Vieles zu Bestimmen für euch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:18 Uhr  ·  #1
So,jetzt hab ich eine große Bitte an euch:
könnt ihr mir sagen was das für Hydropflanzen sind,die mir mein Chef so langsam aber sicher immerwieder zur "pflege" (gießen,auszupfen usw.) überläßt??
Bis jetzt hat er sie immer gepflegt,aber ab und zu mußt ich sie schon auch gießen.Jetzt will ich auch mal wissen,was ich da immer giessen muß
Also,los gehts:hier die vielen Bilder
.Schon mal 1000Dank
CRIM0019.JPG
CRIM0019.JPG (296.74 KB)
CRIM0019.JPG
9
CRIM0017.JPG
CRIM0017.JPG (364.97 KB)
CRIM0017.JPG
8
CRIM0068.JPG
CRIM0068.JPG (282.59 KB)
CRIM0068.JPG
7hier bitte alles bestimmen soweit das Bild erlaubt
CRIM0056.JPG
CRIM0056.JPG (487.24 KB)
CRIM0056.JPG
6
CRIM0054.JPG
CRIM0054.JPG (528.22 KB)
CRIM0054.JPG
5
Pattere 1.Hydrokübel.JPG
Pattere 1.Hydrokübel.JPG (378.77 KB)
Pattere 1.Hydrokübel.JPG
4hier bitte alles bestimmen
CRIM0032.JPG
CRIM0032.JPG (233.43 KB)
CRIM0032.JPG
3
CRIM0030.JPG
CRIM0030.JPG (236.22 KB)
CRIM0030.JPG
2
CRIM0022.JPG
CRIM0022.JPG (218.7 KB)
CRIM0022.JPG
1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:23 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #3
Ich fang mal damit an den anderen die leichtesten Pflanzenbestimmungen wegzunehmen

Also Bild 4
Der Topf ist unterpflanzt mit einer Tradeskantie (welcher genau weiß ich nicht..)

Bild 7
Rechts befindet sich eine Efeutute und das da ganz hinten könnte eine junge Yucca sein...

So das wars aber auch schon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:28 Uhr  ·  #4
Bild 5 und 6 ist eine traumhafte Rhipsalis

In Nr. 7 steht in der Mitte eine Alocasia......

Dein Chef scheint ein Pflanzenfreund zu sein.... Die Hoya ist auch eine Pracht!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #5
@marcu
stimmt=mein Chef ist gelernter Zierpflanzler>alle 2Wochen düngen+jede Woche mindestens1,5Stunden Gießen und auszupfen,und vieleicht auch gut zureden
Ihr seid alle eine Wucht!!!!
Begeisterung!!!
Vieleicht füg ich des in meinen Blog(den ich demnächst evtl. starten will)mit ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
Links auf Bild 7 könnte ein Ficus pumila sein. Müsste man näher sehen bzw. kannst du das ja in Echt überprüfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #7
@ Mimosa - ich würde den Chef aber mal erst fragen, ob ich Bilder von seinen Pflanzen im Internet veröffentlichen darf....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 21:50 Uhr  ·  #8
fehlt nur noch Bild8/9!!!

@marcu=werd ich gleich morgen machen!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 23:14 Uhr  ·  #9
hast du ihn eigentlich schon mal gefragt ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 05:14 Uhr  ·  #10
Hinten auf Bild 7 ist glaube ich keine Yukka. Könnte ein Schraubenbaum sein, vielleicht (pandanus veitchii. Ist aber schlecht zu erkennen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 05:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von marcu
@ Mimosa - ich würde den Chef aber mal erst fragen, ob ich Bilder von seinen Pflanzen im Internet veröffentlichen darf....


Also soweit ich weiß fallen "Gegenstände" nicht unter das Persönlichkeitsrecht, es ist ja keine Kennzeichnung dran die auf den Besitzer schließen läßt.. Man darf ja auch Autos knispen und ins Internet stellen, solange man das Kennzeichen unlesbar macht...

Fragen würde ich zwar auch mal, aber letztendlich verstößt du gegen keine Gesetze beim Einstellen der Bilder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 07:03 Uhr  ·  #12
Bild 5+6 ist für mich ein Bleistiftbaum
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 14:04 Uhr  ·  #13
Hallo Mimose, ich muß sagen - Dein Chef hat wirklich einen auserlesenen Geschmack, halt schon etwas "besonderes". Ich staune nur, daß die Pflanzen alle so gut gedeihen, wenn er sich selbst so wenig drum kümmern kann, aaaber ich denke mal, daß es für Dich eine "hohe Ehre" sein wird, sie zu pflegen. Er scheint Vertrauen in Dich zu haben, und er hat sogar erreicht, daß Du Dich jetzt näher mit den Dingen beschäftigst, und Dich sogar um die Namensgebung und der damit verbundenen Pflege befaßt. Mach doch einfach, wenn Du alles "rausbekommen" hast, überall ein kleines Schildchen mit Name und "Wasserdosis" dran, damit die nächste "Pflegeperson" (wenn Du mal nicht in der Fa. bist) alles richtig macht.
Wäre echt schade um die schönen Pflanzen.
Liebe Grüße von Vinke

PS. Und wenn Du paar Minuten Zeit hast - sprich mit ihnen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 14:17 Uhr  ·  #14
Hallo!

Bei bild 8 und 9 handelt es sich umPedilanthus tithymaloides, auch Zickzackstrauch od. Teufelsrückrat genannt.

LG zuckerschneckchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vieles zu Bestimmen für euch

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:42 Uhr  ·  #15
Hab meinen Chef gefragt,und er findet die Idee richtig gut sogar.
Da werd ich mich also mal dransetzen und loslegen die nächste Zeit.Bin ja gespannt wie der Blog wird Ach ja und die restlichen Pflanzen fotografieren gehn natürlich=waren ja noch längst nicht alle
LG Mimose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.