Vermiculit, Vorbeugung gegen Pflanzenkrankheiten

Herkunft: Heinzenhausen

Vinzenz Ochs

Hallo,
habe kürzlich gelesen, dass wenn man den Pflanzenboden 2,5 cm dick mit Vermiculit abdeckt, so gut wie keine Pilze noch andere Krankheiten die Pflanzerde erreicht. Das kann mir ja noch einleuchten. Leider hat in dem Artikel nicht gestanden welche Körnung man dazu verwenden verwenden sollte? Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang auch läßt Vermiculit Licht durch (?) und schützt vor Sonne? Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Feuchtigkeit der darunter befindlichen Erde feststellen kann?
Kann mir jemand helfen? Dank im Voraus
Vinzenz
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Vermiculit speichert Feuchtigkeit,
es hemmt den Schimmel nicht.
Hab ich selbst ausprobiert.
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Vermiculit wird verwendet um das Sorbtionsvermögen im Boden zu halten.
Wir Gärtner sprechen beim Sorbtionsvermögen von der Fähigkeit Wasser zu speichern.
Es gibt Wärme ab bzw. speichert diese.
Ich persönlich verwende Vermiculite für das Ausbrüten von Wasserschildkröteneiern in meinem selbstgebauten Brutaquarium.
Einige Kulturen werden auf Vermiculite ausgesäät.Gerade Samen die beim aufgehen dazu neigen zu schimmeln bzw.die man bei einer normalen aussaat mit fungiziden beandeln soll. Pilze bilden sich in Aussaaterden nur unter gewissen Umständen. Stehende gespannte Luft, Feuchtigkeit,als Nährgrundlage schlechte Aussaaterde.ich würde dir empfehlen Perlite beizugeben. Je nach dem welche Arten du aussääen möchtest kann es sogar sinnvoll sein die Saat mit Vermiculite abzudecken.Bei Dunkelkeimenden Aussaaten z.B.
Häufig verwendet man Vermiculite auch in der Zwiebeltreiberei.
Auch bei Aussaaten mit großen Korngrößen kann es zum abdecken verwendet werden.
Wenn du es zum abdecken verwenden möchtest, würde ich darauf achten das du ein gutes Aussaatsubstrat verwendest, bzw. das du die Saat einmal mit einem Fungizid abgießt. Du hast bei einem Pilzbefall weniger Ausfall und bessere Keimergebnisse.
das licht wird aber nicht durch das Vermiculite gehen.

Mfg

garteneidechse