellen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera kriegt braune und gelbe Stellen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen :)

Ich erstelle zum ersten Mal einen Post auf einem Botanikforum. Leider mache ich mir Sorgen um meine Monstera und hoffe, dass Ihr mir (und der Monstera) helfen könnt.

Es ist eine 1,60m große Pflanze, die ich mir im September geholt habe. Bis vor ein paar Woche war alles gut. Nun bemerke ich, dass die Blätter braune Spitzen oder Punkte kriegen. Auch gepbliche Stellen treten auf
Die braunen Stellen sind nicht trocken.

Zur Pflege:
Ich hatte große Angst sie zu übergießen, daher habe ich sie eher zu wenig als zu viel gegossen. Vllt so 1 Liter in zwei Wochen? Vllt auch ein bisschen mehr, aber nicht bedeutend.
Ich dachte ursprünglich, dass ich ihr zu wenig Wasser gegeben habe, aber jetzt auch nach dem Nachgießen (die Erde ist gerade angenehm feucht) immer mehr braune/gelbe Stellen.
Sie steht nah am Fenster, kriegt aber kein direktes Licht ab.

Eine Theorie, die ich gerade habe, ist dass es für sie Nachts evlt zu kalt ist. Die Heizung geht Nachts automatisch aus, und ich kann dagegen leider nichts tun. Sie steht nah an der Wand, sodass sie viel klamme Luft abkriehen müsste. Wahrscheinlich haben die Probleme auch angefangen, als das Wetter deutlich kälter wurde. Es wird schon recht kalt, bis die Heizung um 6 wieder an geht :(
Klingt das nach einer möglichen Erklärung? Und hätte jemand eine Idee, was ich für die schicke Pflanze tun könnte?

Lg
Bilder über Monstera kriegt braune und gelbe Stellen von So 22 Nov, 2020 14:26 Uhr
IMG_20201122_142230798.jpg
IMG_20201122_142214881.jpg
IMG_20201122_142410806.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera kriegt braune Flecken von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2840

Fr 05 Jul, 2013 7:21

von Sweety200 Neuester Beitrag

Bonsai Ficus kriegt gelbe braune Blätter! von Snoy05, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6455

Sa 02 Feb, 2013 20:56

von GreenSonja Neuester Beitrag

Braune Stellen an Monstera von Biggi78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5867

Mo 28 Dez, 2015 22:07

von only_eh Neuester Beitrag

Braune Stellen an Blattstielen der Monstera - Schädlinge? von goldbair, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

651

Sa 14 Mär, 2020 11:29

von goldbair Neuester Beitrag

Efeutute hat gelbe Blätter und braune vertrocknete Stellen von Holylulu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

16569

Mi 08 Okt, 2008 11:37

von Rinny Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

45713

So 10 Jun, 2018 21:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Wachsblume kriegt gelbe Blätter von lady_knet, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

19480

Do 17 Jan, 2013 19:58

von Wollschweber Neuester Beitrag

Flammenbaum kriegt gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3067

Fr 04 Sep, 2009 18:18

von Gast Neuester Beitrag

Kirschlorbeer kriegt gelbe Blätter von ChefHansen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4585

Mi 18 Mai, 2011 18:52

von Scrooge Neuester Beitrag

Zucchini kriegt gelbe Blattränder von Margot, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2389

Do 05 Jul, 2012 19:39

von Margot Neuester Beitrag